Zum Inhalte wechseln

HSV News: Die unbequemen Wahrheiten nach dem Remis gegen den KSC

Normaler Zweitligist: Drei unbequeme Wahrheiten über den HSV

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der Aufstieg für den HSV rückt in weite Ferne - mal wieder: Nach dem Remis gegen den KSC schielen die Hamburger derzeit nur noch auf den Relegationsplatz. Sky Reporter Jurek Rohrberg analysiert die Lage im Norden (Videolänge: 5.02 Min.).

"Hamburger Sorgen-Verein": Der HSV droht zum dritten Mal in Folge die ersehnte Rückkehr in die Bundesliga zu verpassen. Sky Sport nennt drei unbequeme Wahrheiten über den einstigen Branchenriesen.

1.) Der HSV hat den Aufstieg nicht verdient!

Jährlich grüßt das Murmeltier: Wie bereits in den beiden Vorjahren haben die Hamburger eine gute Ausgangsposition leichtfertig verspielt. Die Hinrunde beendete die Mannschaft von Trainer Daniel Thioune noch als Tabellenerster mit fünf Punkten Vorsprung auf einen Nicht-Aufstiegsplatz.

Die Hanseaten verteidigten den Spitzenplatz trotz einer Schwächeperiode bis zum 23. Spieltag, doch nach einem desaströsen April mit drei Remis und zwei Niederlagen gegen Kontrahenten, die der HSV eigentlich schlagen muss, sind alle Aufstiegshoffnungen so gut wie verflogen. "Im Moment ist alles scheiße", fasste Routinier Rick van Drongelen die missliche Lage zusammen.

Drei Runden vor Saisonende ist die SpVgg. Greuther Fürth auf Rang zwei bereits fünf Punkte entfernt, der Vorsprung auf den viertplatzierten Pokal-Halbfinalisten Holstein Kiel, der noch drei Spiele in der Hinterhand hat, beträgt lediglich zwei Zähler. Der Ex-Meister muss auf Patzer der Konkurrenz hoffen und kann nicht mehr aus eigener Kraft ins Oberhaus zurückkehren.

"Wir müssen uns natürlich Sorgen machen und brauchen erstmal nicht über den Aufstieg sprechen", sagte ein gefrusteter Sven Ulreich. Um ehrlich zu sein: Aufgrund der Leistungen in den vergangenen Wochen hat es das Thioune-Team auch nicht verdient, am Ende einen der ersten drei Plätze zu belegen.

2.) Der HSV hat aus den Fehlern der Vergangenheit nichts gelernt!

Die leidgeprüften HSV-Fans wissen mittlerweile, wie eine Zweitliga-Saison ihres Vereins abläuft: Auf die Euphorie nach einem starken Saisonstart folgt ein Wechsel von Zwischentiefs und Zwischenhochs, die am Ende in Enttäuschung und Ratlosigkeit münden.

Die Qualität im aktuellen Kader ist nicht überdurchschnittlich gut, doch die Verantwortlichen haben bei ihrer Analyse im vergangenen Sommer vor allem einen schweren Fehler begangen: Trotz erfahrener Neuzugänge wie Torhüter Sven Ulreich oder Torjäger Simon Terodde besteht weiterhin ein Vakuum an zentralen Führungsspielern, die in schwierigen Phasen die Last des Aufstiegsdrucks tragen können.

Mehr dazu

"Gerade in der Innenverteidigung und auf der Sechs mangelt es an Führungsspielern. Toni Leistner kann diese Rolle zwar ausfüllen, jedoch fiel er lange Zeit verletzt aus", analysiert Sky Reporter Jurek Rohrberg die Lage. Viele Akteure sind mit der Situation überfordert, meistens schaltet sich schon beim ersten kleinen Rückschlag im Spiel der Kopf ein. In dieser Art und Weise schlägt sich die Mannschaft oft selbst und wirkt phasenweise sogar mutlos.

Zum Durchklicken: Die potenziellen Endplatzierungen der 2. Bundesliga

  1. Die Würzburger Kickers.
    Image: PLATZ 18: Würzburger Kickers, 21 Punkte. Mögliche Platzierungen: 16-18. © Imago
  2. VfL Osnabrück.
    Image: PLATZ 17: VfL Osnabrück, 27 Punkte. Mögliche Platzierungen: 14-18. © Imago
  3. Eintracht Braunschweig.
    Image: PLATZ 16: Eintracht Braunschweig, 30 Punkte. Mögliche Platzierungen: 13-18. © Imago
  4. SV Sandhausen.
    Image: PLATZ 15: SV Sandhausen, 31 Punkte. Mögliche Platzierungen: 10-17. © Imago
  5. Jahn Regensburg.
    Image: PLATZ 14: Jahn Regensburg, 35 Punkte. Mögliche Platzierungen: 7-17. © Imago
  6. Hannover 96.
    Image: PLATZ 13: Hannover 96, 39 Punkte. Mögliche Platzierungen: 4-16. © Imago
  7. 1. FC Nürnberg.
    Image: PLATZ 12: 1. FC Nürnberg, 40 Punkte. Mögliche Platzierungen: 5-15. © Imago
  8. Erzgebirge Aue.
    Image: PLATZ 11: Erzgebirge Aue, 41 Punkte. Mögliche Platzierungen: 4-15. © Imago
  9. SV Darmstadt 98.
    Image: PLATZ 10: SV Darmstadt 98, 42 Punkte. Mögliche Platzierungen: 4-15. © Imago
  10. SC Paderborn.
    Image: PLATZ 9: SC Paderborn, 43 Punkte. Mögliche Platzierungen: 4-15. © Imago
  11. Karlsruher SC.
    Image: PLATZ 8: Karlsruher SC, 45 Punkte. Mögliche Platzierungen: 2-14. © Imago
  12. FC St. Pauli.
    Image: PLATZ 7: FC St. Pauli, 47 Punkte. Mögliche Platzierungen: 3-14. © Imago
  13. 1. FC Heidenheim.
    Image: PLATZ 6: 1. FC Heidenheim, 48 Punkte. Mögliche Platzierungen: 2-13. © Imago
  14. Fortuna Düsseldorf.
    Image: PLATZ 5: Fortuna Düsseldorf, 49 Punkte. Mögliche Platzierungen: 1-13. © Imago
  15. Holstein Kiel.
    Image: PLATZ 4: Holstein Kiel, 50 Punkte. Mögliche Platzierungen: 1-12. © Imago
  16. Hamburger SV.
    Image: PLATZ 3: Hamburger SV, 52 Punkte. Mögliche Platzierungen: 1-9. © Imago
  17. Greuther Fürth.
    Image: PLATZ 2: Greuther Fürth, 57 Punkte. Mögliche Platzierungen: 1-7. © Imago
  18. VfL Bochum.
    Image: PLATZ 1: VfL Bochum, 60 Punkte. Mögliche Platzierungen: 1-5.  © Imago

"Sie wissen auch, wie es in der Vergangenheit abgelaufen ist und machen sich selbst Druck. Damit kommt das Team nicht klar", meint Rohrberg. Neben der mentalen Verfassung scheint es auch körperliche Defizite zu geben. Anders ist ein Auftritt wie in Sandhausen, das trotz Quarantäne in vielen Aktionen deutlich spritziger wirkte, nicht zu erklären.

Es sind die bekannten Muster, die bereits früh in der Rückrunde absehbar waren. Die Verantwortlichen um Sportvorstand Jonas Boldt haben jedoch zu lange tatenlos zugesehen und sich zu lange die Realität schön geredet. Spätestens Ende Februar nach dem spielerischen Offenbarungseid bei der 2:3-Niederlage gegen das abgeschlagene Schlusslicht aus Würzburg wären Klartext und Maßnahmen angebracht gewesen.

Ulreichs schonungslose Aufarbeitung nach dem 1:1 gegen den KSC ("Grundtugenden haben nicht gestimmt") kommt wohl zu spät, zumal sein Trainer den Eindruck nicht teilte. "Da widerspreche ich meinem Torhüter", sagte Thioune. Der HSV muss aber endlich der Realität ins Auge schauen und daraus die richtigen Schlüsse für die Zukunft ziehen.

3.) Der HSV wird ein normaler Zweitligist!

Einst galt der Verein als unabsteigbar, manche Spötter behaupten nun, er wäre unaufsteigbar. Das erneute Verpassen des Saisonziels würde für die Norddeutschen abermals einschneidende Konsequenzen nach sich ziehen - auf allen Ebenen. Aufgrund der finanziellen Einbußen müssten das Budget sowie die Gehälter angepasst werden, auch die Kader-Struktur würde sich erheblich verändern. Und für das Image würde ein viertes Jahr in der 2. Bundesliga bedeuten: Der HSV wäre endgültig ein normaler Zweitligist.

Und wie geht es für Thioune weiter? Nach dem KSC-Spiel machte der sonst so energiegeladene und kämpferische Coach einen resignierenden und niedergeschlagenen Eindruck. Ein Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt würde wohl nur wenig Sinn ergeben und eher für mehr Unruhe als für einen positiven Effekt sorgen. "Wie und ob es für Thioune an der Elbe weitergeht, wird eine interne Analyse im Sommer ergeben", prognostiziert Rohrberg.

Der Auftrag an den HSV-Trainer war aber auch für diese Spielzeit klar formuliert: Rückkehr in die Bundesliga. Dafür braucht es nun schon ein kleines Wunder.

Mehr zum Autor Robin Schmidt

Weiterempfehlen: