Zum Inhalte wechseln

Frankfurt leitet juristische Schritte gegen Marseille ein

Nach Stadtverbot und Geisterspiel

Eintracht Frankfurt leitet juristische Schritte gegen die Stadt Marseille ein.
Image: Eintracht Frankfurt leitet juristische Schritte gegen die Stadt Marseille ein.  © Getty

Eintracht Frankfurt lässt das von der Stadt Marseille verhängte Stadtbetretungsverbot gegen die hessischen Fans von dem Verwaltungsgericht der französischen Hafenstadt prüfen.

"Ich glaube, dass es uns guttut, mal klären zu lassen, ob die Maßnahmen an sich mit europäischem Recht vereinbar sind", sagte Vorstandsmitglied Axel Hellmann in der hr-Sendung "Heimspiel!".

Olympique Marseille war von der Europäischen Fußball-Union (UEFA) mit einem Geisterspiel belegt worden, sodass auch die Eintracht beim Auswärtsspiel am vergangenen Donnerstag in der Europa League (2:1) auf die eigenen Fans verzichten musste. Die Stadt weitete die Strafe zu dem Betretungsverbot aus.

Europa League: Frankfurt siegt in Marseille in Unterzahl
Europa League: Frankfurt siegt in Marseille in Unterzahl

Eintracht Frankfurt erwischt in der Europa League einen Auftakt nach Maß. Bei Olympique Marseille siegen die Hessen in Unterzahl mit 2:1 (0:1).

Hellmann: Frankfurt will hartnäckig bleiben

"Ich halte es nicht für vereinbar. Wir wollen das bis zum Ende durchfechten. Man hat uns gesagt, das dauert in Frankreich zwei bis drei Jahre", sagte Hellmann. Bei der UEFA werde der Klub zudem gegen Kollektivstrafen vorgehen.

"Wir sind fest davon überzeugt, dass Kollektivstrafen als Sanktionsmittel der völlig falsche Weg sind", sagte Hellmann. Davon sei bereits der Deutsche Fußball-Bund (DFB) überzeugt worden. "Derselbe Weg steht uns jetzt auf europäischem Niveau bei der UEFA bevor. Auch auf dem Weg werden wir gerichtliche Schritte prüfen", sagte Hellmann. (sid)

Weiterempfehlen: