Zum Inhalte wechseln

Harry Maguire: Vom Müllsack-Träger zum WM-Helden

Englands wahrer Shooting-Star

Harry Maguire ist im Schatten von Harry Kane ein weiterer Publikumsliebling geworden.
Image: Harry Maguire ist im Schatten von Harry Kane ein weiterer Publikumsliebling geworden.  © Getty

Die englische Nationalmannschaft erlebt bei der FIFA WM in Russland ein herausragendes Turnier. Erstmals seit 1990 stehen die "Three Lions" im Halbfinale.

Das hätte Abwehr-Ass Harry Maguire vor ein paar Jahren nicht zu träumen gewagt. Mit seinem Führungstreffer gegen Schweden erlebte der 25-Jährige von Leicester City seinen bisherigen Karriere-Höhepunkt - doch es soll noch weiter gehen.

"Ich bin sehr zuversichtlich. Unser Land wird stolz auf uns sein. Wir bringen das Ding nach Hause", sagte Maguire nach dem Viertelfinal-Coup gegen Schweden. Dabei stand der WM-Debütant vor geraumer Zeit noch in der englischen Fankurve, statt auf dem Platz.

2 years on... have a good trip lads 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿⚽️

Ein Beitrag geteilt von Harry Maguire (@harrymaguire93) am

Bei der EM 2016 in Frankreich verfolgte er die Spiele mit ein paar Freunden im Stadion. Dieselbe Gruppe weilt jetzt in Russland - nur das Maguire auf dem Platz steht.

Erst veralbert, mittlerweile anerkannt

Bemerkenswert: Den Sprung ins Team von Nationaltrainer Gareth Southgate schaffte Maguire auf den letzten Drücker. Erst im Oktober 2017 feierte er sein Debüt. Damals noch ein Rookie, wurde er Berichten zufolge von seinem Leicester-Kollegen Jamie Vardy auf die Schippe genommen. Der richtete aus, er solle seine Trainingssachen in Müllsäcken zur Nationalmannschaft mitbringen. So erschien Maguire mit Plastiktüten bei den "Three Lions". Das sorgte für Lacher bei seinen neuen Kollegen.

Aber jetzt lacht keiner mehr über den Abwehr-Hünen. Maguire ist ein wichtiger Baustein im starken Kollektiv der Briten. 1,94 Meter groß, 100 Kilo schwer und gefürchtet für seine Präsenz bei hohen Bällen.

In England kennt jeder den Namen des einstigen Fans, der ein Publikumsliebling geworden ist. Selbst der Sohn von Coach Southgate trägt sein Trikot.

Weiterempfehlen: