Zum Inhalte wechseln

FIFA Weltfußballer: Wahl findet virtuell am 17. Dezember statt

FIFA-Weltfußballer-Wahl virtuell: Lewandowski mit guten Chancen

Sport-Informations-Dienst (SID)

24.11.2020 | 14:27 Uhr

5:45
Dieses Video zeigt die Tore von Bayerns Robert Lewandowski in dieser Champions-League-Saison. (Länge: 5:45 Minuten)

Wegen der Corona-Pandemie werden die Hauptdarsteller des Fußballs in diesem Jahr virtuell geehrt.

Wie der Weltverband FIFA am Freitag bekannt gab, finden die "The Best FIFA Football Awards 2020" am 17. Dezember statt. Gesucht werden unter anderem die Nachfolger von Weltfußballer Lionel Messi, Weltfußballerin Megan Rapinoe sowie Welttrainer Jürgen Klopp.

So siehst Du die CL-Gruppenphase 20/21 auf Sky - alle Spiele im Überblick

So siehst Du die CL-Gruppenphase 20/21 auf Sky - alle Spiele im Überblick

Sky zeigt Dir die Gruppenphase der UEFA Champions League 2020/21 live im TV und Stream. Ein Überblick über alle Konferenzen und exklusiven Einzelspiele.

Neben den Spielführern und Cheftrainern der Nationalteams aus aller Welt und über 200 Medienvertretern stimmen auch die Fans in einem Online-Voting darüber ab, wer als bester Spieler bzw. beste Spielerin und Trainer/Trainerin im Männer- sowie Frauenfußball ausgezeichnet wird. Die Abstimmung dauert vom 25. November bis 9. Dezember.

Rummenigge setzt sich für Weltfußballer-Wahl ein

Bayerns Robert Lewandowski wird seit Monaten als Favorit auf den Titel als bester Fußballer gehandelt. Der prestigeträchtige Ballon d'Or der Fachzeitschrift France Football wird in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht vergeben.

Bayern-Vostandschef Karl-Heinz Rummenigge hatte sich mehrmals in Gesprächen mit FIFA-Präsident Gianni Infantino persönlich für die Vergabe der Auszeichnung eingesetzt.

Lewandowski war unter anderem bereits zu Deutschlands und Europas Fußballer des Jahres gekürt worden. Der 32 Jahre alte Pole hatte für den FC Bayern in der vergangenen Saison überragende 55 Treffer in 47 Pflichtspielen erzielt.

0:30
Bayern-Stürmer Robert Lewandowski freut sich über seine Auszeichnung als Europas Fußballer des Jahres. (Video: 00:30 Sekunden)

Auszeichnungen 2020

Trotz der besonderen Umstände in diesem Jahr überreicht die FIFA bei "The Best FIFA Football Award 2020" folgende Auszeichnungen:

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: