Zum Inhalte wechseln

Golden Boy Award: Mbappe derzeit nicht in den Top-5

Die besten Nachwuchsspieler

Kylian Mbappes Chancen auf die Titelverteidigung des Golden Boy Award schrumpfen.
Image: Kylian Mbappes Chancen auf die Titelverteidigung des Golden Boy Awards schrumpfen.  © Getty

Bei der von Tuttosport organisierten Verleihung des Golden Boy Awards gehört Kylian Mbappe derzeit überraschend nicht zu den Top-5.

Die italienische Sportzeitung lässt jährlich den besten U21-Fußballer der Welt wählen. Der Gewinner wird von einer Jury aus 30 Journalisten gekürt.

Als klarer Favorit galt eigentlich Weltmeister Kylian Mbappe, der bereits im vergangenen Jahr ausgezeichnet wurde. Doch in einem Zwischenranking der Tuttosport haben derzeit fünf andere Kandidaten die Nase vorn.

Golden Boy: Die Top-20 in der Übersicht
Golden Boy: Die Top-20 in der Übersicht

Jedes Jahr kürt die italienische Zeitung Tuttosport den besten U21-Spieler mit dem Golden Boy Award. Die Kandidatenliste wurde nun auf 20 Youngster reduziert - drei Talente aus der Bundesliga dürfen weiter hoffen.

Auf dem ersten Rang steht derzeit noch Flügelstürmer Justin Kluivert (AS Rom), gefolgt von Innenverteidiger Matthijs De Ligt (Ajax Amsterdam) und Rechtsverteidiger Trent Alexander-Arnold (FC Liverpool). Die Plätze vier und fünf belegen momentan Brasilianer Vinicius Junior (Real Madrid) und Stürmer Patrick Cutrone (AC Mailand). Der Award wird am 17. Dezember in Turin verliehen.

Drei Bundesliga-Spieler noch im Rennen

Unter den 20 verbliebenen Kandidaten, die aber wohl ohne Chance auf die Auszeichnung sind, befinden sich auch drei Bundesliga-Spieler. Mit dabei: Achraf Hakimi von Borussia Dortmund, Josip Brekalo vom VfL Wolfsburg und RB Leipzigs Abwehr-Talent Dayot Upamecano.

Zu den bisherigen Preisträgern gehören unter anderem Lionel Messi, Paul Pogba sowie Mario Götze.

Mehr zum Autor Lars Pricken

Weiterempfehlen: