Zum Inhalte wechseln

FC Chelsea News: Thomas Tuchel gibt Debüt gegen Wolverhampton

Tuchel startet Blues-Mission: Was ändert sich sofort bei Chelsea?

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Liverpool-Trainer Jürgen Klopp spricht über die Entlassung von Frank Lampard und die Einstellung von Thomas Tuchel als neuen Trainer beim FC Chelsea (Video-Dauer: 55 Sekunden)

Thomas Tuchel ist neuer Trainer des FC Chelsea und feiert bereits einen Tag nach seiner Vorstellung sein Debüt auf der Bank der Londoner gegen Wolverhampton (ab 18:50 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport 1). Dabei könnte er schon einige Anhaltspunkte geben, wie er die Blues wieder in die Spur bekommen will.

Es war das vielleicht kurioseste Schauspiel, dass sich in der vergangenen Saison in der Premier League zutrug. Als der FC Everton im Dezember 2019 den FC Arsenal empfing, saßen die beiden Trainer auf der Tribüne. Carlo Ancelotti und Mikel Arteta wurden erst wenige Tage zuvor vorgestellt und nutzten das Spiel, um sich einen Eindruck über ihre Mannschaften zu bilden.

Debüt bereits gegen Wolverhampton

Thomas Tuchel wählt beim FC Chelsea derzeit einen anderen Weg. Nachdem die Blues am gestrigen Dienstag den ehemaligen PSG-Coach offiziell vorstellten und damit eine Sky Info von Montag bestätigten, wartet bereits am heutigen Mittwoch die erste kniffelige Aufgabe auf den 47-Jährigen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Tuchels erster Tag beim FC Chelsea

Am 20. Spieltag empfängt Chelsea die Wolverhampton Wanderers (ab 18:50 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport 1) und Tuchel sitzt bereits auf der Bank, nachdem er gerade mal eine Trainingseinheit mit der Mannschaft hatte. Daher kann noch nicht erwartet werden, dass bereits die Handschrift des neuen Übungsleiters zu sehen sein wird, aber dennoch dürfte die Aufstellung Aufschluss darüber geben, wie Tuchel das Team wieder in die Spur bekommen will.

Neuzugänge müssen endlich zünden

Die Chelsea-Bosse erwarten vom neuen Coach, dass er die Neuzugänge Achim Ziyech und vor allem Timo Werner und Kai Havertz in die Spur bekommt. Der gebürtige Krumbacher hat in Paris bewiesen, dass er seine Taktik an sein Personal anpassen kann, um das beste aus seinen Spielern zu bekommen. Unter Vorgänger Frank Lampard haben die beiden deutschen Nationalspieler ihre Position nie gefunden und wirkten teilweise verloren auf dem Platz.

Denkbare Formationen gegen die Wolves wären ein 4-4-2 oder ein 4-2-3-1 beziehungsweise ein 4-3-3. Das System mit zwei Spitzen kennt Werner noch aus seiner Zeit in Leipzig und brillierte dort an der Seite von bulligen Angreifern wie Yussuf Poulsen oder Patrik Schick. Bei Chelsea könnten Tammy Abraham oder Olivier Giroud diese Rolle einnehmen. Nachteil dieses Systems wäre, dass Havertz im rechten Mittelfeld auflaufen müsste, aber die Seite offensiv mehr oder weniger alleine beackern müsste.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Max Bielefeld erklärt, wie Thomas Tuchel den FC Chelsea aufstellen könnte und vergleicht es mit der letzten Lampard-Aufstellung gegen den FC Fulham (Videolänge: 1:48 Min.).

Welche Taktik wählt Tuchel?

Der 21-Jährige fühlt sich wohler, wenn er entweder auf der zehn Spielen kann oder er auf dem Flügel noch einen Außenspieler vor sich hat. In Leverkusen waren dies beispielsweise Leon Bailey oder Moussa Diaby, in der Nationalmannschaft Serge Gnabry oder Leroy Sane. Havertz könnte aber auch selbst in der offensiven Dreierreihe agieren, sollte Tuchel auf Werner als einzige Spitze setzen. Die Zeiten des ehemaligen Leipzigers auf dem ungeliebten linken Flügel dürften unter Tuchel aber wohl auf jeden Fall der Vergangenheit angehören.

Mehr dazu

"Ich kenne Timo sehr gut und habe ihn in Situationen gesehen, in denen er nicht gut war. Meistens liegt es daran, dass das Spiel nicht zu ihm passt. Ich denke, dass die Mannschaft nicht so spielt, dass er sein Bestes geben kann", wunderte sich zuletzt auch Southampton-Coach Ralph Hasenhüttl über Werners Rolle unter Lampard und ergänzte: "Man muss ihn wirklich erst in seine beste Position bringen, damit er seine Stärken auf dem Platz ausspielen kann. Dann ist er einer der besten Stürmer Europas."

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Günstiger Spielplan

Tuchel wird versuchen, möglichst schnell eine Formation zu finden, in der sich nicht nur Werner und Havertz wohlfühlen, sondern auch das restliche Team und hat dabei das Glück, dass der Spielplan es gut mit ihm meint. Nach dem Spiel gegen die Wolves, warten bis zum Knaller in der Champions League gegen Atletico Gegner wie Burnley, Sheffield, Newcastle, Barnsley oder Southampton - also der Kategorie "machbar".

Zum Durchklicken: Tuchels Auftaktprogramm mit Chelsea

  1. Wolves vs. FC Chelsea
    Image: Premier League 20. Spieltag: FC Chelsea gegen Wolverhampton Wanderers (27. Januar 2021, 19 Uhr, live auf Sky) © Imago
  2. FC Chelsea vs. Burnley
    Image: Premier League, 21. Spieltag: FC Chelsea gegen FC Burnley (31. Januar 2021, 13 Uhr, live auf Sky) © Imago
  3. Tootenham Hotspurs vs FC Chelsea
    Image: Premier League, 22. Spieltag: Tottenham Hotspurs gegen FC Chelsea (4. Februar 2021, 21 Uhr, live auf Sky) © Imago
  4. Sheffield United vs. FC Chelsea
    Image: Premier League, 23. Spieltag: Sheffield United gegen FC Chelsea (6. Februar 2021, 16 Uhr, live auf Sky) © Imago
  5. Chelsea Barnsley
    Image: FA Cup, 5. Runde: FC Barnsley gegen FC Chelsea, 10. Februar um 20.45 Uhr © Imago
  6. Chelsea vs. Newcastle
    Image: Premier League, 24. Spieltag: FC Chelsea gegen Newcastle United (15. Februar, 21 Uhr, live auf Sky) © Imago
  7. FC Southampton vs FC Chelsea
    Image: Premier League, 25. Spieltag: FC Southampton gegen FC Chelsea (20. Februar, 20.30 Uhr, live Sky) © Imago
  8. FC Chelsea vs. Atletico Madrid
    Image: Champions-League-Achtelfinal-Hinspiel: Atletico Madrid gegen FC Chelsea (23, Februar, 21 Uhr, live in der Sky Konferenz)  © Imago
  9. FC Chelsea vs. Manchester United
    Image: Premier League, 26. Spieltag: FC Chelsea gegen Manchester United (28. Februar, 17.30 Uhr, live auf Sky) © Imago

Mit einer Ausnahme, denn Anfang Februar muss Chelsea im Londonderby bei Tottenham Hotspur antreten. Bis dahin sollte Tuchel seine Wunschformation gefunden haben, denn anschließend warten zahlreiche Kracher auf den aktuellen Tabellenzehnten.

Guardiola schwärmt

Pep Guardiola ist aber sicher, dass Tuchel Chelsea schnell in die Spur bringen wird: "Er ist ein außergewöhnlicher Trainer. Ich bin sicher, dass er Erfolg haben wird. Ich bin froh, ihn hier in diesem Land zu sehen", so der Coach von Tabellenführer Manchester City.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

ManCity-Coach Pep Guardiola heißt Thomas Tuchel, den neuen Trainer des FC Chelsea in der Premier League Willkommen und lobt die Fähigkeiten seines Trainerkollegen (Video-Dauer: 36 Sekunden).

Und weiter: Als ich mit Bayern München gegen ihn in Mainz und in Dortmund gespielt habe, hat er einen unglaublichen Job gemacht. Wie Dortmund gespielt hat, war hervorragend. Wir haben hart gekämpft, um dort die Meisterschaft zu holen."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: