Zum Inhalte wechseln

Höwedes mit erstem Juve-Treffer - Khedira knackt seinen Torrekord

Alte Dame auf dem Weg zum Titel

Der Ex-Schalker bejubelt seinen Debüt-Treffer.
Image: Der Ex-Schalker bejubelt seinen Debüt-Treffer.  © Imago

Bei der Torpremiere des deutschen Weltmeisters Benedikt Höwedes ist Italiens Rekordmeister Juventus Turin seinem siebten Serie-A-Titel in Folge ein großes Stück nähergekommen.

Beim 3:0 (1:0)-Heimsieg über Sampdoria Genua stand der von Schalke 04 ausgeliehene Höwedes am Sonntagabend in seinem zweiten Liga-Einsatz für Juve erstmals in der Startelf und traf zum 2:0.

Da zuvor Verfolger SSC Neapel beim AC Mailand nicht über ein 0:0 hinausgekommen war, vergrößerte Juventus seinen Vorsprung an der Tabellenspitze bei noch sechs ausstehenden Spielen auf sechs Punkte. Vier Tage nach dem dramatischen Aus in der Champions League gegen Real Madrid bleibt die Alte Dame in der Heimat auf Kurs.

Hinter dem Spitzenduo liegen Champions-League-Halbfinalist AS Rom und Lokalrivale Lazio nach dem 0:0 im Derby am Sonntagabend punktgleich auf den Rängen drei und vier. Lazios Stefan Radu (80.) sah die Gelb-Rote Karte.

Gegen Genua hatte der frühere Bundesliga-Stürmer Mario Manzukic (45.) zur Führung getroffen. Nach dem zweiten Treffer durch Verteidiger Höwedes (60.) machte Weltmeister-Kollege Sami Khedira (75.) mit seinem achtem Saisontor alles klar. Khedira überbot damit seine persönliche Saisonbestmarke aus der Saison 2008/09, als er für den VfB Stuttgart in der Bundesliga siebenmal getroffen hatte. (sid)

Weiterempfehlen: