Zum Inhalte wechseln

Fußball News: Titelkämpfe in Frankreich und La Liga - Juve schwach

Titelkampf & Abstiegs-Angst! Spannung pur quer durch Europas Ligen

Barca mischt nach Startschwierigkeiten wieder im Titelkampf in Spanien mit.
Image: Barca mischt nach Startschwierigkeiten wieder im Titelkampf in Spanien mit.  © Imago

Meisterschaft, Europa-Quali und der Abstiegskampf: in Deutschland ist alles offen. Wie sieht es auf der Zielgeraden in den europäischen Ligen aus? Sky gibt einen Überblick.

Während in Deutschland die Meisterschaft mal wieder nur über den FC Bayern München geht, Leipzig mit einem Sieg im Topspiel an Ostern (Sa. ab 17:30 Uhr live auf Sky Bundesliga 1) jedoch nochmal angreifen kann und auch die Kämpfe um den Europapokal sowie der Abstiegskampf hierzulande einiges an Spannung bieten, sieht es in den anderen Ländern möglicherweise noch spannender aus. Oder ist vielleicht schon alles entscheiden?

Sky gibt auf der Zielgeraden einen Überblick über den europäischen Fußball.

Sky Sport PL - die neue Social Media Heimat für alle Premier League Fans
Sky Sport PL - die neue Social Media Heimat für alle Premier League Fans

Folge der Premier League auf Sky jetzt auch auf Instagram. Auf ''Sky Sport PL'' bekommst Du alle emotionalen Momente der neuen Saison, die wichtigsten Statistiken, Gewinnspiele, Votings und mehr.

England: City allein auf weiter Flur - Chelsea wiedererstarkt

Während Manchester City an der Tabellenspitze einsam seine Runden dreht (14 Punkte Vorsprung), gibt es um die internationalen Plätze ein Hauen und Stechen. Den Tabellenzweiten (Manchester United) und den Tabellenachten (FC Everton) trennen aktuell 11 Punkte. Das verspricht Spannung im Endspurt.

Auf den beiden deutschen Trainern Thomas Tuchel und Jürgen Klopp dürfte das Hauptaugenmerk liegen. Tuchel führte Chelsea in zehn Spielen von Platz neun auf Platz vier. Klopp und Liverpool konnten sich mit zwei Pflichtspielsiegen in Folge etwas fangen und wird versuchen, wenigstens die Europa League zu erreichen. Volle Konzentration dürfte aber der Champions League und dem anstehenden Duell mit Real Madrid gelten. West Brom zehn Punkte Rückstand auf Platz 17 und Sheffield United 14 Punkte Rückstand sind so gut wie abgestiegen.

Hier geht es zur Tabelle der englischen Premier League.

Spanien: Barca macht La Liga wieder spannend

Silvester 2020 trennten Tabellenführer Atletico Madrid und den FC Barcelona noch zehn Punkte und die Colchoneros hatten sogar ein Spiel weniger. Zum aktuellen Zeitpunkt sind es nur noch vier Punkte Unterschied und das bei gleicher Spielanzahl. Nach deftigen Startschwierigkeiten zu Beginn dieser Saison ist Barca nun seit 18 Ligaspielen ungeschlagen. In knapp drei Wochen steigt der Clasico und am 35. Spieltag das direkte Duell zwischen Barca und Atletico. Aber auch Real mischt noch mit, liegt jedoch sechs Punkte hinter Atletico.

Mehr dazu

Sevilla (zehn Punkte Vorsprung auf Platz fünf) hat beste Chancen auf den vierten Champions-League-Platz. Real Sociedad und Betis Sevilla (beide 45 Punkte) und Villarreal machen wohl die verbleibenden beiden Startplätze für Europa unter sich aus.

Der spanische Abstiegskampf dürfte nichts für schwache Nerven sein. Platz 13 (CA Osasuna) und 20 (SD Huesca) trennen nur neun Punkte. 30 Punkte sind noch zu vergeben, keines der acht Teams ist wirklich sicher.

Hier geht es zur Tabelle der spanischen La Liga.

UEFA Champions League K.o.-Phase 2020/21 auf Sky
UEFA Champions League K.o.-Phase 2020/21 auf Sky

Nur Sky zeigt Dir alle Spiele und Tore in der Original Sky Konferenz und die meisten deutschen Einzelspiele in voller Länge – live und exklusiv. Alle Infos.

Italien: Juves Peinlich-Pleite der Gipfel einer schwachen Saison

Aller Voraussicht nach wird der italienische Fußballmeister in dieser Saison mal nicht Juventus Turin heißen. Die Niederlage von Ronaldo und Co. gegen den Tabellen-16. Benevento war der Gipfel einer schlechten Saison. Das Team von Trainer Andrea Pirlo muss nun mindestens mal den vierten Platz gegen Neapel und die beiden Klubs aus Rom verteidigen. Auf Platz eins thront Inter Mailand mit sechs Punkten Vorsprung und einem Spiel weniger vor Stadtrivale AC.

Cagliari (22), Parma (19) und Crotone (15) belegen die Abstiegsränge. Letzterer ist mit acht Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz etwas abgeschlagen. Sogar AC Florenz und Franck Ribery (29) sind noch nicht von allen Kellersorgen befreit.

Hier geht es zur Tabelle der italienischen Serie A.

Frankreich: Vierkampf um den Titel? PSG wieder einmal in Pole-Position

Paris Saint-Germain hatte keinen leichten Start in die Saison, stand nach drei Spieltagen auf Platz 15. Doch PSG berappelte sich, trennte sich an Weihnachten von Thomas Tuchel und mischt seit dem siebten Spieltag wieder in der Top-Gruppe mit. Dort tummeln sich auch Lille, Lyon und Monaco. Den Tabellenführer PSG und den Viertplatzierten aus Monaco trennen nur vier Punkte. Lille und PSG liegen sogar gleichauf an der Spitze.

Dijon ist mit 14 Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz quasi abgestiegen. Der FC Nantes (28) und Nimes Olympique (29) hoffen noch die Abstiegsränge verlassen zu können. Racing Straßburg, St. Etienne (beide 33) und der FC Lorient (29) werden etwas dagegen haben.

Hier geht es zur Tabelle der französischen Ligue 1.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Türkei: Der Meister immer noch in Abstiegsnot - Besiktas mit Titel Nr. 16?

Dass der amtierende Meister einmal so wenig mit dem Meisterschaftsrennen zu tun hat, wie es in der türkischen Liga derzeit der Fall ist, ist selten. Basaksehir steht mit nur einem Punkt (und einem Spiel) Vorsprung auf den 18. Platz ganz nah am Abgrund. Der Abstiegskampf in der Türkei verspricht ohnehin ordentlich Spannung: Platz 21 (Denizlispor) und 14 (Malatyaspor) trennen lediglich sieben Punkte.

Am oberen Ende der Tabelle könnte Besiktas (64) bei einem Sieg im Nachholspiel den Abstand auf den Tabellenzweiten Galatasaray (61) auf sechs Punkte anwachsen lassen. Fenerbahce (59) und Trabzonspor komplettieren wohl das Teilnehmerfeld für den europäischen Wettbewerb.

Hier geht es zur Tabelle der türkischen Süper Lig.

Portugal: Sporting setzt Wahnsinnsserie fort, Verfolger können nicht mithalten

Sporting ist in der laufenden Saison einfach nicht zu stoppen. Das Team von Trainer Ruben Amorim steht nach 24 Spielen ungeschlagen (20 Siege, vier Remis) auf dem ersten Platz und ist souverän auf Kurs Meisterschaft. Der amtierende Champion Porto und Benfica spielen zwar ebenfalls eine starke Saison, können aber mit der hochtalentierten Sporting-Elf nicht mithalten. Porto ist mit zehn Punkten Rückstand zweiter, Benfica kämpft mit Braga um die Champions-League-Quali.

Während die Rollen im Meisterkampf klar verteilt sind, kämpft auf der anderen Seite die halbe Liga gegen den Abstieg. Zwischen dem Tabellenletzten Maritimo und dem neunten Rio Ave liegen gerade einmal sechs Zähler - ein spannender Endspurt ist garantiert.

Hier geht es zur Tabelle der portugiesischen Primeira Liga.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Niederlande: Ajax nicht zu bremsen - Götze & Co bleibt der Kampf um Platz 2

In der niederländischen Eredivisie ist Rekordmeister Ajax wieder einmal auf Titelkurs. Das Team von Trainer Erik ten Hag ist seit dem vierten Spieltag ungeschlagen, befindet sich seit 21. Ligaspielen durchgehend auf dem ersten Platz. Die PSV Eindhoven um den deutschen WM-Helden Mario Götze und Trainer Roger Schmidt gilt es aktuell, den zweiten Platz gegen AZ Alkmaar zu behaupten. Beide stehen punktgleich mit 55 Zählen elf Punkte hinter Ajax.

Im Tabellenkeller sind Den Haag und der FC Emmen mit gerade einmal 15 Punkten abgeschlagen, das rettende Ufer ist sieben Spieltage vor dem Saisonende bereits sieben Zähler entfernt. Spannend ist dagegen der Kampf um den Relegationsplatz 16. Hier bahnt sich ein Duell zwischen Willem II und VVV-Venlo an. Während sich die Tilburger im Abstiegskampf mit neun Punkten aus den vergangenen fünf Partien eindrucksvoll zurückgemeldet haben, befindet sich Venlo mit dem ehemaligen VfB-Profi Anastasios Donis im freien Fall - zuletzt verloren sie acht Mal in Serie.

Hier geht es zur Tabelle der niederländischen Eredivisie.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: