Zum Inhalte wechseln

Kölns Dominique Heintz wechselt innerhalb der Bundesliga

Defensivspieler geht nach Freiburg

Dominique Heintz wechselt von Köln nach Freiburg.
Image: Dominique Heintz wechselt von Köln nach Freiburg.  © Getty

Abwehrspieler Dominique Heintz wechselt von Bundesliga-Absteiger 1. FC Köln zum SC Freiburg.

Der 24-Jährige nutzte eine Ausstiegsklausel in seinem eigentlich bis 2021 laufenden Vertrag mit den Geißböcken. Heintz durchlief ab der U18 sämtliche Junioren-Nationalmannschaften und bestritt acht Spiele für die U21-Auswahl des DFB.

"Ich habe gegen Freiburg zuletzt sehr emotionale Vergleiche erlebt und war beeindruckt von der Art und Weise, wie hier gespielt und gearbeitet wird. Ich möchte mich in diesem Umfeld noch einmal weiterentwickeln und freue mich auf die Arbeit mit den neuen Kollegen und die enge Atmosphäre in diesem Stadion", sagte Heintz.

Wechsel nach drei Jahren in Köln

Jochen Saier, Vorstand Sport des SC Freiburg, ergänzte: "Neben seinen Qualitäten in der Defensive wird er im Spielaufbau unserer Mannschaft guttun. Zudem kennen wir Dominique als Typen, der mit seinen menschlichen Qualitäten sehr gut zum Sport-Club passt."

Defensivspezialist Heintz war 2015 aus Kaiserslautern nach Köln gewechselt. In drei Saisons absolvierte er 108 Pflichtspiele für die Rheinländer in der Bundesliga, dem DFB-Pokal und in der Europa League.

Hauptmann von Dresden nach Köln

Derweil haben die Kölner Mittelfeldspieler Niklas Hauptmann von Dynamo Dresden verpflichtet. Nach Angaben der Rheinländer unterschrieb der 21-Jährige in seiner Geburtsstadt einen Vertrag bis 2023. Zur Ablöse für Hauptmann, der in Dresden noch für zwei Jahre gebunden war, machten die Kölner keine Angaben.

Weiterempfehlen: