Zum Inhalte wechseln

Hamann: Liverpool oder Bayern, wer hat die Nase vorn?

Dienstag LIVE und EXKLUSIV auf Sky

Sky Experte Dietmar Hamann kritisiert bei Sky90 Bayern-Stürmer Robert Lewandowski
Image: Sky Experte Dietmar Hamann blickt auf beide Mannschaften.  © Sky

It's Showdown, Liverpool gegen Bayern! Sky Experte Didi Hamann kennt beide Vereine wie aus dem Effeff - war er doch sowohl für den FC Bayern als auch für die Reds als Spieler aktiv. Er macht den ultimativen Team-Vergleich.

Ausfälle hin oder her - wenn der FC Bayern heute Abend an der Anfield Road auf den FC Liverpool trifft (ab 20:50 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport 2 HD), steht ganz viel fußballerische Weltklasse auf dem Feld. Sky Experte Didi Hamann hat beide Teams unter die Lupe genommen - und das Endresultat macht aus deutscher Sicht durchaus Mut.

Champions League: So siehst Du Bayern, BVB, Schalke live auf Sky
Champions League: So siehst Du Bayern, BVB, Schalke live auf Sky

Die Achtelfinals der Champions League stehen an und nur Sky zeigt Dir alles live im TV und Stream. Verpasse keine Entscheidung mit unserer Spiel-Übersicht:

Die Trainer: Klopp vs. Kovac

Bereits zwei Mal stand Jürgen Klopp im Endspiel der Champions League. Für Bayern-Trainer Niko Kovac ist es dagegen die erste Saison als Trainer in der Königsklasse.

Das sagt Didi Hamann: "Zwei sehr unterschiedliche Stile: Auf der einen Seite der emotionale Trainer, der Fans und Mannschaft immer wieder anpeitscht. Und auf der anderen Seite der Stoiker, der Ernst Happel der Neuzeit. Es scheint Niko Kovac nichts aus der Ruhe zu bringen.

Von der Erfahrung der Champions-League-Nächte ist natürlich Jürgen Klopp klar im Vorteil. Auf der anderen Seite hat er es noch nicht geschafft, den Titel zu holen. Ich glaube die fehlende Erfahrung von Kovac in der Champions League kann durch die größere Erfahrung der Mannschaft wett gemacht werden."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Didi Hamann äußert sich zum Duell der beiden Trainer - Jürgen Klopp und Niko Kovac. (Videolänge 1:11 Min.)

Punkt für Liverpool 1:0

Die Torhüter: Alisson vs. Neuer

Der deutsche gegen den brasilianischen Nationalkeeper. Alisson ist ein großer Faktor dafür, dass die Reds in dieser Saison nur wenige Gegentore kassieren. Manuel Neuer hingegen war zuletzt durch seine Verletzungen nicht immer in der Form, die ihn eigentlich zu Mr. Zuverlässig im Bayern-Tor machen.

Mehr dazu

Das sagt Didi Hamann: "Das sind zwei herausragende Torhüter. Das war die Achillesferse von Liverpool in den letzten Jahren. Sie hatten nie eine Nummer eins, die Spiele für sie gewonnen hat - im Gegenteil. Wir erinnern uns zurück an das Champions-League-Finale in Kiew, das wurde verloren durch den Torhüter (Loris Karius). Da haben sie sich mit Sicherheit verbessert. Aber ich sehe die Bayern im Vorteil, wenn Manuel Neuer auf das Niveau kommt, das wir von ihm kennen."

Punkt für Bayern 1:1

Der Countdown zum Kracher-Duell Liverpool vs. FC Bayern

Alle News, Pressekonferenzen und Aufstellungen im Liveblog.

Firmino vs. Hummels/Süle

Die Innenverteidigung des FC Bayern hat sich zuletzt nicht immer von ihrer besten Seite präsentiert. Im Duell mit dem FC Liverpool wird sie besonders gefordert sein - gegen die Spitze der Reds: Roberto Firmino. Beim Abschlusstraining des FC Liverpool am Montagnachmittag fehlte von Mittelstürmer allerdings. Firmino soll eine Viruserkrankung lahm gelegt haben. Ob er spielt, ist noch offen.

Das sagt Didi Hamann: "Vor allem im zentralen Mittelfeld der Bayern braucht es einen Spieler, der immer wieder versucht, die Bälle auf Firmino zu stoppen. Der ist nach einem kleinen Hänger wieder ziemlich gut im Rhythmus. Es wird wichtig sein, seine Aktionen im Ansatz zu unterbinden. Dann muss einer aus der Innenverteidigung raus, der andere muss absichern. Süle sollte die Absicherung übernehmen, weil er der Schnellste ist. Da ist Liverpool gefährlich und die Bayern in den letzten Wochen immer wieder anfällig."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Hamann: "Süle sollte die Absicherung übernehmen, weil er der schnellste ist." (Videolänge 0:58)

Punkt für Liverpool 2:1

Salah vs. Alaba

Mohammed Salah ist eine Klasse für sich. Der "Egyptian King" führt mit 17 Treffern die Torschützenliste in der Premier League an - doch David Alaba möchte ihm das Leben möglichst schwer machen. Der erfahrene Österreicher, der immerhin schon Champions-League-Sieger ist, wird dem Rechtsaußen einiges entgegen zu setzen haben.

Das sagt Didi Hamann: "Alaba hat wieder die Form, die wir von ihm kennen. Er ist unheimlich beständig, zweikampfstark und schnell. Natürlich kannst du einen Spieler wie Salah nicht über 90 Minuten ausschalten. Wir wissen, dass er gefährlich wird, wenn er nach innen kommt mit seinem starken linken Fuß. Da muss natürlich einer der Innenverteidiger mithelfen. Man muss Salah möglichst wenig an den Ball kommen lassen. Aber ich habe da keine großen Bedenken: Alaba hat in den letzten Jahren gezeigt, was er für ein klasse Spieler ist. Wenn es um die wichtigen Spiele ging, war immer auf ihn Verlass."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Didi Hamann sieht David Alaba im Duell mit dem 'Egyptian King' nicht chancenlos - im Gegenteil. (Videolänge 54 Sekunden)

Punkt für Bayern 2:2

Mane vs. Kimmich

Joshua Kimmich und Sadio Mane - die beiden werden sich am Dienstag vermutlich häufig in die Quere kommen. Mané kommt über links, Kimmich soll bei den Münchnern die rechte Seite dicht machen.

Das sagt Didi Hamann: "Mane ist pfeilschnell. Wenn du da in 1:1-Situationen verwickelt wirst, bereitet mir dieses Duell Sorgen. Mane bewegt sich immer im Schatten von Salah und Firmino. Aber für mich ist er fast der effektivste von den drei - obwohl Salah mehr Tore macht. Aber Mane hat einen großen Wert für die Mannschaft - bereitet Tore vor, provoziert gefährliche Situationen. Kimmich muss an die Grenze gehen. Denn wenn Mane mit Tempo kommt, ist er sehr schwer zu stoppen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Hamann: "Mane ist pfeilschnell. Kimmich muss an die Grenze gehen." (Videolänge 01:04 Min.)

Punkt für Liverpool 3:2

Das zentrale Mittelfeld

Javi Martinez könnte als Stabilisator auf der Sechs zum Einsatz kommen. Andererseits müsste dadurch ein Kreativspieler auf der Bank Platz nehmen. Liverpool ist mit Wijnaldum, Milner und Henderson etwas rustikaler unterwegs. Bleibt abzuwarten, für welche Variante sich Niko Kovac entscheidet.

Das sagt Didi Hamann: "Das Zentrum ist der Teil, wo Liverpool am anfälligsten ist. Sollten die Bayern mit Thiago, Goretzka und James spielen, haben die Bayern unheimlich großes spielerisches Potential. Es wird wichtig sein, den Ball zu halten, sich keine einfachen Ballverluste leisten - das hat immer wieder zu einfachen Gegentoren geführt in den letzten Wochen. Aber ich sehe auf alle Fälle einen Vorteil für die Bayern."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Hamann: "Das Zentrum ist der Teil, wo Liverpool am anfälligsten ist." (Videolänge: 1:34 Min.)

Punkt für Bayern 3:3

Die Außenbahnen

Die große Frage: Wer spielt bei den Bayern auf den Flügelpositionen? Gnabry ist klar. Aber Ribery oder Coman? Ribery reiste am Montag nach, übernächtigt zwar, doch als glücklicher Vater ist er womöglich extra motiviert. Bezüglich Coman äußerte sich Niko Kovac auf der Abschluss-PK ganz optimistisch: "Es wird von Stunde zu Stunde besser. King muss absolut schmerzfrei sein. Wir sind optimistisch, dass unsere ärztliche Abteilung das für morgen hin bekommt."

Das sagt Didi Hamann: "Beide Außenverteidiger von Liverpool haben ihre Stärken nach vorne. Robertson ist unheimlich laufstark, der marschiert auf und ab. Auch Alexander-Arnold hat eine hervorragende Entwicklung genommen. Egal, wer da bei Bayern aufläuft: Coman, Ribery oder Gnabry müssen sie beschäftigen. Je mehr sie beschäftigt werden, desto weniger werden die nach vorne gehen. Die Bayern haben gute Möglichkeiten über Außen was zu reißen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bayern hofft auf Coman - Hamann: "Die Bayern haben gute Möglichkeiten über Außen was zu reißen." (Videolänge 1:04 Min.)

Punkt für Bayern 3:4

Matip/Fabinho vs. Lewandoski

Liverpool muss in der Innenverteidigung mächtig umbauen. Abwehrchef Virgil van Dijk wird das Spiel gelbgesperrt verpassen, Joe Gomez muss mit Beinbruch zuschauen und auch für Dejan Lovren wird es wahrscheinlich noch nicht reichen. Dafür wird der Ex-Schalker Joel Matip in der Innenverteidigung wohl zusammen mit Mittelfeldmann Fabinho zum Zuge kommen. Vor allem die Sperre von van Dijk wertet Sky Experte Dietmar Hamann als Vorteil für die Bayern.

Das sagt Didi Hamann: "Der Leader hinten drin fehlt. Das ist natürlich eine riesige Möglichkeit. Du musst daraus Kapital schlagen in Liverpool. Für mich ist van Dijk im Moment der mit Abstand beste Innenverteidiger der Welt. Deswegen muss Lewandoski schauen, dass er den beiden Innenverteidigern da 90 Minuten die Hölle bereitet. Das ist die Chance, ein Zeichen zu setzen, damit es dann in München etwas einfacher wird."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Hamann: "Van Dijk im Moment der mit Abstand beste Innenverteidiger der Welt" - gegen Bayern fehlt er. (Videolänge 48 Sekunden)

Punkt für Bayern 3:5

Vergleicht man die Mannschaftsteile, hat der FC Bayern eventuell leichte qualitative Vorteile. Doch eins ist klar: Dieses Champions-League-Achtelfinale zwischen Bayern und Liverpool wird äußerst fein anzusehen sein.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: