Zum Inhalte wechseln

Greuther Fürth: Ändert Fürth bald den Vereinsnamen und das Emblem?

Zweitligist Fürth könnte bald Namen & Logo ändern

Das Kleeblatt in gründem Rund ist eigentlich gar nicht das offizielle Logo der Fürther.
Image: Das Kleeblatt in gründem Rund ist eigentlich gar nicht das offizielle Logo der Fürther.  © DPA pa

Bei der Spielvereinigung Greuther Fürth könnten bald sowohl Vereinsname als auch das Logo ernster zur Debatte stehen als bereits in der jüngeren Vergangenheit.

Das "Greuther" in SpVgg. Greuther Fürth ist der alteingesessenen Fanszene des Bundesliga-Absteigers schon lange ein Dorn im Auge. Mittlerweile habe sich laut Kicker bereits ein Bündnis aus 37 Fanklubs zusammengeschlossen, dass die Streichung des Namenszusatzes fordert. "Zurück zur SpVgg Fürth" heißt es in der Forderung. Der Name steht für drei deutsche Meisterschaften zwischen 1914 und 1929 sowie den Gründungsverein.

Fürth spielt mit inoffiziellem Logo

Als die SpVgg. sich in den 80ern und 90ern in sportlicher und finanzieller Not befand, schloss sich der damalige Drittligist TSV Vestenbergsgreuth 1996 seinem Konkurrenten an. Seitdem spielte man in der fränkischen Stadt 2. Bundesliga und schaffte sogar zwei Mal den Aufstieg in die Bundesliga.

Die Erfolge konnten einige der Fürther Anhänger aber nicht mit dem Namenszusatz "Greuther" als Anspielung an den TSV versöhnen und auch nicht mit dem neu entstandenen Logo. Zwar spielen die Fürther schon seit einigen Jahren wieder mit dem Kleeblatt im grünen Rund auf der Brust, das offizielle Logo ist aber bis heute das silberne Schild mit grünem Kleeblatt und schwarz-rotem Holzschuh. Letzteres erinnert wie der Namenszusatz an Vestenbergsgreuth.

Zum Durchklicken: Veränderungen verschiedener Vereinslogos im Laufe der Zeit

  1. Das Wappen des FC Bayern sah vor einigen Jahrzehnten noch vollkommen anders aus.
    Image: Das aktuelle Wappen des FC Bayern sah vor einigen Jahrzehnten noch vollkommen anders aus. © DPA pa
  2. Zum 120-jährigen Jubiläum gegen den FC Augsburg stellten die Bayern-Fans in einer Choreo das Wappen von 1923 dar.
    Image: Zum 120-jährigen Jubiläum gegen den FC Augsburg stellten die Bayern-Fans in einer Choreo das Wappen von 1923 dar. © DPA pa
  3. Eintrach Frankfurt besinnte sich mit dem ''E'' in der Mitte auf die Logos früherer Jahre.
    Image: Eintrach Frankfurt besinnte sich mit dem ''E'' in der Mitte auf die Logos früherer Jahre. © DPA pa
  4. Zuvor war der Schriftzug ''Eintracht Frankfurt'' im Wappen zu lesen.
    Image: Zuvor war der Schriftzug ''Eintracht Frankfurt'' im Wappen zu lesen. © DPA pa
  5. Das alte Logo des ehemaligen Fußballverbands.
    Image: Das alte Logo des italienischen Fußballverbands. © Imago
  6. Das neue Logo des italienischen Fußballverbands. (Quelle: https://twitter.com/azzurri)
    Image: Das neue Logo des italienischen Fußballverbands. (Quelle: https://twitter.com/azzurri)
  7. Das bisherige Logo von Aston Villa.
    Image: Das bisherige Logo von Aston Villa. © Imago
  8. Das neue Logo von Aston Villa. (Quelle: https://www.avfc.co.uk/)
    Image: Das neue Logo von Aston Villa. (Quelle: https://www.avfc.co.uk/)
  9. .
    Image: So sah das alte Logo von Real Valladolid aus.
  10. .
    Image: Das neue Logo des LaLiga-Aufsteigers soll nun in einem ganz anderen Erscheinungsbild daherkommen.
  11. So sieht das Logo der Champions League seit 2012 aus.
    Image: So sieht das Logo der Champions League seit 2012 aus. © DPA pa
  12. CL
    Image: So soll das CL-Logo in diesem Jahr modifiziert werden. (Quelle: https://www.footyheadlines.com/)
  13. So soll das neue Logo der Europa League aussehen. (Quelle: https://www.footyheadlines.com/)
    Image: So soll das neue Logo der Europa League aussehen. (Quelle: https://www.footyheadlines.com/)
  14. Conference League
    Image: Das Logo der Conference League (Quelle: https://www.footyheadlines.com/)
  15. So sah das Logo von Crystal Palace bisher aus - mit der Jahreszahl 1905.
    Image: So sah das Logo von Crystal Palace bisher aus - mit der Jahreszahl 1905. © Imago
  16. Das neue Logo von Crystal Palace zeigt die Jahreszahl 1861. (Quelle: https://twitter.com/CPFC)
    Image: Das neue Logo von Crystal Palace zeigt die Jahreszahl 1861. (Quelle: https://twitter.com/CPFC)
  17. Das alte Logo von AC Florenz.
    Image: Das alte Logo von AC Florenz. © Imago
  18. Das neue Logo von AC Florenz. (Quelle: https://twitter.com/acffiorentina)
    Image: Das neue Logo von AC Florenz. (Quelle: https://twitter.com/acffiorentina)
  19. Das neue Logo der Washington Commanders. (Quelle: https://twitter.com/Commanders)
    Image: Das neue Logo der Washington Commanders. (Quelle: https://twitter.com/Commanders)
  20. Das alte Logo des NFL-Teams aus Washington.
    Image: Das alte Logo des NFL-Teams aus Washington. © Imago
  21. Das Logo der EHF EURO 2024. (Quelle: https://twitter.com/DHB_Teams)
    Image: Das Logo der EHF EURO 2024. (Quelle: https://twitter.com/DHB_Teams)
  22. Das bisherige  Logo von Mexiko. (Wappen auf dem Trikot der WM 2006).
    Image: Das bisherige Logo von Mexiko. (Wappen auf dem Trikot der WM 2006). © Imago
  23. Das neue Logo von Mexiko.
    Image: Das neue Logo von Mexiko. (Quelle: https://twitter.com/miseleccionmxEN)
  24. Das bisherige Logo von Norwich City.
    Image: Das bisherige Logo von Norwich City. © DPA pa
  25. Das neue Logo von Norwich City (Quelle: https://twitter.com/NorwichCityFC)
    Image: Das neue Logo von Norwich City (Quelle: https://twitter.com/NorwichCityFC)
  26. Chicago Fire ändert zum Jahr 2022 das Logo. (Quelle: https://www.footyheadlines.com/)
    Image: Chicago Fire läuft 2022 mit einem neuen Logo auf. (Quelle: https://www.footyheadlines.com/)
  27. Das Logo für El Clasico. (Quelle: https://twitter.com/laliga)
    Image: Das Logo für El Clasico. (Quelle: https://twitter.com/laliga)
  28. Das Logo der FA Ireland. (Bildquelle: https://twitter.com/FAIreland)
    Image: Das Logo der FA Ireland. (Bildquelle: https://twitter.com/FAIreland)
  29. Das Jubiläums-Logo der FA Ireland. (Bildquelle: https://twitter.com/FAIreland)
    Image: Das Jubiläums-Logo der FA Ireland. (Bildquelle: https://twitter.com/FAIreland)
  30. Das Logo von Udinese Calcio.
    Image: Das Logo von Udinese Calcio. © DPA pa
  31. Das Logo zum 125-jährigen Bestehen von Udinese Calcio. (Quelle: https://www.udinese.it/)
    Image: Das Logo zum 125-jährigen Bestehen von Udinese Calcio. (Quelle: https://www.udinese.it/)
  32. Die Eredivisie feiert in der kommenden Saison ihr 65. Jubiläum. Zur Feier verwendet die niederländische Liga ein spezielles Logo. Quelle: www.footyheadlines.com
    Image: Die Eredivisie feiert in der kommenden Saison ihr 65. Jubiläum. Zur Feier verwendet die niederländische Liga ein spezielles Logo. Quelle: www.footyheadlines.com
  33. Die Eredivisie feiert in der kommenden Saison ihr 65. Jubiläum. Zur Feier verwendet die niederländische Liga ein spezielles Logo. Quelle: www.footyheadlines.com
    Image: Die Eredivisie feiert in der kommenden Saison ihr 65. Jubiläum. Zur Feier verwendet die niederländische Liga ein spezielles Logo. Quelle: www.footyheadlines.com
  34. Das Jubiläums-Logo der NBA. (Quelle: https://twitter.com/NBA)
    Image: Das Jubiläums-Logo der NBA. (Quelle: https://twitter.com/NBA)
  35. Das alte Logo der Copa del Rey.
    Image: Das alte Logo der Copa del Rey. © DPA pa
  36. So sieht das neue Logo des spanischen Pokalwettbewerbs aus. (Quelle: https://twitter.com/rfef)
    Image: So sieht das neue Logo des spanischen Pokalwettbewerbs aus. (Quelle: https://twitter.com/rfef)
  37. Zum 150. Geburtstag erhält das Emblem der Rangers einen neuen Anstrich und ein Banner. (Quelle: https://twitter.com/RangersFC)
    Image: Zum 150. Geburtstag erhält das Emblem der Rangers einen neuen Anstrich und ein Banner. (Quelle: https://twitter.com/RangersFC)
  38. So sieht das Logo der Glasgow Rangers bisher aus.
    Image: So sieht das Logo der Glasgow Rangers bisher aus. © DPA pa
  39. -
    Image: AS Monaco: Auch hier gibt es ein neues Logo. Hier der Vergleich zum alten Logo (Bildquelle: footyheadlines.com). © Privat
  40. So soll das neue Logo von Inter Mailand aussehen, welches im März 2021 präsentiert werden soll. (Quelle: Footyheadlines)
    Image: So sieht das neue Logo von Inter aus, das ab der Saison 2021/22 das Trikot zieren wird. Es ist angelehnt an das aktuelle Design, die beiden Buchstaben ''I'' und ''M'' wurden dabei in der Mitte platziert. (Quelle: Footyheadlines)
  41. So sieht aktuelle Logo der Mailänder derzeit noch aus.
    Image: So sah das alte Logo der Mailänder aus. © Getty
  42. Beckham-Klub Inter Miami verändert sein Logo, indem die beiden Flamingos getrennt werden.
    Image: Beckham-Klub Inter Miami verändert sein Logo, indem die beiden Flamingos getrennt werden.
  43. So sah das Logo der Rams bisher aus.
    Image: So sah das Wappen der Los Angeles Rams lange aus. © DPA pa
  44. Die Los Angeles Rams haben ihr Logo für die kommende NFL-Saison geändert.
    Image: Die NFL-Klub hatte sein Logo für die kommende NFL-Saison nun geändert.  © DPA pa
  45. Der neue MLS-Klub Charlotte FC hat sein neues Logo bekannt gegeben. (Quelle: twitter.com/charlotteMLS)
    Image: Der neue MLS-Klub Charlotte FC hat sein neues Logo bekannt gegeben. (Quelle: twitter.com/charlotteMLS)
  46. So sieht das aktuelle Logo von Sparta Prag aus.
    Image: So sieht das aktuelle Logo von Sparta Prag aus. © DPA pa
  47. Das Logo von Sparta Prag ab der Saison 2021/22. (Quelle: https://twitter.com/acsparta_en)
    Image: Das Logo von Sparta Prag ab der Saison 2021/22. (Quelle: https://twitter.com/acsparta_en)
  48. Seit 2014 prangte das alte Logo auf dem Dress der Spieler von RB Leipzig.
    Image: Seit dem Aufstieg in die 2. Liga 2014 prangte das alte Logo auf dem Dress der Spieler von RB Leipzig.  © DPA pa
  49. Das neue Wappen der Sachsen erhält einige Modifikationen: Im Vergleich zum Vorgänger ändern sich Rand, Schriftzug und die Gestaltung des Balles in der Mitte.
    Image: Das neue Wappen der Sachsen erhält einige Modifikationen: Im Vergleich zum Vorgänger ändern sich Rand, Schriftzug und die Gestaltung des Balles in der Mitte.
  50. Alt und Neu im Vergleich: Der englische Fußballverband hat dem Emirates FA Cup, dem ältesten nationalen Pokalwettbewerb der Welt, ein neues Gesicht gegeben. Quelle: Screenshot/Footyheadlines
    Image: Alt und Neu im Vergleich: Der englische Fußballverband hat dem Emirates FA Cup, dem ältesten nationalen Pokalwettbewerb der Welt, ein neues Gesicht gegeben. Quelle: Screenshot/Footyheadlines
  51. Der Geißbock ziert das Logo des 1. FC Köln. Übrigens: 2016 schaffte es des Wappen bei einer Umfrage der Daily Mail unter die 20 schönsten Logos im Fußball - weltweit.
    Image: Der Geißbock ziert das Logo des 1. FC Köln. Übrigens: 2016 schaffte es des Wappen bei einer Umfrage der Daily Mail unter die 20 schönsten Logos im Fußball - weltweit. © DPA pa
  52. Der Kölner Dom war zuvor bereits fester Bestandteil.
    Image: Der Kölner Dom war zuvor bereits fester Bestandteil. © DPA pa
  53. Zur Saison 2012/2013 kehrte Eintracht Frankfurt zu einem runden Wappen zurück.
    Image: Zur Saison 2012/2013 kehrte Eintracht Braunschweig zu einem runden Wappen zurück. © DPA pa
  54. Seit 1987 lief Braunschweig mit einem Rauten-Logo auf.
    Image: Seit 1987 lief Braunschweig mit einem Rauten-Logo auf. © DPA pa
  55. Unvergessen: Das Braunschweiger Logo aus der Meistersaison 1967.
    Image: Unvergessen: Das Braunschweiger Logo aus der Meistersaison 1967. © Imago
  56. Zurück in die Zukunft: 2014 kehrte der VfB Stuttgart zu seinem alten logo mit dem Jahr der Vereinsgründung zurück.
    Image: Zurück in die Zukunft: 2014 kehrte der VfB Stuttgart zu seinem alten Logo mit dem Jahr der Vereinsgründung zurück. © DPA pa
  57. Zuvor war anstelle dessen ''Stuttgart'' zu lesen. Angeblich wollte man damit den asiatischen Markt erobern.
    Image: Zuvor war anstelle dessen ''Stuttgart'' zu lesen. Angeblich wollte man damit den asiatischen Markt erobern. © DPA pa
  58. Das aktuelle Logo des Karlsruher SC erlebte von 1998 bis 2004 eine kleine Unterbrechung.
    Image: Das aktuelle Logo des Karlsruher SC erlebte von 1998 bis 2004 eine kleine Unterbrechung. © DPA pa
  59. 1998 führte Karlsruhe einen neues Logo  im Rahmen des Zukunftskonzeptes ''KSC 2000'' eingeführte Logo. Es hatte bis 2004 Bestand. Die Pyramide truf die badischen Farben Rot und Gelb.
    Image: 1998 führte Karlsruhe ein neues Logo im Rahmen des Zukunftskonzeptes ''KSC 2000'' ein. Es hatte bis 2004 Bestand. Die Pyramide trug die badischen Farben Rot und Gelb. © DPA pa
  60. Greuther Fürth macht seinem Namen alle Ehre und zeigt ein bloßes Kleeblatt.
    Image: Greuther Fürth macht seinem Namen alle Ehre und zeigt ein grünes Kleeblatt. © DPA pa
  61. 2003 präsentierte Greuther Fürth anlässlich des 100-jährigen Bestehens dieses Logo.
    Image: 2003 präsentierte Greuther Fürth anlässlich des 100-jährigen Bestehens dieses Logo. © DPA pa
  62. Mit der Arena-Eröffnung 2002 präsentierte der VfL Wolfsburg ein neues Logo.
    Image: Mit der Arena-Eröffnung 2002 präsentierte der VfL Wolfsburg ein neues Logo. © DPA pa
  63. Das vorherige Logo erinnerte an die Zinnen auf dem Stadtwappen.
    Image: Das vorherige Logo erinnerte an die Zinnen auf dem Stadtwappen. © DPA pa
  64. Seit 2012 schmückt die bloße Hertha-Fahne das Berliner Trikot.
    Image: Seit 2012 schmückt die bloße Hertha-Fahne das Berliner Trikot. © DPA pa
  65. Zuvor war die Fahne von einem Kreis umgeben
    Image: Zuvor war die Fahne von einem Kreis umgeben © DPA pa
  66. Manchester City entschied sich im Sommer 2016 für ein neues Wappen  mit großen Veränderungen zum Vorherigen.
    Image: Manchester City entschied sich im Sommer 2016 für ein neues Wappen mit großen Veränderungen zum Vorherigen. © DPA pa
  67. Das vorherige Wappen hatte 19 Jahre Bestand.
    Image: Das vorherige Wappen hatte 19 Jahre Bestand. © DPA pa
  68. 2017 präsentierte Juventus Turin sein neues Logo unter dem Motto ''Black and white and more''.
    Image: 2017 präsentierte Juventus sein neues Logo unter dem Motto ''Black and white and more''. © DPA pa
  69. So sah das Juve-Logo zuvor aus.
    Image: So sah das Juve-Logo zuvor aus. © DPA pa
  70. Aber nicht nur die Vereinswappen haben sich verändert - auch das Logo der Bundesliga.
    Image: Aber nicht nur die Vereinswappen haben sich verändert - auch das Logo der Bundesliga. © DPA pa
  71. Dieses Logo war seit 2003 im Einsatz. Damals war das Rechteck noch nicht quadratisch und der Ball ragte heraus.
    Image: Dieses Logo war seit 2003 im Einsatz. Damals war das Rechteck noch nicht quadratisch und der Ball ragte heraus. © DPA pa

Geringere Mehrheit reicht für Änderung des Namens

In der Vergangenheit wurden schon öfter Rufe nach der Änderung des Namens und des offiziellen Logos laut. Nun könnte diese Maßnahme ein Stück weit näher gerückt sein. Bei der Mitgliederversammlung am Montagabend beschlossen die Stimmberechtigten laut Kicker, dass es künftig nur noch eine Dreiviertelmehrheit für die Änderung des Vereinslogos und des -namens bräuchte. Zuvor war jedoch eine Neunzehntelmehrheit vonnöten. Die wäre alleine deshalb schon nicht zustande gekommen, weil der TSV laut Kicker alleine als juristische Person über 20 Prozent der Stimmen verfügte.

Im Herbst folgt die Mitgliederversammlung für 2022. Dann könnte es schon zur ersten Abstimmung darüber kommen, ob sowohl das "Greuther" aus dem Namen als auch der Holzschuh endgültig aus dem Logo fliegen.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: