Zum Inhalte wechseln

FC Bayern News: Goretzka hofft auf weitere Transfers für den Bayern-Kader

Goretzka hofft auf Verstärkung: "Jede Position doppelt besetzen"

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In diesem Video spricht Leon Goretzka über den Kader des FC Bayern. (Länge: 12 Sekunden)

Leon Goretzka erhofft sich mit Blick auf das anspruchsvolle Programm in der neuen Saison noch personelle Verstärkung für Bayern München.

"Wir haben einen Topkader zusammen, keine Frage. Ich glaube aber schon, dass man mindestens jede Position doppelt besetzt haben sollte", sagte der 25-Jährige am Dienstag bei einer Presserunde.

Im Free-TV & Stream: Rummenigge bei Sky90
Im Free-TV & Stream: Rummenigge bei Sky90

Sky90 Sonntag ab 11:30 Uhr: Sky Moderator Patrick Wasserziehr begrüßt Karl-Heinz Rummenigge bei "Sky90 – Die Unibet Fußballdebatte".

Die Bayern haben bislang Nationalspieler Leroy Sane von Manchester City, Torwart Alexander Nübel (Schalke 04) und Abwehrtalent Tanguy Nianzou (Paris St. Germain) neu dazugeholt. Vom Hamburger SV kam Adrian Fein zurück. Dafür verließen die Leihspieler Philippe Coutinho, Ivan Perisic und Alvaro Odriozola den deutschen Rekordmeister. Auch Trainer Hansi Flick forderte daher zuletzt schon weitere Zukäufe.

Goretzka ohne Verständnis für Leistner-Ausraster

Angesprochen auf den Ausraster von Hamburgs Toni Leistner im Pokalspiel gegen Dynamo Dresden zeigte Goretzka wenig Verständnis."Wir sind in so einem emotionalen Kochtopf, wie es Fußballstadien sind, von klein auf solchen Beleidigungen und Schmähungen ausgesetzt. Da muss man schon von einem Spieler erwarten können, dass er die Ruhe bewahrt, da muss man drüber stehen", so der Bayernspieler.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In diesem Video spricht Leon Goretzka vom FC Bayern über den Leistner-Eklat. (Länge: 44 Sekunden)

Allerdings appellierte auch Goretzka an die Fans und rief zu Zivilcourage auf. "Das ist im Endeffekt auch eine gesellschaftliche Frage. Ich würde mir erhoffen, dass die Zuschauer, die um diese Person herum sind, da eingreifen und denjenigen darauf hinweisen, dass das völlig falsch ist", sagte der Mittelfeldstar. Dennoch sei es als Spieler "dann doch zu viel des Guten", in solchen Fällen "über die Bande zu klettern".

Goretzka heiß auf "speziellen" Bundesliga-Auftakt

Grundsätzlich geht Goretzka die neue Spielzeit aber optimistisch an. "Wir haben es geschafft, das Maximum zu holen", sagte er mit Blick auf das Triple: "Das bedeutet, dass wir dazu in der Lage sind. Das Double zu verteidigen macht richtig Spaß, das Triple noch mehr. Dass die Mannschaft sich ausruht oder satt ist, dieses Gefühl habe ich überhaupt nicht. Der Hunger ist noch total da, das merkt man auch im Training."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In diesem Video spricht Leon Goretzka vom FC Bayern über David Alaba. (Länge:26 Sekunden)

Die kurze Vorbereitung auf das Auftaktspiel in der Bundesliga am Freitag (20.30 Uhr live auf Sky Sport ) gegen Schalke 04 sei jedoch "speziell", gab er zu bedenken. Auch das straffe Programm mit bis zu 57 Pflichtspielen sei "definitiv eine große Herausforderung. Wir werden den kompletten Kader benötigen."

Mehr Fußball

Bundesliga-Spielplan 2020/21
Bundesliga-Spielplan 2020/21

Am 18. September startet die Bundesliga in die neue Saison. Welche Duelle stehen zum Auftakt an? Wann steigen die Highlights? Klick Dich durch den Spielplan!

Außerdem müssten die Bayern ihre Spielweise überdenken. "Das Pressing wie in den letzten Wochen durchzuziehen, wird schwierig, da brauchen wir eine Schublade in unserem Repertoire mehr", betonte Goretzka.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: