Zum Inhalte wechseln

BVB News: Der Stand bei den Verletzten von Borussia Dortmund

Fit, wackelt, verletzt: Der Stand beim 13-köpfigen BVB-Lazarett

Sky Sport

15.10.2021 | 09:28 Uhr

Der BVB ist derzeit auf die guten Leistungen von Chef-Knipser Erling Haaland angewiesen.
Image: Kann Erling Haaland gegen Mainz wieder auf Torejagd gehen?  © DPA pa

Der BVB ist in der aktuellen Saison vom Pech verfolgt. Immer wieder verletzen sich Leistungsträger - zuletzt mussten einige Profis von ihren Nationalmannschaften abreisen. Wer von den 13 (!) Wackelkandidaten ist fit für Mainz? Sky Sport gibt einen Überblick.

In der aktuellen Spielzeit konnte BVB-Trainer Marco Rose noch an keinem Spieltag auf seine gesamte Mannschaft bauen. Immer wieder fallen wichtige Spieler aus. Zuletzt sorgte vor allem die Länderspielpause für Sorgenfalten in den Gesichtern der Borussia-Akteure.

Mehrere Spieler mussten ihre Reisen schon vorher absagen - weitere Profis kehrten vorzeitig mit Verletzungsproblemen zurück. Aktuell fällt es schwer, bei gleich 13 Dortmundern, die in den vergangenen zwei Wochen verletzt oder angeschlagen waren, den Durchblick zu behalten. Sky Sport verschafft Klarheit.

Zum Durchklicken: Der Stand beim BVB-Lazarett

  1. GREGOR KOBEL: Wechselt für 15 Millionen Euro vom VfB Stuttgart zu Borussia Dortmund.
    Image: Gregor Kobel: Sagte der Schweizer Nationalmannschaft wegen einer Sehnenansatzreizung im Knie ab. Trainiert wieder mit der Mannschaft und ist wohl wieder fit. Gegen Mainz wahrscheinlich einsatzbereit. © Imago
  2. Thomas Meunier: Kam angeschlagen aus der Länderspielpause mit Belgien zurück. Kann wieder trainieren. Ein Einsatz gegen Hoffenheim ist fraglich.
    Image: Thomas Meunier: Der Belgier musste Anfang vergangener Woche bereits von der Nationalmannschaft abreisen. Grund dafür war eine Fleischwunde. Gegen Mainz wahrscheinlich wieder einsatzbereit. © DPA pa
  3. Mateu Morey hat sich im Pokal-Halbfinale gegen Kiel anscheinend schwer verletzt.
    Image: Mateu Morey: Nach seinem Kreuzbandriss im Mai macht der Rechtsverteidiger langsam Fortschritte. Die Reha scheint gut anzuschlagen. Ein Rückkehr-Datum ist laut Morey aber "noch nicht seriös voraussagen". Einsatz gegen Mainz ausgeschlossen. © Imago
  4. Mats Hummels plagt sich mit Knieproblemen herum und könnte für den Saisonstart ausfallen.
    Image: Mats Hummels: Wurde beim letzten Liga-Spiel gegen den FC Augsburg angeschlagen ausgewechselt. Verzichtete in Absprache mit Hansi Flick auf die DFB-Spiele. Gegen Mainz voraussichtlich fit. © Imago
  5. Borussia Dortmund verliert im Supercup gegen den FC Bayern.
    Image: Manuel Akanji: Reiste am Wochenende von der Schweizer Nationalmannschaft ab. Die erste Diagnose: Zerrung im Adduktorenbereich. Weitere Untersuchungen sollen ohne offizielles Update am Dienstag stattgefunden haben. Wackel-Kandidat für Mainz. © Getty
  6. Seit vier Monaten laboriert Dortmunds Dan-Axel Zagadou an einer Knieverletzung. Für den Saisonstart reicht es wohl nicht, momentan trainiert er zumindest wieder individuell.
    Image: Dan-Axel Zagadou: Trainierte in der Länderspielpause nach einer langwierigen Knieverletzung erstmals wieder mit der Mannschaft. Ein Einsatz gegen Mainz kommt zu früh. © Imago
  7. SOUMAILA COULIBALY: Wechselt ablösefrei von PSG zu Dortmund
    Image: Soumaila Coulibaly: Der 17-jährige Neuzugang wurde im Sommer bereits mit Kreuzbandriss verpflichtet. Gute Nachrichten: In dieser Länderspielpause trainierte der Innenverteidiger erstmals mit dem Team. Einsatz gegen Mainz kommt zu früh. © Imago
  8. Guerreiro trifft gegen Union erneut sehenswert!
    Image: Raphael Guerreiro: Zog sich bei der portugiesischen Nationalmannschaft einen Muskelfaserriss zu. Wird wohl nicht allzu lange ausfallen. Ein Einsatz gegen Mainz ist allerdings eher unwahrscheinlich. © DPA pa
  9. Emre Can: Kuriert noch einen "kleinen Muskelfaserriss" aus. Befindet sich derzeit noch nicht im Team-Training, ist aber auf einem guten Weg. Fällt gegen Hoffenheim aus.
    Image: Emre Can: Nähert sich nach seinem Trainingsrückstand wieder an und erweitert täglich sein Leistungspensum. Absolvierte am Montag sogar Zusatzeinheiten. Ein Einsatz gegen Mainz ist wahrscheinlich. © DPA pa
  10. Dahoud
    Image: Mahmoud Dahoud: Hat seine Gelb-Rot-Sperre gegen Augsburg abgesessen. Laboriert aber weiterhin an einer Innenbanddehnung im Knie. Gegen Mainz wahrscheinlich noch nicht bei 100 Prozent. © Imago
  11. Giovanni Reyna: Hat sich in der US-Nationalmannschaft eine Muskelverletzung zugezogen. Fällt laut Rose "für die nächsten Spiele" aus. Rückkehr voraussichtlich Mitte Oktober.
    Image: Giovanni Reyna: Fehlt seit Anfang September wegen einer Muskelverletzung. Macht große Fortschritte und trainiert wieder gut mit. Ein Einsatz gegen Mainz steht auf der Kippe. © DPA pa
  12. Spielt Erling Haaland jemals in der Serie A?
    Image: Erling Haaland: Verpasste wegen einer Oberschenkelblessur die letzten Partien des BVB und Norwegens. Absolvierte am Dienstag Teile des Team-Trainings. Ob es für Mainz reicht, soll kurzfristig entschieden werden. Das Spiel steht auf der Kippe.  © Imago
  13. Youssoufa Moukoko fällt vorerst aus.
    Image: Youssoufa Moukoko: Reiste letzte Woche frühzeitig von der deutschen U21-Nationalmannschaft ab. Diagnose: Muskelfaserriss. Gegen Mainz keine Option. © DPA pa

Doch woher rührt die Quantität an Verletzungen? "Wir hinterfragen die Dinge, aber ich kann bis hierhin keine Fehler der medizinischen Abteilung, der Athletikabteilung oder in unserem Trainingspensum erkennen", wurde Coach Rose im Gespräch mit dem Kicker jüngst deutlich und kritisierte dabei das wachsende Spiel-Pensum für die Spieler.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In Transfer-Update - die Show bringen Euch die Sky Transfer-Experten Max Bielefeld und Marc Behrenbeck auf den neuesten Stand in Sachen Karim Adeyemi (Video-Länge: 1:36 Minuten).

Dass nun auch noch die Taktung der Weltmeisterschaft von alle vier auf alle zwei Jahre erhöht werden soll, ist für den Ex-Gladbacher völlig unverständlich. "Wenn man jetzt noch darüber nachdenkt, alle zwei Jahre eine WM stattfinden zu lassen, dann ist das eine völlig falsche Diskussion", meint Rose.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alles zur Bundesliga auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Bundesliga
Spielplan zur Bundesliga
Ergebnisse zur Bundesliga
Tabelle zur Bundesliga
Videos zur Bundesliga
Liveticker zur Bundesliga

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten