Zum Inhalte wechseln

Frauen-WM: Popp kritisiert mögliches Saudi-Sponsoring

Saudi-Sponsoring bei Frauen-WM? Popp wird deutlich

Das DFB-Team um Alexandra Popp gestoppt durch Hurrikan "Nicole".
Image: Alexandra Popp bezieht deutlich Stellung zu einem möglichen Sponsoring aus Saudi-Arabien.  © Imago

Alexandra Popp steht einem möglichen Sponsoring der diesjährigen Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen durch Saudi-Arabien kritisch gegenüber.

"Es ist kein optimaler Sponsor für eine Frauen-Weltmeisterschaft und für das, was wir Frauen auch so stehen", betonte die Kapitänin des Nationalteams während einer Medienrunde am Mittwoch zum Start des Trainingslagers in Marbella.

Anfang Februar hatten Medienberichte entsprechende Pläne des Weltverbandes FIFA mit dem Touristboard "Visit Saudi" für die Endrunde in Australien und Neuseeland (20. Juli bis 20. August) öffentlich gemacht. Eine offizielle Bestätigung einer solchen Partnerschaft steht bislang aus.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Amnesty International warnt

Die Co-WM-Gastgeber hatten sich dennoch "geschockt und enttäuscht" gezeigt, über derlei Planungen "nicht informiert worden zu sein". Wegen stark eingeschränkter Frauenrechte steht der Golfstaat international am Pranger, auch Amnesty International warnte bereits vor "Sportswashing".

Popp zeigte sich nun gespannt, "was da am Ende rauskommt. Mehr als unseren Senf dazugeben, dass wir es nicht gerade gutheißen, können wir leider nicht - was uns aber nicht davon abhalten wird, den Fokus auf den Fußball zu setzen".

SID

Mehr Fußball

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: