Zum Inhalte wechseln

FC Bayern: So mischt Uli Hoeneß beim FC Bayern mit!

So mischt Hoeneß beim FC Bayern mit!

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Besuch, Kaderplanung, Nagelsmann, Tuchel & Co.: So mischt Ehrenpräsident Uli Hoeneß beim FC Bayern mit.

Mit seinem öffentlichkeitswirksamen Auftritt an der Säbener Straße sorgte Uli Hoeneß am vergangenen Mittwoch für Aufsehen. War der Besuch des Ehrenpräsidenten jedoch so ungewöhnlich? Was macht Uli Hoeneß eigentlich noch beim FC Bayern? Sky gibt Antworten.

Er unterhielt sich intensiv, er gestikulierte angeregt und er setzte in einer sportlich unbequemen Situation beim FC Bayern ein Zeichen. Uli Hoeneß wurde am Mittwoch dabei entdeckt, wie er sich mit Trainer Thomas Tuchel und dessen Co-Trainer Anthony Barry engagiert austauschte. Schnell wurde daraus interpretiert, dass der ehemalige Bayern-Präsident nun bei seinem Herzensklub das Ruder übernehmen könnte, um die Münchner schließlich noch zum elften Titel in Folge zu führen. Ein Hoeneß-Auftritt aus dem Nichts also? Mitnichten. Hoeneß mischt noch mit, wenn auch nicht im Tagesgeschäft.

+++ Alle Infos zum Duell der Bayern gegen die Hertha gibt es hier +++

Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse
Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Hier geht es zum Spielplan und den Ergebnissen.

Ist es um den ehemaligen Bayern-Präsidenten größtenteils ruhig geworden, hat Hoeneß im Hintergrund doch noch großen Einfluss auf viele Bereiche, wie auf das Trainerteam als auch auf die Mannschaft, die Transferplanung oder die Chef-Etage.

Hoeneß und Tuchel in regem Austausch

Besonders auffällig wurde das, als Tuchel sich bei seiner Vorstellungs-PK ausdrücklich auch bei Hoeneß bedankte: "Es ist eine Ehre und Auszeichnung von Bayern München angefragt zu werden. Mein Dank für das Vertrauen geht an Oli [Oliver Kahn], Brazzo [Hasan Salihamidzic], Herbert Hainer und Uli Hoeneß", sagte der 49-Jährige vor rund einem Monat.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Es war ein gestenreicher Austausch zwischen Uli Hoeneß und Thomas Tuchel. Der Ehrenpräsident will mit seinem Besuch beim Bayern-Training proaktiv Impulse setzen.

Hoeneß und Tuchel stehen nach Sky Informationen regelmäßig telefonisch in Kontakt. Das Aufsichtsratsmitglied stand hinter der Entlassung von Julian Nagelsmann, setzte sich entsprechend für Tuchel ein und steht auch weiterhin hinter der Verpflichtung. Und das trotz der bisher schlechten Bilanz von nur zwei Siegen in sieben Pflichtspielen unter dem Ex-Chelsea-Coach.

Viel mehr scheint Hoeneß auch die Mannschaft in die Pflicht nehmen zu wollen und stattete den Spielern nach der 1:3-Pleite in Mainz einen Besuch in der Kabine ab. Der frühere Manager haut also eher intern auf den Tisch, als öffentlich Druck auszuüben.

Mehr dazu

Hoeneß macht sich für Muani stark

Doch nicht nur bei der Trainer-Wahl wird Hoeneß konsultiert. Auch bei den Transfers ist er eingebunden. Salihamidzic informiert Hoeneß oft über Transfer-Ideen wie zum Beispiel die zu Sadio Mane, als Hoeneß sofort Bescheid wusste.

Letztlich segnet er gemeinsam mit dem Aufsichtsrat höherpreisige Transfers ab einem Gesamtvolumen von 25 Millionen Euro ab. Zusätzlich äußert er jedoch auch seine Meinung gegenüber den Verantwortlichen. Aktuell beschäftigt den FC Bayern vor allem die Suche nach einem neuen Stürmer. Wobei Hoeneß Frankfurts Kolo Muani Tottenhams Harry Kane vorziehen würde und das so intern - auch Tuchel gegenüber - kommuniziert. "Das hört man gerade sehr, sehr deutlich: Uli Hoeneß ist ein Fan von Kolo Muani", erklärte Sky Reporter Florian Plettenberg zuletzt in Transfer Update - Die Show.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der FC Bayern sucht für die kommende Saison einen neuen 9er. Wenn es nach Uli Hoeneß geht kann es nur einer sein: Randal Kolo Muani. Florian Plettenberg mit allen Infos dazu. Zudem gibt es einen neuen Stand bei Victor Osimhen.

Zum Thema Kane sagte Hoeneß dagegen erst im vergangenen März: "Er ist fast 30 Jahre alt und letztes Jahr hat Tottenham das 160-Millionen-Angebot von Manchester City abgelehnt. Deswegen habe ich gesagt, in diesem Fall, das wäre gaga wenn der FC Bayern sich so einem Transfer nähern würde."

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Dennoch ist Hoeneß auch der Meinung, dass ein 100-Millionen-Euro-Transfer im Bereich des Möglichen liege. Öffentlich betont er zudem immer wieder, dass er nur einer von neun Mitgliedern im Aufsichtsrat sei und die anderen ihn überstimmen könnten. Schwer vorstellbar ist jedoch, dass seine Meinung andere Mitglieder nicht beeinflussen würde.

Salihamidzic genießt weiterhin den Hoeneß-Schutz

In seiner Tätigkeit als Aufsichtsrat machte sich Hoeneß zudem für Dr. Michael Diederich stark. Der ehemalige Vorstandssprecher von UniCredit wird künftig stellvertretender Vorstandsvorsitzender und übernimmt ab dem 01. Juli die Aufgaben von Finanzvorstand Jan-Christian Dreesen.

Alles zum FC Bayern München auf skysport.de:

Alle News zum FC Bayern München
Videos zum FC Bayern München
Spielplan des FC Bayern München
Ergebnisse des FC Bayern München
Zur Bundesliga-Tabelle

Einen gewissen Einfluss dürfte Hoeneß zudem noch auf Vorstandsboss Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamdzic haben. Er hat beide beim FC Bayern installiert. Dementsprechend stark belastet die aktuelle Situation die Bayern-Ikone. Gerade Salihamidzic genießt jedoch weiterhin den Schutz von Hoeneß.

Hoeneß ist also noch allgegenwärtig und steht mit Rat und Tat zur Seite, wenn danach verlangt wird. Trotzdem ist eine Rückkehr ins Tagesgeschäft a la Interims-CEO nach Sky Informationen nahezu ausgeschlossen.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: