Zum Inhalte wechseln

Hamann: "Ribery bleibt noch ein Jahr - Robben nicht"

Die Kolumne vom Sky Experten

Sky Experte Dietmar Hamann analysiert jede Woche exklusiv in seiner neuen Kolumne "Hamanns Top 3" aktuelle Themen aus der Bundesliga und der Fußballwelt.
Image: Sky Experte Dietmar Hamann analysiert jede Woche exklusiv in seiner neuen Kolumne  © Sky

In seiner Kolumne "Hamanns Top 3" auf skysport.de bewertet der 59-malige Nationalspieler drei aktuelle Themen. Der Sky Experte bezieht Stellung zur Kritik von Arjen Robben, benennt seine Favoriten in der Champions League und beurteilt das Engagement von Bruno Labbadia beim VfL Wolfsburg.

TOP 1: Ribery bleibt - Robben nicht!

Arjen Robben war mit seiner Reservistenrolle beim 5:0-Sieg gegen Besiktas alles andere als einverstanden. Bei seinen Äußerungen würde ich aber Gnade vor Recht ergehen lassen. Zwar hat er seinen Unmut gezeigt, sich dabei aber auch noch zurückgehalten.

Jupp Heynckes hat es genau richtig gemacht und das Ganze direkt im Keim erstickt. Momentan stehen ihm alle Feldspieler zur Verfügung, aber eine Situation, in der irgendein Spieler Woche für Woche öffentlich Theater macht, kann man sich in dieser Phase der Saison nicht erlauben. Wenn ich sehe, wie gut Kingsley Coman derzeit agiert und Thomas Müller seine Tore macht, dann muss Robben das akzeptieren und sich einordnen wie alle anderen Spieler auch.

Robbens Vertrag läuft im Sommer aus, auch Franck Ribery kämpft um ein neues Arbeitspapier. Ich persönlich glaube, dass die Bayern nicht mit beiden verlängern werden. Mein Gefühl sagt, dass Ribery noch ein Jahr bleibt - und Robben nicht. Mit Sicherheit wird es schon eine Tendenz geben, aber entschieden ist noch nichts. Die nächsten Wochen werden ausschlaggebend sein.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Lothar Matthäus über Robben-Interview: Respektlos

TOP 2: Das sind meine CL-Favoriten

Natürlich muss man die Auslosung für das Viertelfinale noch abwarten, doch aus meiner Sicht kommen sechs Teams für das Halbfinale in Frage. Der FC Bayern München und Manchester City zählen zu den ganz heißen Anwärtern. Beide führen ihre Ligen souverän an und haben sich auch in den Achtelfinal-Hinspielen keine Blöße gegeben.

Mit Real Madrid muss man immer rechnen, dass hat das Hinspiel gegen Paris St. Germain gezeigt. Ich gehe davon aus, dass die Königlichen den Sprung ins Viertelfinale schaffen werden. Dort wird auch der FC Barcelona stehen, die Katalanen werden im Rückspiel gegen den FC Chelsea alles klar machen.

Zudem darf man nicht den FC Liverpool und Tottenham Hotspur unterschätzen, vor allem die Reds haben momentan eine unheimliche Offensiv-Power. Für Manchester United sehe ich dagegen schwarz. Beim FC Sevilla konnte mich die Mourinho-Elf überhaupt nicht überzeugen.

Mehr dazu

TOP 3: Labbadia und Wolfsburg - das passt!

Diese Konstellation macht absolut Sinn. Bruno ist ein bewährter Mann und in der derzeitigen Lage genau der richtige Trainer für den VfL Wolfsburg. Olaf Rebbe und Co. haben nach dem überraschenden Rücktritt von Martin Schmidt eine sehr gute Entscheidung getroffen.

Labbadia hat bei allen seinen Stationen gute Arbeit geleistet und bereits mehrfach unter Beweis gestellt, dass er solche Situationen meistern kann. Bereits am Freitag gegen Mainz steht ein Big-Point-Spiel auf dem Programm. Die Niedersachsen müssen nun schauen, dass sie Ruhe in den Verein bekommen und so schnell wie möglich die Klasse halten.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Labbadia spricht erstmals als Wölfe-Coach

Eigentlich kann und darf das nicht der Anspruch der Wölfe sein. In den vergangenen Wochen haben sie immer einen Schritt nach vorne gemacht, um dann wieder zwei Schritte nach hinten zu machen. Dabei darf man nicht vergessen, was für eine Qualität in der Mannschaft steckt. Aber wenn man diese nur ein Mal im Monat abruft, dann reicht das einfach nicht. Ich erwarte, dass sie nun anfangen, besser und konstanter Fußball zu spielen.

Weiterempfehlen: