Zum Inhalte wechseln

Hertha BSC News: Dardai will Punkte sammeln im BL-Abstiegskampf

Trotz kniffliger Hertha-Aufgabe in Mainz: Dardai hat Punkteplan

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Trainer Pal Dardai von Hertha BSC spricht über den Druck und die Endspiele im Kampf gegen den Abstieg (Videolänge: 1:01 Min.).

Das Warten hat eine Ende: Am Montag bestreitet Hertha BSC in Mainz das erste Spiel nach der zweiwöchigen Quarantäne. Auf die Berliner wartet im Kampf um den Klassenerhalt ein Mammutprogramm.

Pal Dardais Rechenspiele enthielten Raum für Fehler und führten doch zum einzig logischen Ergebnis: Dem Klassenerhalt. "Wir haben drei Spiele weniger als die anderen", sagte der Trainer von Hertha BSC und machte vor der Rückkehr in den Spielbetrieb eine simple Vorgabe: "Vier Punkte aus drei Spielen - das ist machbar und das Minimum. Dann bist du nicht mehr auf einem Abstiegsplatz."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Trainer Pal Dardai von Hertha BSC verrät seinen Matchplan gegen Mainz 05 (Videolänge: 26 Sek.).

Schon am Montag sollen im Gastspiel beim Abstiegsrivalen FSV Mainz 05 (ab 17:30 Uhr live auf Sky Sport Bundesliga 1) die ersten Zähler aufs Konto der Berliner wandern. "Hoffentlich einer, vielleicht drei", sagte Dardai. Und null? Das, so Dardai, täte "natürlich weh". Wichtig sei letztlich aber nur die Endabrechnung: "Ob wir in Mainz punkten oder danach, ist egal."

Das erste Spiel nach der Quarantäne

Dardai und sein Team bestreiten in Mainz ihr erstes Spiel seit dem 10. April. Fünf Tage später war die Mannschaft coronabedingt in eine 14-tägige Quarantäne geschickt worden. Für die Beteiligten der Beginn einer eigenartigen Zeit im "Home Office".

Der Nachholbedarf ist groß. Erst am Freitag hatte Hertha erstmals wieder gemeinsam auf dem Rasen am Schenckendorffplatz trainiert. Die Laune der Spieler war sichtlich gut, Rio-Weltmeister Sami Khedira sprach im Anschluss von einer "großen Freude".

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Trainer Pal Dardai von Hertha BSC spricht über das Training und die Vorbereitung gegen Mainz 05 und verrät, worauf es ankommt (Videolänge: 49 Sek.).

Auch Dardai war angetan. Das Training habe seine Mannschaft "wie geplant durchgezogen", meinte der Ungar: "Man hat schon gespürt, dass die Spieler gepumpt haben. Aber das ist normal. Ich bin zufrieden mit den ersten zwei Tagen, das hat sehr ordentlich ausgesehen."

Hertha BSC ist auf einen Abstiegsplatz abgerutscht

Mit dabei war auch der lange verletzte Kapitän Dedryck Boyata, für den ein Startelfeinsatz aber wohl noch zu früh kommt. Ebenfalls fehlen werden die im April an Corona erkrankten Marvin Plattenhardt und Dodi Lukebakio. Das Duo, das sich in der Isolation schonen musste, erhielt nach Kontrolluntersuchungen aber immerhin die Freigabe für individuelles Training.

Mehr dazu

Während der Isolation sind die Berliner auf Rang 17 abgerutscht. Es herrsche dennoch "nicht so ein krasser Druck", sagte Dardai, der Hertha im Saisonfinale vor "machbaren Aufgaben" sieht - dem Mammutprogramm von sechs Spielen in 19 Tagen zum Trotz.

Bundesliga-Spielplan 2020/21
Bundesliga-Spielplan 2020/21

Endspurt in der Bundesliga! Wie sieht das Restprogramm aus? Klick Dich durch den Spielplan!

Mainz ist in der Erfolgsspur

Mit dem FSV Mainz 05 empfängt ein Team die Berliner, das vor Selbstbewusstsein strotzt. Zuletzt gewann das Team von Trainer Bo Svensson gegen den Fast-Meister FC Bayern München mit 2:1. In den sechs Spielen vor diesem Erfolg gingen die Mainzer nicht als Verlierer vom Platz. Damit haben sie sich von einem Abstiegsplatz bis auf den zwölften Rang vorgearbeitet und scheinen sich aus dem Abstiegskampf verabschiedet zu haben. Es wird also sicherlich keine einfache Aufgabe für Dardai und seine Spieler.

Nach Mainz (34 Punkte) trifft Hertha unter anderem noch auf die unmittelbaren Konkurrenten 1. FC Köln (29 Punkte) und Arminia Bielefeld (30 Punkte) - sowie auf den feststehenden Absteiger Schalke 04.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sportdirektor Arne Friedrich von Hertha BSC zeigt sich vor Mainz 05 optimistisch (Videolänge: 54 Sek.).

Sportdirektor Arne Friedrich sieht in der coronabedingten Zwangspause für die Berliner auch einen Vorteil. "Wir sind eine gewisse Unbekannte für Mainz. Niemand kann uns so richtig einschätzen", sagte Friedrich: "Es ist selbst für uns schwierig einzuschätzen, was passieren wird."

Die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen

Mainz: Zentner - St. Juste, Bell, Niakhate - da Costa, Mwene - Barreiro, Kohr, Boetius - Onisiwo, Glatzel. - Trainer: Svensson

Hertha: Schwolow - Klünter, Stark, Marton Dardai - Tousart, Khedira - Zeefuik, Guendouzi, Mittelstädt - Cunha, Cordoba. - Trainer: Dardai

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: