Zum Inhalte wechseln

FC Bayern News: Karl-Heinz Rummenigge nennt prägendste Trainer

Rummenigge nennt prägendste FCB-Trainer der letzten zehn Jahre

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Karl-Heinz Rummenigge bei Sky90 über die Trainer des FC Bayern München. (Videolänge: 2:49 Minuten)

Karl-Heinz Rummenigge hat sich bei Sky90 zu den prägendsten Trainern während seiner Zeit beim FC Bayern geäußert.

Karl-Heinz Rummenigge war von 2002 bis 2021 Vorstandsvorsitzender beim FC Bayern. Während dieser Zeit hat er viele Trainer kommen und gehen sehen. Bei Sky90 hat er Revue passieren lassen und ist auf mehrere Übungsleiter genauer eingegangen.

Drei Trainer seien maßgeblich für die Erfolge des Klubs in den letzten zehn Jahren gewesen. Als Erstes nannte er Louis van Gaal, der von 2009 bis 2011 an der Säbener Straße arbeitete. "Er hat diesem Klub und dieser Mannschaft diesen roten Faden gelegt. Wir haben schon sehr profitiert damals von der Zeit. Er war kein einfacher Trainer als Mensch regelmäßig. Aber er war wichtig für die Mannschaft, auch für den ganzen Klub", meint Rummenigge.

Lob für Heynckes & Guardiola

Weiter geht es mit Jupp Heynckes, der das Team in seiner dritten Amtszeit zunächst von 2011 bis 2013 betreute und das Triple gewann, ehe er von 2017 bis 2018 nochmals im Amt war. "Er war ein toller Mensch, ein toller Trainer. Er hat das Ganze noch ein Stück verfeinert. Jupp Heynckes folgte dann Pep Guardiola", führte Rummenigge aus.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bei Sky90 spricht Karl-Heinz Rummenigge über Thomas Tuchel (Video-Länge: 1:04 Minuten).

Auch der Spanier, der von 2013 bis 2016 an der Seitenlinie der Münchner stand, erhielt von seinem ehemaligen Chef Lob. "Er war natürlich ein Taktikfuchs und auch von der Trainingslehre her sehr gut und wichtig", so Rummenigge.

Rummenigge prophezeit Nagelsmann Erfolge

"Diese drei waren ganz prägend und ganz wichtig für den Klub. Danach hatten wir gute Trainer. Das geht bis heute: Julian Nagelsmann, den ich auch für sehr fähig halte und der auch hier sehr große Erfolge feiern wird trotz seiner jungen Jahre", resümierte Rummenigge und äußerte sich auch noch zu zwei weiteren Trainern.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

"Ottmar Hitzfeld war ein wichtiger Mensch. Wir haben immer Wert darauf gelegt, dass du nicht nur einen tollen Trainer hast, sondern auch einen tollen Menschen. Dieses Familiäre beim FC Bayern macht schon oft den Unterschied zu großen Klubs wie Manchester City, Paris Saint-Germain oder auch Real Madrid."

Mehr dazu

"Er kam, sah und siegte"

Aber auch Hansi Flick, der die Münchner zu großen Erfolgen führte, wurde von Rummenigge bei Sky90 gelobt. "Er kam, sah und siegte. Er hat den FC Bayern - in einem Spiel seinerzeit 4:0 gegen Borussia Dortmund - auf den Pfad der Tugend zurückgebracht. Dann war es wie ein Durchlauferhitzer, was wir in diesem Jahr erlebt haben. Das war Wahnsinn. Ich bin ihm dankbar, dass ich dabei sein durfte."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Karl-Heinz Rummenigge bei Sky90 über die deutsche Meisterschaft. (Videolänge: 53 Sekunden)

Mehr als 20 Jahre zuvor war Giovanni Trapattoni (von 1994 bis 1995 und von 1996 bis 1998) Trainer beim FC Bayern. Den Italiener musste Rummenigge mehrmals davon überzeugen, nicht vorzeitig zu kündigen.

Anekdote zu Trapattoni

Er half manchmal als Assistent im Training aus, um Trapattoni, der Mühe mit der deutschen Sprache hatte, mit seinen Italienischkenntnissen zu unterstützen. Zudem gab es den einen oder anderen Abend beim Italiener, der Trapattoni aufgemuntert habe. "Manchmal kam er zu Uli (Hoeneß) und zu mir ins Büro und sagte: 'Ich kann nicht mehr, ihr müsst euch einen neuen Trainer suchen.' Dann sind wir abends gemeinsam mit den Frauen zum Italiener gegangen, hatten einen schönen Abend." Das habe Trapattoni vom Bleiben überzeugt.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alles zur Bundesliga auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Bundesliga
Spielplan zur Bundesliga
Ergebnisse zur Bundesliga
Tabelle zur Bundesliga
Videos zur Bundesliga
Liveticker zur Bundesliga

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: