Zum Inhalte wechseln

FC Bayern vor Duell gegen Bayer Leverkusen voll fokussiert

Konzentration statt Rotation: FCB will Revanche gegen Bayer

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Reporter Torben Hoffmann rechnet für das Duell gegen Bayer Leverkusen nicht mit vielen Veränderungen im Team des FC Bayern. (Videolänge: 01:28 Minuten)

Der Weg zur achten Deutschen Meisterschaft für den FC Bayern ist geebnet, dennoch sollen die letzten fünf Bundesligapartien in dieser Saison mehr als ein Schaulaufen werden. Speziell gegen den kommenden Gegner haben die Münchner noch eine Rechnung offen.

Nur zweimal musste Hansi Flick seit seinem Amtsantritt als Cheftrainer des FC Bayern eine Niederlage hinnehmen. Für eine davon sorgte am 13. Spieltag Bayer 04 Leverkusen (1:2).

Damals wie heute hat die Werkself Waffen, mit denen sie dem Rekordmeister empfindlich treffen kann. Im Hinspiel zeigten sich diese in Person von Leon Bailey, der die Bayern durch seine Geschwindigkeit gleich zweimal düpierte. Das schnelle Umschaltspiel ist die große Stärke der Leverkusener und speziell gegen die sehr hoch verteidigenden Bayern ein durchaus gangbares Mittel.

Hol dir jetzt Sky Q zum halben Preis
Hol dir jetzt Sky Q zum halben Preis

Sicher dir 50 Prozent Rabatt auf das beste Fernseherlebnis für 12 Monate und ohne Aktivierungsgebühr.

Kein Spannungsabfall beim FC Bayern

Sky Reporter Torben Hoffmann geht daher davon aus, dass Flick seine Mannschaft vor dem Duell am Samstag (ab 15:15 Uhr auf Sky Sport Bundesliga 2 HD) genau darauf "vorbereiten und den Spielern Sequenzen aus dem Hinspiel zeigen" wird. Dass die Bayern gegen Leverkusen noch einmal ins offene Messer laufen, glaubt er nicht. "Die Bayern haben zuletzt beeindrucken gespielt. Sie wirken gefestigt und verteidigen sehr gut, auch wenn sie sehr hoch stehen."

Außerdem sei bei den Münchnern trotz der quasi entschiedenen Meisterschaft kein großer Spannungsabfall zu erwarten. "Flick bleibt fokussiert und konzentriert mit seiner Mannschaft. Man will möglichst früh die achte Deutsche Meisterschaft in Folge fixieren", so Hoffmann. Außerdem stehen in der Englischen Woche auch das DFB-Pokal-Halbfinale gegen Eintracht Frankfurt und das Duell gegen den Tabellenvierten Borussia Mönchengladbach an.

Bundesliga-Spielplan 2019/20 zum Durchklicken
Bundesliga-Spielplan 2019/20 zum Durchklicken

Wer spielt wann? Hier gibt's alle Termine und Spieltage im Überblick!

Kein Platz für Thiago?

Mit einer "großen Rotation" sei aber nicht zu rechnen. Lediglich Jerome Boateng könnte nach seiner Pause gegen Düsseldorf wieder in die Viererkette rücken. Außerdem ist Thiago wieder eine Option für das Mittelfeld. Der Spanier trainiert nach überstandenen Leistenproblemen seit Dienstag mit der Mannschaft.

Allerdings bleibt dann die Frage, wer in der formstarken Bayern-Mannschaft für Thiago weichen soll. Joshua Kimmich ist als Mittelfeldregisseur gesetzt, Goretzka glänzte seit dem Re-Start mit einem Treffer und zwei Vorlagen und Thomas Müller erlebt unter Flick seinen x-ten Frühling. "Von daher gibt es keinen Grund etwas zu verändern", stellt Hoffmann fest.

Mehr dazu

Die Qual der Wahl scheint aktuell also Flicks einzige Sorgen zu sein - zumindest bis Flügelflitzer Bailey beim Bayern-Coach am Samstag womöglich wieder für Kopfzerbrechen sorgt.

Mehr zur Autorin Lucia Hauck

Weiterempfehlen: