Zum Inhalte wechseln

Flexibler Football unplugged: Favre lobt BVB-Stars vor City-Test

Dortmund startet in den International Champions Cup

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Vor Test gegen Man City: Favre lobt seine Offensivstars

Der BVB tourt durch die USA: Um die Werbetrommel zu rühren, und sich auf die neue Saison vorzubereiten. Das hat Lucien Favre mit seinem neuen Team vor:

Unter dem Motto "Football unplugged" befindet sich Borussia Dortmund gerade auf Vorbereitungstour durch die USA. Der BVB will in den Testspielen des International Champions Cups gegen Manchester City, den FC Liverpool und Benfica Lissabon also Fußball ohne elektronische Verstärkung spielen. Alles klar, oder?

Favre fordert Flexibilität

Lucien Favre dürfte in die Mottofindung der Werbereise nicht eingebunden worden sein. Zu neu ist der ehemalige Nizza-Coach in seinem Amt. Unplugged hin oder her - Flexibilität ist es, worauf der Schweizer bei seinen Spielern offenbar den größten Wert legt. So sprach der Trainer auf der Pressekonferenz vor dem Aufeinandertreffen mit Pep Guardiolas Manchester City nahezu sämtlichen Offensivakteuren dieses Attribut zu:

Sommer-Cups und BVB-Testspiele im Livestream
Sommer-Cups und BVB-Testspiele im Livestream

Nach der WM ist vor der Bundesliga! Um das Warten auf die neue Saison zu verkürzen, zeigt Sky ab dem 21. Juli diverse Sommer-Cups und Testspiele der Bundesligisten im Livestream auf skysport.de und im Free-TV auf Sky Sport News HD.

Mario Götze - "Er kann mehrere Positionen spielen. Er war auf der Neuneinhalb, hat auf der rechten, auf der linken Seite oder im offensiven Mittelfeld gespielt."

Christian Pulisic - "Er kann mehrere Positionen spielen. Ich sehe ihn auf dem rechten Flügel, aber er kann auch links spielen. Und er ist noch sehr jung und muss noch viel lernen. Ich finde es gut, wenn junge Spieler auf mehreren Positionen arbeiten. Das ist gut für ihre Entwicklung."

Testspiele und Trainingslager: Die Sommefahrpläne aller Bundesligisten
Testspiele und Trainingslager: Die Sommefahrpläne aller Bundesligisten

Alle Termine auf einen Blick: So bereitet sich dein Verein auf die neue Bundesliga-Saison vor.

Marco Reus - "Er ist ein sehr, sehr guter Spieler, er kann links spielen, die Neuneinhalb spielen, als falscher Stürmer…"

Wir haben verstanden. Favre wünscht sich in Dortmund also ein flexibles, schwer auszurechnendes System. Mit Spielern, die sich auf weit mehr als nur einer Position wohl fühlen.

Mehr dazu

Noch fehlt dem BVB ein Mittelstürmer

Dass Favre diese Flexibilität seinen neuen Schützlingen zutraut, ist dringend notwendig. Schließlich verfügt der schwarz-gelbe Kader noch immer über keinen echten Mittelstürmer.

Zum Transfer Update
Zum Transfer Update

Mit Sky Sport bleibst du am Ball: alle Wechsel, alle Gerüchte im Transfer Update.

Die Spieler scheinen bereits nach wenigen Wochen der gemeinsamen Zusammenarbeit verinnerlicht zu haben, auf was es dem neuen Übungsleiter ankommt. "Ich glaube, dass es generell wichtig ist, flexibel zu sein", unterstrich Mario Götze vor dem Test gegen seinen ehemaligen Trainer.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Götze: Habe die Pause intensiv genutzt

Gegen seinen ehemaligen Klub dürfte auch Jadon Sancho besonders motiviert sein. Auch der 18-Jährige erhielt vor der ersten Partie des International Champions Cups Sonderlob von Favre: "Er hat enormes Potenzial, ist extrem stark im eins-gegen-eins. Seine Spielweise ist sehr attraktiv."

Pulisic steht in den USA im Fokus

Aussagen, die so auch auf Christian Pulisic zutreffen. Der US-Nationalspieler steht in seiner Heimat natürlich besonders im Fokus der Medien und Fans. Wie seine Mitspieler will auch der 19-Jährige eine durchwachsene letzte Saison vergessen machen. "Wir müssen konstanter spielen. Wir wollen in allen Wettbewerben so weit wie möglich kommen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Pulisic: Dortmund hat mir als junger Spieler eine Chance gegeben

Der "Gewinn" des Champions Cups dürfte damit nicht zwingend gemeint sein. Für den BVB geht es gegen die hochkarätigen Gegner beim Vorbereitungsturnier vielmehr um eines: Fußball zu zeigen, der ohne elektronische Verstärkung auskommt. Natürlich nicht. Sondern Fußball, der möglichst flexibel ist. Das sollte hängen geblieben sein.

Weiterempfehlen: