Zum Inhalte wechseln

Karim Adeyemi: Vom "Hallodri" zum begehrten Nachwuchs-Star

Als Zehnjähriger bei den Bayern rausgeschmissen

Robin Natusch

21.10.2019 | 11:46 Uhr

Karim Adeyemi ist ein hoffnungsvolles Talent.
Image: Karim Adeyemi ist ein hoffnungsvolles Talent.  © Getty

Ist Karim Adeyemi der nächste deutsche Stürmerstar? Der 17-Jährige hat sich bereits in den Fokus des FC Barcelona geknipst. Sky Sport stellt Euch das Talent vor.

In seiner noch jungen Karriere gab es für Adeyemi durchaus schon Stolpersteine.

Rausschmiss beim FC Bayern

Im Alter von zehn Jahren wurde der Torjäger beim FC Bayern München rausgeschmissen. Der damalige Grund waren andauernde Disziplinlosigkeiten. So zog es Adeyemi zur SpVgg Unterhaching. Dort reifte der Linksfuß fußballerisch, aber auch menschlich.

Die UEFA Champions League live streamen!

Die UEFA Champions League live streamen!

Hol' Dir jetzt Sky Ticket und streame die Gruppenphase der Königsklasse ganz bequem live.

Ein großer Faktor war dabei SpVgg-Präsident Manfred Schwabl, der frühzeitig das Potenzial erkannte und dem Nachwuchsmann den richtigen Weg aufzeigte. Mentor Schwabl erinnerte sich in der Süddeutschen Zeitung an einen "Hallodri", der im sozialen Miteinander und im Schulischen durchaus etwas nachzuholen hatte. Inzwischen ist Adeyemi zu einem professionellen Fußball-Profi herangereift.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Adeyemi zieht es nach Österreich

Als Dank spülte der Youngster im Sommer 2018 ordentlich Geld in die Kassen der Unterhachinger. Für rund drei Millionen Euro wechselte der Deutsch-Nigerianer zu RB Salzburg. Von dort aus ging es leihweise zum Kooperationsklub FC Liefering in die zweite Liga Österreichs.

Bundesliga-Spielplan 2019/20 zum Durchklicken

Bundesliga-Spielplan 2019/20 zum Durchklicken

Die DFL hat den Spielplan zur neuen Saison veröffentlicht. Hier gibt's alle Termine und Spieltage im Überblick!

In der ersten Spielzeit erzielte Adeyemi in 20 Einsätzen sechs Tore und legte weitere vier auf. Für diese Saison hat sich der Angreifer anscheinend mehr vorgenommen. In den ersten neun Partien war der Youngster an ebenso vielen Toren beteiligt. Fünf Tore und vier Vorlagen gehen auf sein Konto.

Premier League zurück auf Sky! Alle Infos zur Übertragung

Premier League zurück auf Sky! Alle Infos zur Übertragung

Sky zeigt Dir die komplette Premier-League-Saison exklusiv! Alle Infos zur Übertragung im TV und Livestream.

Der FC Barcelona klopft an

Eine solche Quote ruft auch die Top-Klubs auf den Plan. Mit dem FC Barcelona hat offenbar das erste europäische Schwergewicht Interesse an dem Goalgetter bekundet. Nach einem Bericht der Mundo Deportivo würden die Katalanen den 17-Jährigen gerne im Winter nach Spanien lotsen.

Mehr Fußball

Demnach steht eine Ablöse in Höhe von acht Millionen Euro im Raum. Sollte sich Karim Adeyemi jedoch weiterhin so gut entwickeln, könnten die Salzburger in Zukunft ein Vielfaches für den Stürmer einnehmen.

Den besten Fußball live streamen

Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Fritz-Walter-Medaille in Gold

Möglicherweise ist das Nachwuchs-Talent dann auch irgendwann ein Thema für die Nationalmannschaft. Für die Jugendmannschaften absolvierte der Knipser bereits 13 Partien und erzielte fünf Treffer. Auch der Deutsche Fußball-Bund scheint großes Potenzial zu sehen. Im August erhielt Adeyemi die U17-Fritz-Walter-Medaille in Gold.

Champions League: Spielplan 2019/20

Champions League: Spielplan 2019/20

Wann spielt Dortmund gegen Barcelona? Wann muss Bayern gegen Tottenham ran? Klick Dich durch den Spielplan der Gruppenphase!

Diese Auszeichnung kürt den besten Spieler eines Jahrgangs. Vor dem Ex-Unterhachinger gewannen auch schon Mario Götze, Leon Goretzka und Timo Werner die Wahl als U17-Spieler.

Womöglich legt Karim Adeyemi ja eine ähnlich steile Karriere hin...

Mehr zum Autor Robin Natusch

Weiterempfehlen: