Zum Inhalte wechseln

Jürgen Klopp hofft im dritten Anlauf auf Titel mit Liverpool

Premier-League-Auftakt gegen Watford

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Klopp: 'Kassieren zu viele Gegentore'

Am Wochenende startet Jürgen Klopp gegen den FC Watford (Sa., 13:30 Uhr) in seine dritte Premier-League-Saison als Trainer des FC Liverpool. Nach zwei Spielzeiten ohne zählbaren Erfolg wächst langsam der Druck auf den 50-Jährigen.

"Klar wünscht sich jeder, dass wir einen Titel gewinnen", sagt Klopp im Exklusiv-Interview mit Sky Reporter Stephan Schäuble. Bei der Zielsetzung für die bevorstehende Saison übt er sich aber noch in Zurückhaltung: "Die Erwartung ist, dass wir den nächsten Schritt machen und damit die Wahrscheinlichkeit dafür erhöhen."

Dabei muss der LFC-Coach gar nicht so bescheiden sein, denn in der Vorbereitung präsentierte sich seine Mannschaft in guter Frühform. Vor allem beim Audi Cup in München hinterließ Liverpool bei den beiden Auftritten gegen den FC Bayern (3:0) und Atletico Madrid (5:6 n.E.) nachhaltig Eindruck. "Die Erkenntnis ist: Wenn wir stabil und konzentriert sind, dann haben wir eine richtig gute Truppe am Start", resümiert ein zufriedener Trainer.

Liverpool blamiert die Bayern
Liverpool blamiert die Bayern

Der FC Bayern München hat nach einer enttäuschenden Vorstellung den Einzug ins Endspiel des Audi Cup verpasst.

Liverpools Achillesferse ist die Defensive

Im Sommer haben die Reds besonders an ihrer Defensivarbeit gefeilt. "Wir haben in der letzten Saison einfach zu viele Gegentore kassiert. Wir hätten kinderleicht 15 Tore weniger bekommen können. Das hätte uns locker zehn bis zwölf Punkte gebracht", hadert Klopp: "Da gilt die alte Regel: Spiele gewinnt man über die Offensive, Meisterschaften über die Defensive."

Allerdings hängt der Erfolg in der kommenden Saison wohl noch von einer entscheidenden Personalfrage ab. Philippe Coutinho liebäugelt offenbar mit einem Wechsel zum FC Barcelona. Der Verlust des Brasilianers wäre für die Reds kaum zu kompensieren, zumal mit Adam Lallana ein weiterer Leistungsträger monatelang ausfällt.

Coutinho nach Barcelona? Das sagt Klopp
Coutinho nach Barcelona? Das sagt Klopp

Der Mittelfeldspieler soll angeblich am Freitag in Barcelona vorgestellt werden - LFC-Coach Jürgen Klopp kämpft allerdings um dessen Verbleib.

Dass Liverpool daher noch einmal auf dem Transfermarkt tätig wird, will Klopp nicht ausschließen. Insgesamt ist der Trainer aber zufrieden mit seinem Kader: "Mit der Mannschaft wie sie jetzt dasteht kann ich locker in die Saison gehen."

Mehr dazu

Aller guten Dinge sind drei

Hoffnung auf den ersten Titel macht zumindest die Historie: Bisher verlief Klopps Trainerlaufbahn nämlich gemäß dem Motto "Aller guten Dinge sind drei". In Mainz feierte er nach drei Jahren Amtszeit den Aufstieg, beim BVB holte er in der dritten Saison die Meisterschaft. Vielleicht klappt's ja auch bei Liverpool im dritten Anlauf mit einem Erfolgserlebnis.

Weiterempfehlen: