Zum Inhalte wechseln

Josip Ilicic schenkt Krankenhaus "Vier-Tore-Ball"

Ilicic schenkt Krankenhaus seinen "Vier-Tore-Ball"

Sport-Informations-Dienst (SID)

29.03.2020 | 17:36 Uhr

3:07
Champions League, Achtelfinale: Nach einem Viererpack des Slowenen Ilicic gewann der italienische Champions-League-Debütant beim FC Valencia 4:3 und zog inmitten der Corona-Krise ins Viertelfinale ein.

Große Geste in schwierigen Zeiten: Bergamo-Torjäger Josip Ilicic hat dem Krankenhaus Papa Giovanni XXIII in Bergamo seinen "Vier-Tore-Ball" aus der Champions League geschenkt.

"Auch wir sind an eurer Seite, unsere Engel, um das wichtigste Spiel von allen zu gewinnen", wurde Ilicic auf der Atalanta-Homepage zitiert.

Der 32-jährige Slowene, Teamkollege des Emmerichers Robin Gosens beim Überraschungsteam Atalanta Bergamo, hatte seine Mannschaft am vergangenen Dienstag mit vier Toren beim FC Valencia (4:3) ins Viertelfinale der Fußball-Königsklasse geschossen. Nach der Partie, die aufgrund der Coronakrise vor leeren Rängen ausgetragen wurde, nahm Ilicic einen der Bälle mit.

ZUM DURCHKLICKEN: DAS IST JOSIP ILICIC

  1. Atalanta
    Image: Im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gelangen Josip Ilicic ganze vier Treffer gegen den FC Valencia. Der Goalgetter spielte jedoch nicht immer auf der größten Bühne des europäischen Fußballs... © Getty
  2. NK Maribor
    Image: In seiner Heinmat wird Ilicic 2010 mit dem NK Maribor slowenischer Meister. Ein Jahr zuvor gewann er bereits den slowenischen Pokal. © Getty
  3. US Palermo
    Image: Ilicics erste Station im Ausland heißt US Palermo. Bei den Italienern spielt er von 2010 bis 2013. Insgesamt absolviert der Slowene 107 Partien für Palermo. Dabei gelingen ihm 25 Treffer sowie 18 Vorlagen. © Getty
  4. AC Florenz
    Image: Seine nächste Station in Italien ist der AC Florenz. Ganze 138 Mal läuft der Angreifer von 2013 bis 2017 für die Fiorentina auf. Seine Bilanz: 37 Tore, 18 Assists. © Getty
  5. Atalanta
    Image: Seit 2017 geht Ilicic für Atalanta Bergamo auf Torejagd. Dort liefert er bislang die besten Zahlen: 49 Tore und 28 Assists stehen Ilicic in 106 Partien zu Buche. © Getty
  6. Slowenien
    Image: Auch für die slowenische Nationalmannschaft ist der 32-Jährige aktiv. 60 Länderspiele machte Ilicic bereits. Dabei gelangen ihm bislang acht Treffer. © Getty

Generell ist die Solidarität in Italiens Fußball mit den im Dauereinsatz befindlichen Ärzten groß. Bergamo-Trainer Gian Piero Gasperini bat um Mittel für die Anschaffung medizinischer Geräte für das Krankenhaus.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Auch andere Fußballgrößen im Land des viermaligen Weltmeisters engagieren sich. Kapitän Lorenzo Insigne vom SSC Neapel spendete 100.000 Euro an ein örtliches Krankenhaus, Juventus-Verteidiger Leonardo Bonucci überwies gar 120.000 Euro an ein Hospital in Turin.

In Italien pausiert der Fußball aufgrund der Corona-Pandemie zunächst bis zum 3. April. Verbandschef Gabriele Gravina schloss am Samstag einen Abbruch der Meisterschaft nach jetzigem Stand aus.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen:

Mehr stories