Zum Inhalte wechseln

Freiburger Höhenflieger kommen dem BVB gerade recht

Streich-Elf seit knapp acht Jahren zu Hause ohne Treffer gegen Dortmund

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Für Christian Streich ist der SC Freiburg trotz Platz drei noch kein Spitzenteam. (Video: 00:47)

Borussia Dortmund ist am 7. Spieltag in Freiburg gefordert. Beim überraschenden Tabellendritten will der BVB nach dem Dreier in der Champions League in Prag den zweiten Auswärtssieg binnen vier Tage einfahren. Die Chancen stehen gut, denn im Breisgau fühlt sich Schwarz-Gelb durchaus wohl.

Wohl die wenigsten Experten hätten darauf getippt, dass der SC Freiburg vor dem direkten Duell am 7. Spieltag mehr Punkte auf dem Konto hat als Borussia Dortmund. Schließlich will der BVB um die Meisterschaft spielen, während es für Freiburg vor allem darum geht, frühzeitig die Klasse zu halten.

Doch das Team von Trainer Christian Streich konnte bislang voll überzeugen und sammelte bereits 13 Punkte. Ins Duell gegen Schwarz-Gelb (Sa., ab 14:00 Uhr live auf Sky Sport Bundesliga 1 HD) kann der Sport-Club also mit breiter Brust gehen, aber die Vorzeichen stehen dennoch schlecht.

Bundesliga-Spielplan 2019/20 zum Durchklicken
Bundesliga-Spielplan 2019/20 zum Durchklicken

Die DFL hat den Spielplan zur neuen Saison veröffentlicht. Hier gibt's alle Termine und Spieltage im Überblick!

Freiburg als gutes Pflaster für den BVB

Zwar holte Freiburg in der Saison 2017/18 ein torloses Remis, aber auf einen eigenen Treffer zu Hause gegen den BVB warten die Breisgauer seit fast acht Jahren. Und damals setzte es am 17. Dezember 2011 eine deftige 1:4-Klatsche. Den letzten Dreier vor heimischem Publikum gab es im Mai 2010, als Freiburg mit 3:1 siegte.

Die Bilanz seither: acht Spiele, ein Remis und sieben Niederlagen bei 2:19 Toren. Vergangene Saison siegten Marco Reus & Co. deutlich mit 4:0 im Schwarzwald-Stadion.

Das Überraschungsteam kommt dem BVB offenbar also gerade recht, denn trotz des 2:0-Sieges in der Champions League bei Slavia Prag ist der Druck rund um den Borsigplatz enorm. Nach zuletzt enttäuschenden Ergebnissen in der Fremde (2:2 trotz zweifacher Führung bei Eintracht Frankfurt, 1:3 bei Union Berlin) darf sich das Favre-Team keinen weiteren Ausrutscher erlauben.

Dortmund kann Sport-Club überholen

Vor allem die Defensive präsentierte sich dabei alles andere als sattelfest, aber Freiburg scheint für Dortmunds Defensivspieler ein gutes Pflaster zu sein. Und offensiv hat der BVB ohnehin einiges zu bieten: Neben Unterschiedsspielern wie Jadon Sancho und Marco Reus wird Streich seine Spieler sicher auch vor Achraf Hakimi warnen, der in der Königsklasse zuletzt mit einem Doppelpack zum Matchwinner avancierte.

Mehr dazu

Den besten Fußball live streamen
Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Will Dortmund das Ergebnis vom Mittwoch bestätigen und an die Serie im Breisgau anknüpfen, wird sich Schwarz-Gelb aber noch mal steigern müssen. Dann würden sie den Sport-Club auch in der Tabelle überholen und damit auch die Experten bestätigen, die den BVB nach sieben Spieltagen vor dem SC Freiburg getippt hatten...

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: