Zum Inhalte wechseln

Fulhams Harvey Elliott stellt neuen Rekord in England auf

Profi-Debüt mit 15 Jahren

von Peter Bielefeldt

26.09.2018 | 12:43 Uhr

Fulhams Harvey Elliott ist der jüngste jemals im englischen Profifußball eingesetzte Spieler.
Image: Fulhams Harvey Elliott ist der jüngste jemals im englischen Profifußball eingesetzte Spieler. © Getty

Harvey Elliott schreibt Fußballgeschichte: Der erst 15-jährige Flügelflitzer ist der jüngste Spieler, der jemals im englischen Profifußball auf dem Platz stand.

Im League Cup am Dienstagabend gab Fulhams Trainer Slavisa Jokanovic in der Schlussphase Harvey Elliott die Chance, sich der großen Fußballbühne zu präsentieren. Bemerkenswert an dieser Einwechslung ist, dass Elliott gerademal 15(!) Jahre jung ist.

Premier League: Özil & Auba setzen Siegesserie fort - Chelsea lässt Punkte liegen

Premier League: Özil & Auba setzen Siegesserie fort - Chelsea lässt Punkte liegen

Für Mesut Özil und Shkodran Mustafi geht es mit dem FC Arsenal in der englischen Premier League weiter steil bergauf.

Bei seinem Profi-Debüt gegen Millwall (3:1) ist Elliott genau 15 Jahre und 174 Tage alt und damit der jüngste Spieler aller Zeiten in England, der in einem Profispiel eingesetzt wurde.

"Elliott ist positiv arrogant"

Sein Coach sagt über den Youngster: "Er ist im positiven Sinne arrogant. Der Junge hat Persönlichkeit, er hat mir gesagt: 'Ich will zeigen, dass ich ein sehr guter Spieler bin'" und ergänzte "Er hat ein paarmal mit uns trainiert. Wir glauben, dass er eine große Zukunft haben kann."

Transfer Update - alle Wechsel und Gerüchte

Transfer Update - alle Wechsel und Gerüchte

Alle Infos vom Transfermarkt gibt's in unserem Update.

Den bisherigen Rekord hielt Ashley Chambers. Im Alter von 15 Jahren und 203 Tagen debütierte der heute 28-jährige Offensivakteur 2005 für Leicester City.

Mehr zum Autor Peter Bielefeldt

Weiterempfehlen:

Mehr stories