Zum Inhalte wechseln

Fußball News: Regelbuch für fast 66.000 Euro verkauft

Altes Fußballregelbuch für fast 66.000 Euro verkauft

Regelbuch für fast 66.000 Euro verkauft
Image: Regelbuch für fast 66.000 Euro verkauft  © Imago

Eines der ältesten existierenden Fußballregelbücher ist für fast 66.000 Euro versteigert worden. Das teilte das englische Auktionshaus Sotheby's am Dienstag mit.

Das Buch wurde 1859 gedruckt und enthält auch zahlreiche handschriftliche Ergänzungen, mit denen unter anderem die Handspielregel nachträglich verschärft wurde.

Zweite noch bestehende Exemplar für 881.000 Pfund verkauft

Der hohe Preis lasse sich recht einfach erklären. Das Buch sei "nicht nur ein wichtiges Artefakt an sich, es gibt uns durch die handschriftlichen Anmerkungen auch einen einzigartigen Einblick in die Entwicklung der Spielregeln", sagte Gabriel Heaton von Sotheby's: "Dieses Stück Sportgeschichte bringt uns zurück zu den Ursprüngen des Spiels vor mehr als 160 Jahren."

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Das zweite noch bestehende Exemplar dieses Regelbuchs war Teil des historischen Archivs des englischen Klubs FC Sheffield, der als weltweit ältester Fußballverein gilt. Dieses Archiv wurde bereits im Juli 2011 für 881.000 Pfund verkauft.

Mehr Fußball

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: