Zum Inhalte wechseln

Frauen-EM: Nach MVT-Kritik: UEFA rechtfertigt Verzicht auf größere EM-Kader

Nach MVT-Kritik: UEFA rechtfertigt Verzicht auf größere EM-Kader

Martina Voss-Tecklenburg kritisierte, dass die Frauen bei der EM nur 23 Spielerinnen nominieren durften.
Image: Martina Voss-Tecklenburg kritisierte, dass die Frauen bei der EM nur 23 Spielerinnen nominieren durften.  © DPA pa

Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hat den von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg kritisierten Verzicht auf eine Kaderaufstockung bei der Frauen-EM verteidigt.

Zum Zeitpunkt der Entscheidung habe die UEFA "die allgemeine Situation in ganz Europa analysiert, dabei die verbesserte Corona-Lage berücksichtigt und insbesondere die Tatsache, dass im Gegensatz zur Saison 2020/21 in der Saison 2021/22 eine normale Kalendersaison gespielt wurde", teilte der Kontinentalverband auf SID-Anfrage mit.

Sky Sport Messenger Service
Sky Sport Messenger Service

Die ganze Welt des Sports in deiner Messenger-App: Hol Dir alle aktuellen Nachrichten von Sky Sport kostenlos per Direktnachricht auf Dein Smartphone!

Auch die Auswertung der Männer-EM mit 26er-Kadern im vergangenen Jahr habe ergeben, dass "trotz mehr Mannschaften und einer zusätzlichen Spielrunde nur zwei Teams mehr als 23 Spieler einsetzten".

26er-Kader bei Katar-WM der Männer erlaubt

Voss-Tecklenburg hatte nach dem Coronafall Lea Schüller vor dem Gruppenspiel gegen Spanien am Dienstag (21.00 Uhr) kritisiert, dass eine vor längerer Zeit erbetene Aufstockung von 23 auf 26 EM-Spielerinnen abgelehnt worden war, "obwohl es die Männer bei der WM machen können".

WM 2022: Wann spielt die deutsche Nationalmannschaft?

  • Gruppe: Gruppe E
  • Gruppengegner: Japan, Spanien, Costa Rica
  • 1. Spiel: Deutschland – Japan (Anpfiff: 23. November 2022, 14 Uhr)
  • 2. Spiel: Spanien – Deutschland (Anpfiff: 27. November 2022, 20 Uhr)
  • 3. Spiel: Costa Rica – Deutschland (Anpfiff: 01. Dezember 2022, 20 Uhr)
  • Mögliche Achtelfinalgegner: Belgien, Kanada, Marokko, Kroatien

Das DFB-Team wendet laut Bundestrainerin aus Vorsicht auch in England "verantwortungsvolle" Corona-Regeln an, so gilt bei Besprechungen in Innenräumen und auf Busfahrten Maskenpflicht. Trotzdem könne ein Ansteckungsrisiko nicht gänzlich ausgeschlossen werden, da das Team sich auch in öffentlichen Räumen bewege und sein Basislager, ein Flügel des Hilton Syon Park in London-Brentford, nicht exklusiv zur Verfügung habe.

Mehr Fußball

SID

Weiterempfehlen: