Zum Inhalte wechseln

HSV: Rechtsstreit mit Sportdirektor Michael Mutzel wird vor Gericht entschieden

Keine Einigung: HSV und Mutzel ziehen vor Gericht

Dicke Luft: Jonas Boldt (r.) kritisierte Michael Mutzel (l.) vor dessen Kündigung scharf.
Image: Dicke Luft: Jonas Boldt (r.) kritisierte Michael Mutzel (l.) vor dessen Kündigung scharf.  © Imago

Zweitligist Hamburger SV und sein früherer Sportdirektor Michael Mutzel haben sich vor dem Arbeitsgericht nicht auf die Beendigung ihres Arbeitsverhältnisses einigen können.

Ein Gütetermin blieb am Dienstag ohne Ergebnis. Nun wird vor einer Kammer des Hamburger Gerichts weiterverhandelt. Der erste Termin wird wohl im Januar kommenden Jahres stattfinden. Nun scheiterte der Versuch, sich außergerichtlich auf eine Abfindung zu einigen. Die Forderung von Mutzel, der am Dienstag seinen 43. Geburtstag feierte, soll bei 400 000 Euro liegen, der Club dagegen hält 100 000 Euro für angemessen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sportvorstand Jonas Boldt hat wohl Sportdirektor Michael Mutzel beim Zweitligisten Hamburger SV degradiert. Sky Reporter Sven Töllner äußert sich zu der Situation beim HSV.

"Wir sehen keinen Anlass, über 100 000 Euro zu reden", sagte Mutzel-Anwalt Wolfgang Steen. Die Anwälte beider Parteien sollen sich bereits vor dem Termin auf eine Abfindung geeinigt haben, die jedoch nicht die Zustimmung des Vorstands und des Aufsichtsrats der HSV Fußball AG gefunden hatte.

Mutzel hatte einen Vertrag bis 2023

Im Januar geht es dann um zwei Punkte: Die Rechtmäßigkeit der fristlosen Kündigung und die Entfristung der ursprünglich bis zum 30. Juni 2023 geschlossenen Vertrages zwischen Mutzel und dem HSV. Der Klub wirft dem Ex-Funktionär die Abgabe einer falschen eidesstattlichen Versicherung, die Weitergabe vertraulicher Informationen zu Transfers und die "beharrliche Missachtung" von Weisungen vor.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

"Ich will nicht, dass es eine Schlammschlacht gibt", betonte Mutzel. Er habe durch die Vorgänge aber eine "erhebliche Rufschädigung" erfahren. Trotz allem war und sei er an einer Lösung interessiert.

Boldt mir scharfer Kritik

Der Verein hatte sich drei Tage vor dem ersten Saisonspiel von Mutzel getrennt. Der Freistellung und der danach erfolgten fristlosen Kündigung war eine massive öffentliche Kritik von Sportvorstand Jonas Boldt vorausgegangen. "Ich habe aus heiterem Himmel von der Freistellung erfahren", sagte Mutzel am Dienstag.

dpa

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: