Zum Inhalte wechseln

FC Bayern News: Die Hoffnung von Lewandowski nach Messi-Lob

Leere-Worte-Zitat über Messi? Lewy fühlt sich "falsch interpretiert"

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Ballon d'Or 2021 Gewinner Lionel Messi zu Robert Lewandowski. (Videolänge: 2:22 Minuten)

Hat Weltfußballer Robert Lewandowski seine Niederlage beim Ballon d'Or gegen Lionel Messi noch nicht überwunden?

"Ich möchte, dass seine Erklärung aufrichtig ist, keine leeren Worte sind", wird der Stürmer von Bayern München aus dem Interview mit dem polnischen TV-Sender Kanale Sportowym zitiert. Der Pole selbst bemühte sich am Dienstagnachmittag um Richtigstellung.

Mit seinen Aussagen im polnischen TV nahm er Bezug auf eine vielfach als nobel gewertete Aussage von Rekordsieger Messi bei der Gala in Paris, der dem Zweitplatzierten zurief: "Es ist eine Ehre, gegen Lewandowski zu kämpfen. Jeder weiß, dass du letztes Jahr der Gewinner warst. Ich finde, France Football sollte dir den Preis für 2020 noch geben. Du hast ihn verdient." Im vergangenen Jahr war die Ehrung bedingt durch die Pandemie ausgefallen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nach dem Ausgang des Ballon d'Or reagiert die internationale Presse folgendermaßen (Videolänge: 2:17 Min.).

Lewandowski ist "unzufrieden"

Lewandowski ist noch immer "unzufrieden" mit der jüngsten Wahl, wie er in der Sendung "Moc Futbolu" bekannte: "Tief im Inneren habe ich eine Traurigkeit gespürt, die nicht ein oder zwei Tage dauerte, sondern eher länger, und ich bin froh, dass wir in der Woche zu diesem Zeitpunkt kein Spiel hatten."

Er sei so nah dran gewesen und habe um den Goldenen Ball mit einem "so großartigen Spieler wie Messi" gekämpft, führte der 33-Jährige aus, "und dann bekommt man die Kommentare, dass man die Auszeichnung verdient hat..."

Alle Kolumnen von Matthäus im Überblick
Alle Kolumnen von Matthäus im Überblick

Rekordnationalspieler und Sky Experte Lothar Matthäus analysiert jede Woche exklusiv in seiner Kolumne "So sehe ich das" aktuelle Themen der Fußballwelt auf skysport.de

Lewandowski respektiert Messi

Er respektiere, "wie Messi spielt, was er erreicht hat und welches Niveau er hat" und "die bloße Tatsache, mit ihm um die Auszeichnung streiten zu können, ist für mich ein Indikator für mein eigenes Niveau", meinte Lewandowski. Das wisse er zu schätzen, "es macht mich sehr stolz, aber ich war traurig".

Pole reagiert mit Klarstellung

Am Nachmittag wurde bekannt, dass sich Robert Lewandowski in dem Interview "falsch interpretiert" fühle. In einer Stellungsnahme stellte Lewandowski klar, dass er weiterhin auf einen Ballon d'Or für das Jahr 2020 hoffe. "Ich wollte nie zum Ausdruck bringen, dass die Worte von Lionel Messi nicht aufrichtig oder ernst gemeint seien. Ganz im Gegenteil: Die Rede von Lionel Messi auf der Veranstaltung in Paris, in der er zum Ausdruck brachte, dass ich seiner Meinung nach den Ballon d'Or 2020 verdient hätte, hat mich sehr berührt und gefreut", sagte er.

Mehr dazu

Ihm sei es darum gegangen, dass er sich darüber freuen würden, "wenn Messis Worte Gehör finden würden." Und er die nachträgliche Ehrung erhalten würde. "Ich respektiere und schätze Lionel Messi über die Maßen und gratuliere ihm noch einmal zum Gewinn des Ballon d'Or 2021", sagte Lewandowski.

SID / Sky Sport

Weiterempfehlen: