Zum Inhalte wechseln

FC Liverpool könnte ungeschlagen Meister werden und in elitären Kreis vorstoßen

Liverpool, der nächste unbesiegte Meister in einer der europäischen Top-Ligen?

Robin Natusch

26.01.2020 | 14:05 Uhr

Ist dem FC Liverpool die Meisterschaft noch zu nehmen?
Image: Ist dem FC Liverpool die Meisterschaft noch zu nehmen? © Getty

Der FC Liverpool marschiert seit geraumer Zeit durch die Premier League und ist in der laufenden Spielzeit noch ungeschlagen. Doch schaffen es die Reds die ganze Saison unbesiegt zu bleiben? In der Fußballgeschichte gab es nur wenige Teams, die das Kunststück vollbracht haben.

Nach 22 Spielen liest sich die Bilanz des FC Liverpool exzellent: 21 Siege und ein Remis stehen zu Buche. Den einzigen Punktverlust gab es in der Hinrunde ausgerechnet bei Erzfeind Manchester United, dafür gelang mit dem 2:0-Sieg am Sonntag die Revanche.

Sollte sich die Mannschaft um Jürgen Klopp tatsächlich gar keine Niederlage mehr leisten, wären die Reds der dritte ungeschlagene Meister jemals in England.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Zuvor schafften das nur der FC Arsenal 2003/04 mit 26 Siegen und zwölf Unentschieden, sowie Preston North End in der ersten offiziellen englischen Ligasaison 1888/89. Damals gab es jedoch lediglich 22 Spieltage (18 Siege, vier Remis).

Perugia bleibt ungeschlagen und wird nicht Meister

In den weiteren europäischen Top-Ligen gab es ebenfalls ungeschlagene Meister. In Spanien holten sich Athletic Bilbao (Zwölf Siege und sechs Remis) und Real Madrid (zehn Siege, acht Remis) ohne eine einzige Niederlage den Titel. Juventus 2011/12 (23 Siege, 15 Remis) und AC Mailand 1991/92 (22 Siege, zwölf Remis) schafften jeweils das beeindruckende Kunststück in Italien.

Unbesiegte Meister in Europas Top-Ligen

Unbesiegte Meister in Europas Top-Ligen

Team Saison Bilanz
Juventus 2011/12 23 Siege, 15 Remis
FC Arsenal 2003/04 26 Siege, 12 Remis
AC Mailand 1991/92 22 Siege, 12 Remis
Real Madrid 1931/32 10 Siege, 8 Remis
Athletic Bilbao 1929/30 12 Siege, 6 Remis
Preston North End 1888/89 18 Siege, 4 Remis

Doch ungeschlagen bedeutet nicht gleich Meisterschaft. In der Spielzeit 1978/79 blieb AC Perugia (Elf Siege, 19 Remis) unbesiegt, musste sich jedoch mit Platz zwei hinter AC Mailand zufriedengeben.

Ajax und Steaua mit bemerkenswerten Erfolgen

Bemerkenswert war die Saison 1994/95 von Ajax Amsterdam. Damals holten sich die Niederländer in Liga und Champions League ungeschlagen den Titel. Doch damit nicht genug.

Mehr dazu

UEFA Champions League auf Sky - garantiert bis Sommer 2021

UEFA Champions League auf Sky - garantiert bis Sommer 2021

Nur Sky zeigt Dir alle Spiele und Tore in der Original Sky Konferenz und die meisten deutschen Spiele in voller Länge - live und exklusiv. Alle Infos.

Der rumänische Spitzenklub Steaua Bukarest stellte in den 80er Jahren einen bis heute bestehenden europäischen Rekord auf. Zwischen 1986 und 1988 holte der Hauptstadtklub drei Meisterschaften - und zwar allesamt ungeschlagen. Von einer solchen Bilanz ist der FC Liverpool noch ein ganzes Stück entfernt. Doch zumindest den Traum von einem Meistertitel ohne Niederlage könnten die Reds in dieser Spielzeit wahr werden lassen.

Datenquelle Opta

Mehr zum Autor Robin Natusch

Weiterempfehlen:

Mehr stories