Zum Inhalte wechseln

Fußball: 60 Talente für den Golden Boy 2022 nominiert

Bayern-Teenie nachnominiert! Shortlist für Golden Boy Award verkürzt

Mathys Tel wurde für den Golden Boy Award nachnominiert.
Image: Mathys Tel wurde für den Golden Boy Award nachnominiert.  © Imago

Jedes Jahr wird von internationalen Sportjournalisten der beste U21-Spieler Europas gekürt. Wer tritt in die Fußstapfen von Pedri als letztjähriger Golden Boy? Die Liste der Nominierten wurde nun von 80 auf 60 verkleinert - ein Teenie des FC Bayern wurde dabei nachnominiert.

Wer wird der Golden Boy 2022? Die Liste der Kandidaten ist nun von 80 auf 60 Top-Talente gekürzt worden, ursprünglich waren 100 Youngster nominiert. Aus der Bundesliga können sich immer noch zwölf Talente Hoffnungen auf den Gewinn des begehrten Awards machen.

Die meisten Spieler stellt dabei der BVB (vier), vom FC Bayern sind noch drei Talente im Rennen.

ZUM DURCHKLICKEN: Diese Bundesliga-Profis sind für den Golden Boy Award nominiert

  1. Karim Adeyemi will seine BVB-Tore mit Saltos bejübeln.
    Image: Karim Adeyemi (20, Borussia Dortmund) © Imago
  2. Jude Bellingham trug im Testspiel gegen den FC Villarreal die Kapitänsbinde.
    Image: Jude Bellingham (19, Borussia Dortmund) © Imago
  3. Ryan Gravenberch (FC Bayern) – Nummer 38
    Image: Ryan Gravenberch (19, FC Bayern München) © Imago
  4. gvardiol
    Image: Josko Gvardiol (20, RB Leipzig) © Imago
  5. Piero Hincapie wurde positiv auf Corona getestet.
    Image: Piero Hincapie (20, Bayer 04 Leverkusen) © Imago
  6. a
    Image: Ansgar Knauff (20, Borussia Dortmund, ausgeliehen an Eintracht Frankfurt) © Imago
  7. Jamal Musiala spielt auch beim Bayern-Sieg gegen den VfL Wolfsburg groß auf.
    Image: Jamal Musiala (19, FC Bayern München) © Imago
  8. BVB
    Image: Giovanni Reyna (20, Borussia Dortmund) © Imago
  9. Kiliann Sildillia hat in dieser Saison neun Pflichtspiel-Einsätze für den SC Freiburg auf dem Konto.
    Image: Kiliann Sildillia (20, SC Freiburg) © Imago
  10. Jan Thielmann (20, 1. FC Köln)
    Image: Jan Thielmann (20, 1. FC Köln) © Imago
  11. Mathys Tel (FC Bayern)
    Image: Mathys Tel (17, FC Bayern München) © DPA pa

Mit Mathys Tel ist ein Youngster des deutschen Rekordmeisters nachnominiert worden. Der 17-jährige Franzose war zunächst nicht unter den 100 bzw. 80 nominierten Talenten dabei, ist nun aber unter den Top 60 zu finden. Der Angreifer wechselte im Juli von Stade Rennes nach München und kam seither in der Bundesliga bereits zu zwei Kurzeinsätzen.

Wie geht es beim Golden Boy Award weiter?

Am 15. September wird die Liste der Kandidaten von 60 auf 40 gekürzt. Mitte Oktober wird dann die endgültige Shortlist mit den 20 Finalisten bekanntgegeben. Stimmberechtigt sind nur Spieler, die nach dem 1. Januar 2002 geboren wurden, also noch nicht 21 Jahre alt sind und für einen europäischen Verein der höchsten Spielklasse gemeldet sind.

Namhafte Siegerliste mit Haaland, Mbappe, Götze & Co.

Im vergangenen Jahr gewann Pedri die Wahl zum Golden Boy. Mit Erling Haaland, Kylian Mbappe und Lionel Messi waren es stets namhafte Vorgänger, die den Award erhielten. Bei der ersten Auszeichnung 2003 wurde Rafael van der Vaart zum besten Spieler Europas unter 21 Jahren gekürt.

Karim Adeyemi gewann im vergangenen Jahr die Web-Abstimmung des Awards. Der einzige Deutsche, der jemals den Golden-Boy-Award gewonnen hat, war Mario Götze. Er gewann 2011 vor Thiago und Eden Hazard.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: