Zum Inhalte wechseln

DFB-Team: Mannschaftsbus von Deutschland mit falscher Flagge

Designfreiheit oder peinlicher Fehler?

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Reporter Uli Köhler erklärt, wieso der neue Mannschaftsbus der Deutschen Nationalmannschaft für Wirbel sorgt (Video-Länge: 1:15 Min).

Mit dem Wechsel zum neuen Sponsor VW hat die Deutsche Nationalmannschaft auch ihren fahrbaren Untersatz gewechselt. Das Design des neuen Mannschaftsbusses sorgt jedoch für Irritationen.

Die deutschen Nationalfarben dürfen auf dem Bus des DFB-Teams natürlich nicht fehlen. VW-Tochter MAN hat sich beim Design allerdings künstlerische Freiheit gelassen.

EURO 2020: Fragen und Antworten zur EM-Quali
EURO 2020: Fragen und Antworten zur EM-Quali

Die Qualifikation zur EM 2020 ist gestartet. Sky beantwortet die wichtigsten Fragen.

Deutsche Fahne auf dem Kopf

Das hintere Ende des Busses ziert ein schwarz-rot-goldener Streifen - oder eben vielmehr ein gold-rot-schwarzer Streifen. Denn die schräg verlaufenden Farben beginnen oben mit gold, also genau umgekehrt wie im Fall der deutschen Fahne.

Finde den Fehler: Auf dem DFB-Bus steht die deutsche Fahne auf dem Kopf.
Image: Finde den Fehler! Auf dem DFB-Bus steht die deutsche Fahne auf dem Kopf.  © Imago

Ist das jetzt Designfreiheit oder ein peinlicher Fehler? Sky Reporter Uli Köhler hat eine klare Meinung: "Man kann ja viel über Style und moderne Grafiken reden, aber die Fahne ist schlichtweg verkehrtherum."

Was meint Ihr? Stimmt ab!

Mehr zur Autorin Lucia Hauck

Weiterempfehlen: