Zum Inhalte wechseln

Grindel-Statement: DFB will Kollektivstrafen abschaffen

Sind Geisterspiele bald Geschichte?

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Grindel zu Fan-Problematik: Müssen umdenken und Dialog suchen

DFB-Präsident Reinhard Grindel hat sich in der hitzigen Diskussion um Ultra-Gruppierungen und Gewalt in Stadien überraschend für eine Abschaffung von Kollektivstrafen stark gemacht. In einer Stellungnahme rief der 55-Jährige zudem zum Dialog auf und mahnte die Ultras zum Gewaltverzicht.

"Der DFB empfiehlt seinem Kontrollausschuss, bis auf Weiteres darauf zu verzichten, Strafen zu beantragen, die unmittelbare Wirkung auf Fans haben, deren Beteiligung an Verstößen gegen die Stadionordnung nicht nachgewiesen ist", sagte Grindel. "In diesem Punkt, den Kollektivstrafen, sehe ich den wesentlichen Kritikpunkt der Ultraszene, und dass viele andere Diskussionen, die wir führen, wahrscheinlich eher vorgeschoben sind."

Man wolle für diesen Zeitraum keine Sanktionen wie die Verhängung von Blocksperren, Teilausschlüssen oder Geisterspielen. Die Unabhängigkeit der DFB-Sportgerichtsbarkeit bleibe davon unberührt. "Wir wollen ein Zeichen setzen, um gemeinsam in den Dialog einzutreten", sagte Grindel: "Wir haben verstanden, dass es um mehr geht. Der Fußball in Deutschland steht auch für Stehplätze, faire Eintrittspreise und die 50+1-Regel. Der DFB meint es mit dem Angebot zum Dialog ernst."

Reinhard Grindel ruft den WM-Titel als Ziel aus.
Image: Reinhard Grindel will ein Zeichen setzen und einen intensiveren Austausch mit Ultra-Gruppierungen.  © Getty

Grindel von "Kriegserklärungen" geschockt

Weiter führte der Funktionär aus: "Mich hat in den vergangenen Wochen und Monaten sehr betroffen gemacht, dass es im Zusammenhang mit Fußballspielen zu martialischen Aufmärschen, 'Kriegserklärungen' und menschenverachtenden Aktionen gegen Mannschaften und deren Fans gekommen ist. Dafür darf der Fußball in Deutschland nicht stehen. Damit muss Schluss sein." Es sei Zeit zum Innehalten und Umdenken.

Auch aus der Bundesliga kam Unterstützung. "Ich begrüße die Initiative des DFB-Präsidenten sehr", sagte Bayern Münchens Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge: "Man muss sich nur mal das Beispiel Borussia Dortmund vorstellen, als die ganze Südtribüne ausgeschlossen wurde. Das kann nicht im Interesse des Fußballs sein."

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) unterstützt Grindel ebenfalls. "Der deutsche Fußball kann stolz auf seine vielfältige Fußball-Kultur sein. Die Dialog-Initiative des DFB-Präsidenten an alle Fan-Gruppen ist daher der richtige Schritt, um neues Vertrauen zu bilden. Miteinander statt übereinander reden - das muss die Devise sein", heißt es in einer Stellungnahme der DFL.

Mehr Fußball

Diese sechs Dinge ändern sich zum Liga-Start
Diese sechs Dinge ändern sich zum Liga-Start

Am Freitag fällt der Startschuss zur Bundesliga-Saison 2017/18. Sky Sport hat den Überblick, was sich alles zur neuen Saison ändert.

Gemeinsames Ziel solle es sein, "im direkten Gespräch mit allen interessierten Fan-Gruppen wechselseitig Probleme zu benennen und nach Lösungen zu suchen". Die DFL werde sich dabei aktiv einbringen, betonten DFL-Präsident Reinhard Rauball und DFL-Geschäftsführer Christian Seifert.

Weiterempfehlen: