Zum Inhalte wechseln

Bundesliga: Lob für Dahoud, Reus blickt auf Duell mit Bayern - die Sky Stimmen

"Geiles Spiel": BVB freut sich auf Bayern-Showdown - Baumgart wütet

Mit 6:1 hat Borussia Dortmund den 1. FC Köln deklassiert und ist damit vorerst auf den ersten Tabellenplatz gesprungen. Kapitän und Doppeltorschütze Marco Reus verteilte ein Sonderlob - und blickt optimistisch auf das anstehende Topspiel gegen den FC Bayern. Die Sky Stimmen.

Edin Terzic (Trainer Borussia Dortmund) ...

... zum Spiel: "Jeder Sieg ist wichtig. Natürlich war die Stimmung in der letzten Woche nicht top, aber wenn man sich nur die Bundesliga anschaut, haben wir 28 von 30 möglichen Punkten eingefahren. Da sind wir auf einem guten Weg und ich finde, heute haben wir eine richtig gute Leistung gezeigt. Jeder einzelne. Das war ein gelungener Abend und ein verdienter Sieg."

... zur Leistung seiner Spieler: "Marco Reus hat auch ein richtig gutes Spiel gemacht. Für Mo Dahoud war es nicht leicht, es waren turbulente Wochen für ihn. Heute ist er zum ersten Mal seit Monaten von Beginn an auf dem Platz gewesen und hat es sehr gut gemacht. Wir haben heute durch die Bank ein gutes Spiel gezeigt."

... zur Personalplanung für die kommende Saison: "Man wünscht sich, dass man das alles rechtzeitig und frühzeitig entscheidet, aber so funktioniert der Fußball nicht. Heute sollten wir nicht über diese Themen sprechen."

... zum Titelrennen: "Ich weiß, dass es ein spannendes Thema ist, aber wir wollen, dass die Leute es genießen, uns spielen zu sehen. Wenn sie dann so feiern, tut uns das gut, aber wir waren seit 2019 am Ende eines Spieltags nicht mehr oben. Mit welchem Recht sollen wir sagen, dass wir am 34. Spieltag oben stehen? Aber das bedeutet nicht, dass wir nicht alles dafür tun werden. In zwei Wochen wollen wir ein gutes Spiel zeigen, wenn wir es uns am Ende verdienen, nehmen wir das sehr gerne mit."

Steffen Baumgart (Trainer 1. FC Köln) ...

... zum Spiel: "Heute hat alles nicht funktioniert. Ich gehe jetzt nicht auf Einzelheiten ein, wir haben heute den Arsch vollgekriegt. Das ist einfach der Fakt. Damit müssen wir und gerade ich jetzt umgehen. Der Matchplan war, dass wir vorne angreifen, aber wir hatten keine Möglichkeiten, weil Dortmund das sehr gut gemacht hat."

... zur Frage nach einer Blaupause nach dem Hinspielsieg: "Ich habe keine Blaupause, schon gar nicht gegen eine Mannschaft wie Dortmund. Wir hatten eine Idee, die war nicht schlecht, aber wir waren in allen Belangen heute nicht so gut wie Dortmund. Dann kam in der ein oder anderen Situation noch das Quäntchen Glück dazu, dass du in so einem Spiel brauchst."

Mehr dazu

... zum Leistungsabfall nach starken Jahresbeginn: "Das sind eure Eindrücke. Meine Eindrücke sind, dass die Jungs hart und gut gearbeitet haben, auch in den Wochen vorher. Auch, dass in den letzten Spielen mehr drin war, als herausgekommen ist - heute natürlich nicht. Deswegen ist meine Bewertung eine andere, als das, was ihr von außen seht."

... zu Anthony Modeste (vor dem Spiel): "Er hat sich sportlich falsch entschieden. Aus sportlicher Sicht hätte er bei uns bleiben müssen, das wäre für alle das Beste gewesen. Aus der anderen Sicht, mal um eine Meisterschaft, den Pokal und die Champions League mitzuspielen, kann ich komplett nachvollziehen. Das sollten wir nicht außer Acht lassen. Aber sportlich wäre er bei uns besser aufgehoben."

Davie Selke (Torschütze 1. FC Köln) ...

... zur deutlichen Niederlage: "Es war heute kein gutes Spiel von uns. Wir haben nicht das auf den Platz gebracht, was wir bringen können und auch schon gezeigt haben. Deshalb war es eine verdiente Niederlage. In Dortmund musst du einen überragenden Tag erwischen, den haben wir heute nicht erwischt. Es ging dann nur noch darum, Charakter zu zeigen und stabil aus der Halbzeit zu kommen."

... zu seinem Tor zum 1:4: "Es ging für mich persönlich darum, zu zeigen, dass wir noch leben. Es war heute irrelevant, muss ich sagen. Ich bin Stürmer, ich will treffen, aber ganz ehrlich - diese Stürmertor-Minutenzahl geht mir auf den Sack. Es geht darum, dass wir als Mannschaft wieder Spiele gewinnen. Wir brauchen nicht anfangen, zu zählen, wie lange die Stürmer nicht treffen. Wenn ein Mittelfeldspieler trifft und wir 1:0 gewinnen, ist das für uns genauso wichtig."

... zu den guten Ergebnissen zum Jahresstart: "Da haben wir gezeigt, was möglich ist, wenn alles bei uns zusammen passt. Aber das ist gerade nicht der Fall. Da müssen wir uns rausarbeiten. Wir bleiben bei uns und es bringt nichts, hier im Interview jedes Mal etwas zu erzählen, sondern wir müssen es auf dem Platz zeigen. Jeder weiß, was wir jetzt erbringen müssen."

Spitzenfußball im Doppelpack mit Sky und DAZN
Spitzenfußball im Doppelpack mit Sky und DAZN

Nur für kurze Zeit: Sichere dir mit Sky und DAZN die komplette Bundeliga & 121 Spiele der UEFA Champions League zum besten Preis

Marco Reus (Kapitän und Doppeltorschütze Borussia Dortmund) ...

... zum Spiel: "Es war rundum ein verdienter Sieg. Wir haben sehr früh die Weichen für einen Heimsieg gestellt. Das war unser Ziel. Die Tore waren auch gut herausgespielt. Wir haben zuletzt gegen Chelsea kein gutes Spiel gemacht, gegen Schalke dann in der zweiten Halbzeit nachgelassen. Da waren wir alle sehr enttäuscht. Heute war es einfach wichtig, wieder Tabellenführer zu werden, etwas Druck zu machen, und dann haben wir in zwei Wochen ein richtig geiles Spiel vor der Brust, bei dem wir auch noch ein paar Spieler zurückbekommen werden."

... zu seiner Zukunft beim BVB: "Ich habe in den vergangenen Wochen, Monaten und Jahren schon öfter gesagt, dass ich gern meine Karriere hier beenden möchte. Ich fühle mich richtig gut, hatte eine schwere Zeit und es hat etwas länger gedauert, bis ich zurückgekommen bin. Aber ich fühle mich gut und wir werden sehen. Wir sind in Gesprächen und alles andere wird sich in den kommenden Wochen ergeben."

... zur Leistung von Mo Dahoud: "Mo Dahoud hat heute ein richtig gutes Spiel gemacht. Er ist so lange raus gewesen, das ist keine Selbstverständlichkeit. Das hat mir richtig gut gefallen, mit welcher Präsens er auf dem Platz steht. Ein toller Fußballer."

... zur Aussagekraft des Spiels bei den Bayern für den Titelkampf: "Generell würde ich jetzt nicht sagen, dass es entscheidend ist, aber es ist sehr wichtig. Das Selbstvertrauen, wenn du die Partie gewinnst, nimmst du natürlich mit in die nächsten Spiele. Wir werden hoffentlich bereit sein."

Marius Wolf (Borussia Dortmund) ...

... zur Nominierung für die Nationalmannschaft: "Es war eine der schönsten Wochen in meinem Leben. Ich freue mich riesig über die Nominierung, und dann noch so ein Spiel heute - es kann nicht besser laufen. Hansi Flick hat mich angerufen und mir die Nominierung mitgeteilt. Die Nummer hatte ich nicht eingespeichert, deshalb wusste ich nicht, wer es ist. Aber es ist ein schönes Gefühl."

... zum Lauf der Dortmunder: "Es zeigt sich im Training. Jeder will spielen und wir haben eine geile Trainingseinstellung. Dann ist es im Endeffekt egal, wer von Beginn an auf dem Platz steht. Wir vertrauen jedem zu hundert Prozent, das hat man heute wieder gesehen. Nach dem Derby wollten wir es unbedingt zuhause besser machen und das hat man von Anfang bis Ende gesehen."

... zum Spiel der Bayern am Sonntag: "Ich werde mir das Spiel auf jeden Fall anschauen. Wir wollten heute unsere Hausaufgaben machen, das ist das Wichtigste. Dann schauen wir mal, wie es morgen ausgeht."

Sky Experte Lothar Matthäus ...

... zum Sieg der Dortmunder: "Alles, was hier jetzt losgeht, hat sich die Mannschaft speziell aufgrund der ersten Halbzeit und auch durch Cleverness in der zweiten verdient. Sie wussten, dass sie nicht mehr Vollgas geben mussten, haben das Spiel kontrolliert und noch zwei Tore geschossen. Es war ein tolles Fußballspiel von Borussia Dortmund. Trotzdem hat sich Köln in der Defensive nicht so angestellt, wie man es von ihnen gewohnt ist. Die Aggressivität hat gefehlt. Aber tolle Spielzüge, tolle Tore und ein überragendes Spiel. Ein toller Fußballabend für Dortmund und die Tabellenführung - zumindest bis morgen."

... zum Topspiel in zwei Wochen bei Bayern München: "Die Bayern hören diese Fangesänge und können sich das zwei Wochen merken. Wir freuen uns alle auf das Spiel in zwei Wochen in München."

... zur Nominierung von Marius Wolf: "Die Leistung stimmt. Er kommt aus der Offensive, aber ich glaube, dass diese Position besser ist. Er ist ein schneller und großer Spieler, deswegen ist die Position als Außenverteidiger hier in Dortmund besser für ihn. Natürlich hatten wir bei der WM Probleme auf der Rechtsverteidigerposition. Da hat sich niemand herauskristallisiert, deswegen ist die Nominierung für mich in Ordnung."

Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse
Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Hier geht es zum Spielplan und den Ergebnissen.

... zum 1. FC Köln: "Wo war Köln vor zwei Jahren? In der Relegation. Und danach haben sie in Europa gespielt. Es geht im Fußball nicht immer nur nach oben, es gibt immer Schwankungen, und jetzt geht es gerade wieder nach unten. Sie haben eine tolle Hinrunde gespielt und standen auf einem einstelligen Tabellenplatz. Jetzt läuft es nicht, aber Trainer, Mannschaft und Fans halten zusammen und das ist das wichtigste Gut, dass der Verein im Moment hat. Natürlich ist es wichtig, Schlüsselspieler wie Hector oder Skhiri zu halten, weil sie die Gesichter des 1. FC Köln sind."

... zum Kader von Bundestrainer Hansi Flick (vor dem Spiel): "Man muss Hansi selbst fragen, was er sich dabei gedacht hat. Wollen die Spieler eine Pause? Brauchen sie eine Pause? Diese Süles, Sanés, und wie sie alle heißen. Müller und Gündogan waren ja von vornherein schon weg, aber ich bin immer noch der Meinung, Nationalmannschaft müsse etwas Besonderes sein. Es sind bis zur Europameisterschaft, glaube ich, zwölf Spiele und es fehlen jetzt wichtige Spieler. Es kommen jetzt welche nach, die man eigentlich gar nicht kennt und die auch im Verein nicht den Stammplatz haben, den man haben sollte, um für die Nationalmannschaft nominiert werden zu dürfen. Deswegen gibt es viele Fragezeichen. Ich bin der Meinung, dass man seinen Stamm im Hinblick auf die EM jetzt schon haben und den Spielern Vertrauen schenken sollte, die in den letzten Jahren dazu gehörten und nach wie vor dazu gehören. Es ist eine Diskussion, aber man muss respektieren, wie sich Hansi Flick entschieden hat."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: