Zum Inhalte wechseln

Katar-WM: Halbautomatische Abseitserkennung bei Fußball-WM

Nächste Technik-Revolution! Halbautomatische Abseitserkennung bei der WM

Abseits-Entscheidungen werden in Zukunft halbautomatisch entschieden.
Image: Abseits-Entscheidungen werden in Zukunft halbautomatisch entschieden.  © DPA pa

Der Weltverband FIFA hat den Einsatz der halbautomatischen Abseitserkennung bei der WM in Katar beschlossen.

Das Lineal kann in den Müll, mit dem nervigen Vor- und Zurückspulen ist Schluss: Der Fußball-Weltverband FIFA hat die nächste Technologie-Revolution beschlossen und wird bei der WM-Endrunde in Katar (21. Dezember bis 18.) die halbautomatische Abseitserkennung zum Einsatz bringen. "Das System ist bereit - und wir sind soweit", sagte Schiedsrichter-Chef Pierluigi Collina: "Alle Tests sind zu unserer vollsten Zufriedenheit gelaufen."

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

Zwölf Tracking Kameras und Chip im Ball

Laut der FIFA-Pläne werden bei jedem WM-Spiel zwölf sogenannte Tracking-Kameras und ein Sensor im Ball eingesetzt, die gemeinsam eine 3D-Animation erzeugen. Die Daten sollen 29 Stellen am Körper der Spieler und den exakten Zeitpunkt der Ballabgabe wiedergeben. Innerhalb von fünf Sekunden wird das Signal beim Video-Schiedsrichter (VAR) erwartet. Bis zur endgültigen Entscheidung nach einer Überprüfung durch den VAR sollen lediglich 25 Sekunden vergehen. Danach soll die Animation auf dem Videowürfel im Stadion und im TV zu sehen sein.

"Bisher dauert es auch mit der besten Technik durchschnittlich 70 Sekunden, um eine Abseitsentscheidung zu prüfen. Durch die neue Technologie sind wir schneller und genauer. Das haben wir gebraucht", äußerte Collina: "Wir werden unsere Video-Schiedsrichter weiter im Umgang mit der Technologie schulen. Schon zwei Wochen vor der WM werden alle Schiedsrichter für den letzten Feinschliff vor Ort sein. Wir gehen davon aus, dass es so problemlos wie mit der Torlinientechnologie funktioniert."

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Keine Angaben über Kosten der neuen Technik

Die neue Technik, über deren Kosten sich der Weltverband ausschweigt, wurde im vergangenen Jahr beim Arab Cup sowie im Januar bei der Klub-Weltmeisterschaft getestet. Zudem wurde die Neuerung laut FIFA von mehreren Universitäten weltweit überprüft. Auch die Regelhüter des International Football Association Board (IFAB) haben grünes Licht gegeben.

"Diese Technologie ist das Ergebnis dreijähriger intensiver Forschung und Tests im Bestreben, den Teams, Spielern und Fans in diesem Jahr in Katar das Beste zu bieten", sagte FIFA-Präsident Gianni Infantino: "Die FIFA ist stolz auf diese Leistung und freut sich, der Welt die Vorteile halbautomatischer Abseitstechnologie bei der WM zu präsentieren."

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Sechs Jahre nach der VAR-Einführung nehmen die Verantwortlichen den Referees also eine weitere Entscheidung aus den Händen. Dass damit das Ende für die Unparteiischen aus Fleisch und Blut eingeläutet ist, bestreitet Collina aber vehement.

Mehr dazu

Kein "Roboter-Schiedsrichter"

"Der Begriff des 'Roboter-Schiedsrichters' eignet sich vielleicht gut für Schlagzeilen, er hat aber nichts mit der Realität zu tun", sagte der 62 Jahre alte Italiener: "Wenn nur die Technik relevant wäre, sollte besser ein Ingenieur meinen Job übernehmen. Unser Hauptziel bleibt, dass der Referee auf dem Platz korrekte Entscheidungen trifft. Aber Irren ist menschlich. Dann kommt die Technik ins Spiel, um Fehler zu verhindern."

Dass dieses System funktioniert, habe der VAR nach Ansicht Collinas bewiesen. "50 Länder haben die Technik mittlerweile eingeführt - mit großem Erfolg", betonte der frühere Spitzenschiedsrichter: "Die Fehler wurden dramatisch reduziert, das Spiel ist viel sauberer geworden."

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Ob und wann die neue Abseitstechnik in den internationalen Topligen wie der Bundesliga zum Einsatz kommen wird, ist noch offen. Derweil kündigte Collina an, dass die FIFA derzeit an einem "VAR light" mit weniger Kameras und entsprechend weniger Kosten arbeitet, um die Technik auch finanziell schlechter gestellten Verbänden zugänglich zu machen.

SID

Weiterempfehlen: