Zum Inhalte wechseln

Kante ließ sich wohl nicht auf Chelseas Steuertricks ein

Laut Football Leaks

N'Golo Kante weigert sich wohl auf zwielichtige Steuertricks des FC Chelsea einzugehen.
Image: N'Golo Kante weigert sich wohl auf zwielichtige Steuertricks des FC Chelsea einzugehen.  © Getty

Chelseas Mittelfeldspieler N'Golo Kante hat bei seinem Wechsel 2016 wohl nicht auf Steuertricks seines neuen Vereins zurückgreifen wollen.

Der französische Weltmeister N'Golo Kante hat ein Zeichen für Ehrlichkeit im Fußball gesetzt. Wie aus einem Bericht des Nachrichtenmagazins Der Spiegel im Zuge der Football-Leaks-Veröffentlichungen hervorgeht, weigerte sich der 27-Jährige bei seinem Wechsel zum FC Chelsea 2016, bei Steuertricksereien des Klubs mitzumachen.

DAZN App ab sofort auf Sky Q verfügbar!
DAZN App ab sofort auf Sky Q verfügbar!

Ab sofort erhalten Sky Kunden über Sky Q Zugriff auf den Livesport-Streamingdienst DAZN. Mehr Infos hier.

Demnach schlug Chelsea dem Neuzugang von Leicester City vor, einen Teil des Gehalts als Gebühr für persönliche Bild- und Vermarktungsrechte an eine eigens zu diesem Zwecke gegründete Offshore-Firma in einem Steuerparadies zu zahlen. Kante hätte dadurch Steuern gespart, während der Klub weniger Sozialabgaben hätte zahlen müssen. In der Premier League soll dieses Modell gängige Praxis sein.

Kante hätte 685.000 Euro sparen können

Der Mittelfeldspieler erklärte jedoch, sein Gehalt aus Angst vor Ermittlungen lieber "ganz normal" ohne die Abtretung dieser Rechte an eine Offshore-Firma ausgezahlt zu bekommen, wie aus Mails von Kantes Steuerberater an Klubverantwortliche der Londoner hervorgeht.

Zum Transfer Update
Zum Transfer Update

Mit Sky Sport bleibst du am Ball: alle Wechsel, alle Gerüchte im Transfer Update.

Erst später sollen sich Kante und Chelsea geeinigt haben, Zahlungen für die sogenannten "Image Rights" über ein Unternehmen in Großbritannien laufen zu lassen. Für den Franzosen bedeutete dies offenbar eine finanzielle Mehrbelastung von knapp 580.000 Pfund (658.000 Euro), dies soll Chelsea jedoch anschließend durch eine höhere Beteiligung an Werbedeals wieder ausgeglichen haben. (sid)

Weiterempfehlen: