Zum Inhalte wechseln

Große Show um "BVBolt": PR-Stunt von Sprint-Superstar

"Probetraining" bei Borussia Dortmund

Usain Bolt absolviert bei Borussia Dortmund seine erstes öffentlichen Training bei einem Profi-Fußball-Klub.
Image: Usain Bolt absolviert bei Borussia Dortmund seine erstes öffentlichen Training bei einem Profi-Fußball-Klub.  © DPA pa

Usain Bolt hofft auf eine Karriere im Fußball, am Freitag trainiert der Sprint-Superstar bei Borussia Dortmund mit. Ob der Termin mehr als ein riesiger PR-Gag ist, wird sich zeigen.

Usain Bolt schaute hinunter auf Diego Maradona und hörte gut zu. Einer der größten Fußballer der Geschichte redete auf den größten Sprinter der Geschichte ein, wedelte mit den Armen und gab dem Jamaikaner Tipps für dessen geplante Karriere im Fußball. "Du bist am Ball noch etwas hektisch", sagte Maradona bei einem Werbe-Kick zu Bolt. Kurz danach machte sich die Leichtathletik-Legende auf nach Dortmund - zum Probetraining bei der Borussia.

"BVB, mach dich bereit für Freitag", schrieb Bolt bei Twitter unter dem Hashtag #BVBolt und postete dazu ein Comic-Bild, das ihn im BVB-Trikot zeigt. Ab 10.30 Uhr spielt der Jamaikaner öffentlich in Dortmund vor, übt Doppelpass mit Mario Götze - und will dabei offensichtlich eine gute Figur machen. Schon am Donnerstagnachmittag probte er daher mit den BVB-Profis, ganz ohne Publikum.

"Bolt is coming!"

Der BVB freut sich nun auf die Gaudi am Freitag, schließlich ist der Besuch des achtmaligen Olympiasiegers und Weltrekordhalters über 100 und 200 Meter sowie mit der 4x100-m-Staffel ein riesiger PR-Coup. "Bolt is coming!", jubelte der Klub bei Twitter. Die Dortmunder und der schnelle Mann aus der Karibik haben denselben Ausrüster.

Matthäus: Der BVB überzeugt einfach nicht
Matthäus: Der BVB überzeugt einfach nicht

Rekordnationalspieler und Sky Experte Lothar Matthäus analysiert jede Woche exklusiv in seiner Kolumne "So sehe ich das" aktuelle Themen aus der Bundesliga und der Fußballwelt auf skysport.de. Dieses Mal spricht er über die Chancen der deut

"Die Einladung haben wir schon vor anderthalb Jahren ausgesprochen", sagte Carsten Cramer, BVB-Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing, dem SID. Doch die Olympischen Spiele in Rio und einige Verletzungen bei Bolt verhinderten ein früheres Erscheinen im Ruhrpott. Nun wird die öffentliche Einheit im Trainingszentrum an der Adi-Preißler-Allee aber steigen, Einlass ist ab 9.45 Uhr - die wenigen Zuschauerränge dürften schnell gefüllt sein.

Bolt: "Ich möchte das wirklich machen"

Bolt will schon lange beweisen, dass er nicht nur schnell geradeaus laufen kann. Immer wieder hatte er während seiner Leichtathletik-Karriere damit kokettiert, später Fußballer zu werden. Nicht nur beim BVB schaut man sich genau an, was er wirklich am Ball kann. "Es ist ein Traum, ein neues Kapitel in meinem Leben. Ich möchte das wirklich machen und sehen, wie weit ich komme", hatte Bolt - glühender Anhänger von Manchester United - zuletzt über seinen Traum von der Fußball-Karriere gesagt: "Es ist ein persönliches Ziel, es ist mir egal, was andere Leute denken."

Tuchel: Wäre ohne Anschlag noch BVB-Trainer
Tuchel: Wäre ohne Anschlag noch BVB-Trainer

Im Prozess gegen Sergej W. um den Anschlag auf den Teambus vom BVB hat Ex-Trainer Thomas Tuchel ausgesagt.

In Dortmund rechnen sie derweil nicht damit, dass Peter Stöger sofort auf eine Verpflichtung Bolts drängt. "Das muss man natürlich mit einem Augenzwinkern sehen", sagte Cramer über den Besuch, "aber: Es gibt ein paar herausragende Sportler auf der Welt, wenn die sich für Borussia Dortmund interessieren, fühlen wir uns geehrt. Da übernehmen wir gerne die Gastgeberrolle." Die Borussia will dem prominenten Gast, der nach der WM 2017 seine Leichtathletik-Laufbahn beendet hatte, den Aufenthalt so angenehm wie möglich machen: "Wir werden uns so um ihn kümmern, dass er mehr von Dortmund kennenlernt als den BVB."

Mehr Fußball

Bolt will Tests absolvieren

Der große Showman will selber "nichts überstürzen. Ich werde meine Tests absolvieren, und dann kann ich sagen, ob ich es kann oder nicht", sagte Bolt, der derzeit auf Werbetour in Europa weilt: "Danach werde ich mit Vereinen sprechen. Im Moment möchte ich mich damit noch nicht befassen, bis ich sehe, auf welchem Niveau ich bin." (sid)

Weiterempfehlen: