Zum Inhalte wechseln

Funkel-Aus im Sommer: Ein Österreicher ist Nachfolger-Kandidat

Erbe für den Aufstiegscoach gesucht

Wird er der neue Fortuna-Coach?
Image: Wird er der neue Fortuna-Coach?  © DPA pa

Wer wird Nachfolger von Friedhelm Funkel? Ein Österreicher gilt als heißester Kandidat auf den im Sommer frei werdenden Posten als Coach von Fortuna Düsseldorf.

Das kam doch etwas überraschend: gestern teilte Fortuna Düsseldorf mit, den Vertrag mit Aufstiegstrainer Friedhelm Funkel nicht über den Sommer hinaus zu verlängern. Die Verantwortlichen des Bundesliga-14. wollten zunächst die Entwicklung der Rückrunde abwarten, der 65-Jährige wollte in der Winterpause Gewissheit.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Düsseldorfs Vorstandsvorsitzender Robert Schäfer spricht über die Situation nach dem feststehenden Aus von Trainer Friedhelm Funkel (Videolänge: 47 Sekunden).

Österreicher soll Funkel beerben

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge sollen die Fortuna-Bosse bereits einen Favoriten auf die Nachfolge Funkels haben: So soll man schon vor der Winterpause mit dem Österreicher Damir Canadi gesprochen haben, und sich über ein Engagement einig sein. Der 48-Jährige übernimmt Düsseldorf demnach im Sommer. Spätestens.

Zum Transfer Update
Zum Transfer Update

Alles Wissenswerte aus der Welt der Transfers und Gerüchte gibt's hier.

Canadi dürfte in Deutschland nur den echten Fußball-Kennern bekannt sein. Der gebürtige Wiener sorgte in seinem Heimatland mit dem SCR Altach für Furore, führte den Klub erst in die Bundesliga und dann in die Europa League. Anschließend scheiterte Canadi bei Rapid Wien, stand nur in 17 Partien an der Seitenlinie. Seit Juli 2017 sorgt er in Griechenland für Furore: Mit Atromitos Athen belegt Canadi aktuell Platz drei.

Der Deadline Day live auf Sky - im TV und Stream
Der Deadline Day live auf Sky - im TV und Stream

Bis zum 31. Januar können sich Europas Top-Teams mit Spielern verstärken - dann schließt das Transferfester. Sky berichtet wie immer vom großen Transfer-Finale! Alle Infos.

Canadi war bereits Fortuna-Coach

Nun also Düsseldorf? Nach Heinz Körner, Ernst Melchior und Josef Hickersberger wäre Canadi bereits der vierte Fortuna-Coach aus Österreich. Und: Es wäre nicht Canadis erstes Mal als Fortuna-Trainer! Von 2002 bis 2003 betreute er Amateurklub DSV Fortuna 05 Wien. Aktuell wird der 48-Jährige auch als Kandidat beim englischen Zweitligisten Nottingham Forest gehandelt.

Mehr Fußball

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: