Zum Inhalte wechseln

Hamanns Derby-Check: Darum wird der FC Schalke 04 Borussia Dortmund besiegen

Revierderby: Bosz vs. Tedesco

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Didi Hamann macht den Derby-Check

Das Duell zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04 (ab 14 Uhr live auf Sky) elektrisiert ganz Fußball-Deutschland. Vor dem Revier-Knaller macht Sky Experte Dietmar Hamann den großen Derby-Check.

Tristesse auf der einen Seite, Euphorie auf der anderen: Vor dem 151. Pflichtspielduell der beiden Revier-Rivalen könnten die Gefühlslagen unterschiedlicher nicht sein.

Während Schalke nach einem Höhenflug erstmals seit 2015 als "Nummer eins im Pott" in die Mutter aller Derbys geht, steht bei den Schwarz-Gelben Trainer Peter Bosz nach nur einem Sieg in den vergangenen neun Pflichtspielen bereits mächtig unter Druck.

Sky Experte Dietmar Hamann beleuchtet vor dem Revier-Schlager die einzelnen Mannschaftsteile und gibt eine Prognose für Samstag ab.

Mit Sky Ticket das Derby live erleben - ganz ohne Abo!
Mit Sky Ticket das Derby live erleben - ganz ohne Abo!

Mit dem neuen Streaming-Dienst von Sky bekommst du Supersport wo und wie Du willst. Ganz ohne lange Vertragsbindung. Jetzt sichern!

Torhüter

Wie die gesamte Mannschaft legte auch Roman Bürki einen glänzenden Saisonstart hin und blieb in den ersten fünf Bundesliga-Spielen ohne Gegentor. Dann kam es aber zum Bruch.

In den vergangenen fünf Bundesliga-Partien kassierte der Schweizer 14 Gegentore und gab einige Male eine unglückliche Figur ab. Hamann: "Bürki hat momentan Probleme und Tore kassiert, wo er sich besser hätte verhalten müssen."

Besser läuft es momentan für seinen Gegenüber. Ralf Fährmann spielte in vier der vergangenen fünf Bundesliga-Spielen zu Null. Für Hamann ist der S04-Keeper "eine Bank" und wäre aufgrund seiner konstanten sowie soliden Leistungen längst ein Kandidat für die Nationalmannschaft, wenn Deutschland nicht so viele gute Torhüter hätte. Punkt für Schalke.

Mehr dazu

BVB vs. S04 0:1

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Tedesco: BVB-Krise 'übertrieben'

Abwehr

Bosz musste zuletzt viele Wechsel in seiner Viererkette vornehmen. In den vergangenen sechs Bundesliga-Spielen liefen sechs verschiedene Formationen auf. Der Grund: Verletzungen und Formschwankungen. Dem BVB fehlt daher momentan die Kompaktheit, die der Rivale aus Gelsenkirchen ausstrahlt.

"Schalke war mit der Dreier-Kette um Thilo Kehrer, Naldo und Benjamin Stambouli in den vergangenen Wochen sehr konstant", lobt Hamann. Gegen die Knappen sei es momentan sehr schwer, sich überhaupt Chancen herauszuspielen. Punkt für Schalke.

BVB vs. S04 0:2

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Heidel hält Machtwechsel im Pott für Unsinn

Mittelfeld

Auch hier ist Bosz noch auf der Suche nach der perfekten Formation. Da Julian Weigl wegen seines Sprunggelenksbruches zu Saisonbeginn fehlte, übernahm Nuri Sahin den Part als Sechser. In den vergangenen vier Pflichtspielen stand dann Weigl immer in der Startformation, allerdings sucht der Youngster nach der langen Zwangspause noch nach seinem gewohnten Rhythmus.

Wichtig für den BVB sei aus Sicht von Hamann vor allem die Rückkehr von Raphael Guerreiro. "Er ist laufstark und gibt dem Team mehr Biss im Mittelfeld."

Die neue Sky Sport App
Die neue Sky Sport App

Immer nah dran an Deinem Lieblingsteam. Verpasse keine News aus der Welt des Sports.

Großes Lob hat der 44-Jährige für Max Meyer parat. Seitdem der U21-Europameister bei den Schalkern auf der Sechs agiert, haben die Knappen noch kein Spiel verloren. Hamann: "Er macht es wie ein alter Hase, ist unheimlich diszipliniert und spielt taktisch klug."

Weil die Dortmunder mit Mario Götze und Shinji Kagawa in der Offensive aber etwas besser besetzt sind und der Einsatz von Leon Goretzka noch fraglich ist, gibt es eine Punkteteilung.

BVB vs. S04 1:3

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Hamann über Aubameyang:

Sturm

Mit seinem Tor gegen Tottenham hat Pierre-Emerick Aubameyang pünktlich zum Derby seine Flaute beendet. "Bei Auba hast du immer dieses Überraschungsmoment. Er gibt dem Team Selbstvertrauen und Stärke", sagt Hamann über den Gabuner, der mit 10 Saisontoren bester Schütze der Dortmunder ist.

Bei den Gästen trifft Guido Burgstaller zwar nicht ganz so oft, doch mit seiner beherzten Spielweise ist er auf Anhieb zum Publikumsliebling aufgestiegen. "Burgstaller macht das toll und schießt viele Tore, wenn man ihn mit Vorlagen füttert", sagt Hamann, der einen Aubameyang lieber in seinem Team hätte. Deswegen Punkt für Dortmund.

BVB vs. S04 2:3

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Hamann:

Trainer

Bosz sucht derzeit noch nach der richtigen Balance zwischen Defensive und Offensive. Der BVB präsentiert sich hinten zu anfällig und das übe laut Hamann auch großen Druck auf die Offensivkräfte aus. "Sind sind dazu gezwungen, viele Tore zu schießen, um überhaupt Spiele zu gewinnen."

Eine defensive Philosophie hat dagegen Domencio Tedesco seiner Truppe eingeimpft. Die Schalker kassieren nicht mehr so viele einfache Gegentore wie noch in den Vorjahren. "Das ganze Team arbeitet im Kollektiv nach hinten und läuferisch sowie kämpferisch sind sie vielen Teams überlegen", so Hamann. Punkt für Schalke.

BVB vs. S04 2:4

Fazit

Schalke hat also knapp die Nase vorn und auch Hamann glaubt, dass die Königsblauen den Rasen am Samstag nicht als Verlierer verlassen werden. "Ich tippe auf ein Unentschieden oder einen knappen Schalker Sieg."

Weiterempfehlen: