Zum Inhalte wechseln

Hamann bei Sky90: "Bayern wird nicht Meister"

Sieben Punkte Rückstand auf den BVB

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In diesem Video (43 Sekunden) erklärt Sky Experte Didi Hamann, warum der FC Bayern aus seiner Sicht den Titel nicht verteidigen wird.

Sieben Punkte Rückstand auf den BVB, nur noch Platz fünf in der Tabelle. Die Titelverteidigung ist beim FC Bayern momentan in weite Ferne gerückt.

Der deutsche Rekordchampion ist nach der 2:3-Niederlage im Topspiel beim Tabellenführer aus Dortmund nach elf Spieltagen nur noch in der Rolle des Verfolgers.

"Es ist nicht auszuschließen, dass sie noch Meister werden, aber die Zeichen sagen etwas anderes. Ich glaube es nicht", sagt Experte Didi Hamann bei "Sky90 - die Fußballdebatte".

"Dortmund hat sieben Punkte Vorsprung und dazu das wesentlich bessere Torverhältnis, auch die Leipziger und Gladbacher sind vor den Bayern, denen traue ich dieses Jahr auch viel zu", ergänzt der ehemalige Bayern-Profi, der selbst zweimal mit den Münchnern Deutscher Meister wurde.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In diesem Video (1:41 Minuten) widerspricht Sky Experte Didi Hamann der Aussage von Bayern-Trainer Niko Kovac, der FCB habe in Dortmund sein bestes Saisonspiel gemacht.

Beste Saisonleistung des FCB? Hamann widerspricht

Am Sonntag zog auch noch Eintracht Frankfurt an den Bayern vorbei, deren Tordifferenz um sechs Treffer schlechter ist als die von Gladbach, Leipzig und Frankfurt und sogar um 15 Tore schlechter als die des BVB. Auch wenn Bayern-Präsident Uli Hoeneß zuletzt nach dem Champions-League-Spiel gegen AEK Athen das Torverhältnis nicht als Kriterium gelten lassen wollte, am Ende könnte es gegenüber den Dortmundern quasi einen zusätzlichen Minuspunkt bedeuten.

Hamann meinte, er stimme nicht mit denen überein, die in Dortmund die bisher beste Saisonleistung der Münchner gesehen hätten. "Der BVB macht drei Tore, lässt auch noch zwei tausendprozentige Chancen liegen, sie hätten vier oder fünf Tore kassieren können oder müssen. Sie haben ihre Grenzen erkannt."

Hamann: BVB wie Bayern in seiner Blütezeit

Auf der einen Seite habe er die "jungen und hungrigen" Dortmunder gesehen, auf der anderen Seite hätten die Bayern "am Ende ihr Alter gespürt." Vielmehr hätten ihn "die Dortmunder an die Bayern in ihrer Blütezeit erinnert", ergänzte der Sky Experte, "sie haben die Bayern sich austoben lassen und als die Bayern verwundbar waren, haben sie zugebissen."

Mehr dazu

Ob die Dortmunder jetzt auch der Titelfavorit sind? "Dafür ist die Saison noch zu kurz", antwortete Studiogast Peter Stöger auf die Frage von Moderator Patrick Wasserziehr. "Sie haben aus der letzten Saison gelernt und sich verbessert. Dortmund ist eine Mannschaft, die, wenn Bayern nicht ans Limit kommt, da sein muss, und das sind sie."

Stöger bezweifelt aber, dass Dortmund den Vorsprung permanent halten kann. "Einen Abgesang auf die Bayern anzustimmen wäre viel zu früh." Dieser Ansicht ist auch Sky Kommentator Wolff-Christoph Fuss: "Die Bayern sind nicht aus dem Titelrennen und werden zurückkommen. Das Imperium wird zurückschlagen."

Mehr zum Autor Thorsten Mesch

Weiterempfehlen: