Zum Inhalte wechseln

FIFA: Video-Schiri wird auch bei der WM eingesetzt

Nach Torlinientechnik kommt der Videoassistent

Die FIFA möchte den Videoassistenten auch bei der WM in Ruslland einsetzen.
Image: Die FIFA möchte den Videoassistenten auch bei der WM in Ruslland einsetzen.  © Getty

Seit Beginn der Saison sorgt der Einsatz des Videoassistenten in der Bundesliga für heftige Diskussionen - nicht nur bei den Fans, sondern auch bei vielen Trainern und Funktionären. Die FIFA ist dennoch vom Einsatz technischer Hilfsmittel überzeugt und möchte die Schiedsrichter bei der Weltmeisterschaft in Russland damit unterstützen.

"Der Videobeweis wird definitiv zum Einsatz kommen", sagte FIFA-Handelsdirektor Philippe Le Floch und betonte: "Es ist toll, eine Technologie im Fußball zu haben, die für Fairness steht."

Die Mitglieder des International Football Association Board (IFAB) zogen am Montag - ungeachtet der in der Bundesliga sehr umstrittenen Testphase - eine positive Bilanz des internationalen Experiments. "Wir haben uns die Ergebnisse angeschaut, und die sind sehr ermutigend", sagte IFAB-Geschäftsführer Lukas Brud.

Die Rückrunde der 2. Bundesliga live und exklusiv bei Sky
Die Rückrunde der 2. Bundesliga live und exklusiv bei Sky

Der 19. Spieltag startet am Dienstag um 18:30 Uhr mit einem Derby. Anschließend empfängt der 1. FC Nürnberg Jahn Regensburg. Die Clubberer wollen ihren Platz in der Spitzengruppe festigen und hoffen zugleich auf einen Patzer von Kiel.

Bereits 2014 bekamen die Schiedsrichter Unterstützung von technischen Hilfsmitteln - damals kam die Torlinientechnik erstmals bei einer Weltmeisterschaft zum Einsatz.

Entscheidung fällt im März

"Wir haben mit zahlreichen Technik-Herstellern gesprochen, die sich sehr interessiert zeigten", sagte der Handelsdirektor bei der Präsentation der Weltmeistertrophäe in London.

Mehr Fußball

Die offizielle Entscheidung über den Einsatz des Videoassistenten bei der WM in Russland wird am 2. März beim nächsten FIFA-Treffen fallen.

Die neue Sport-App von Sky - Hier checkst Du Sport
Die neue Sport-App von Sky - Hier checkst Du Sport

Bei der App von Sky Sport gibt es exklusive Match-Highlights als Video, Video-Interviews, Live-Berichte und der Sportnachrichtensender Sky Sport News HD im Livestream.

Weiterempfehlen: