Zum Inhalte wechseln

2. Bundesliga: Remis zwischen HSV und Bielefeld, Stuttgart verliert in Kiel

Kein Sieger im Spitzenspiel, Stuttgart patzt gegen Kiel

Kaum Bewegung an der Spitze: Im Rennen um den Bundesliga-Aufstieg trennen sich der HSV und Bielefeld torlos, Stuttgart stolperte derweil in Kiel.

Kein Sieger im Aufstiegskracher von Hamburg - doch 100 Kilometer weiter nördlich patzte immerhin die direkte Konkurrenz. Während sich der Hamburger SV im Zweitliga-Topspiel am Sonntag nur 0:0 von Tabellenführer Arminia Bielefeld trennte, verlor der VfB Stuttgart durch das 2:3 (0:1) bei Holstein Kiel drei ganz wichtige Punkte im Rennen um die Bundesliga.

Didavi fliegt vom Platz

Beste Aussichten auf den Sprung ins Oberhaus haben weiterhin die Bielefelder, die mit 53 Punkten sieben Zähler Vorsprung auf den HSV und acht auf den Dritten aus Stuttgart haben. Der VfB wartet nunmehr seit vier Spielen auf einen Sieg. Zu allem Überfluss verlor der VfB Ersatzkapitän Daniel Didavi, der nach einer überflüssigen Gelb-Roten Karte (45.) im Topspiel gegen den HSV am Donnerstag gesperrt ist.

Streame die Bundesliga flexibel mit Sky Ticket
Streame die Bundesliga flexibel mit Sky Ticket

Hol Dir mit dem ''End of Season Ticket'' die Bundesliga bis Saisonende und spare 33 Prozent. Auf bis zu 2 Geräten Deiner Wahl gleichzeitig streamen. Ganz einfach und monatlich kündbar. Alle Infos auf skyticket.de!

Emmanuel Iyoha (7.) sowie die erst kurz zuvor eingewechselten Jannik Dehm (78.) und Lion Lauberbach (79.) schenkten den Störchen nach vier Spielen wieder einen Dreier. Nicolas Gonzalez glich mit seinem achten Saisontor (59./Foulelfmeter) zwischenzeitlich aus, der Anschlusstreffer von Silas Wamangituka (86.) kam zu spät.

Leibold köpft an die Latte

In Hamburg stürmten die Gastgeber im ersten Geisterspiel im Volkspark und bauten gleich Druck auf. Joel Pohjanpalo (5.) und Martin Harnik (8. und 12.) hatten auch Möglichkeiten zur frühen Führung, ließen sie aber ungenutzt. Auch im zweiten Durchgang hatten die Hamburger beste Chancen.

Allerdings trafen Sonny Kittel mit einem spektakulären Volleyschuss (46.) und Tim Leibold (67.), der den Ball an den Pfosten köpfte, das Tor nicht. "Mit der Spielanlage waren wir sehr zufrieden, mit dem Ergebnis nicht. Wir waren die klar bessere Mannschaft. Wenn du sechs, sieben klare Chancen hast, dann musst du dich belohnen. Das 0:0 freut Bielefeld mehr als uns", sagte HSV-Trainer Dieter Hecking bei Sky. Besser war die Stimmung beim Gegner. "Es war wichtig, hier zu bestehen. In dieser Liga ist aber noch gar nichts klar. Es sind noch sieben Schritte zu gehen", sagte Defensivspieler Amos Pieper.

Die Bundesliga ist wieder da!
Die Bundesliga ist wieder da!

Ab dem 16. Mai kommt der Fußball endlich wieder ins Rollen. Alle Infos zum großen Bundesliga-Comeback auf Sky gibt's hier.

KSC verpasst Befreiungsschlag

Im dritten Sonntagsspiel kamen der Karlsruher SC und der VfL Bochum ebenfalls zu einem torlosen Remis, womit der KSC einen Schritt aus der Gefahrenzone am Tabellenende verpasste. Am Samstag schon hatte Darmstadt 98 den Anschluss an die oberen Tabellenregionen gehalten. Die Lilien gewannen gegen den FC St. Pauli mit 4:0 (1:0). St. Pauli verpasste durch die Niederlage am Böllenfalltor einen entscheidenden Befreiungsschlag im Kampf um den Klassenerhalt. Mit 33 Punkten liegen die von Jos Luhukay trainierten Hamburger fünf Zähler vor dem Relegationsplatz.

Mehr dazu

Im Niedersachsen-Duell unterlag derweil der VfL Osnabrück gegen Hannover 96 aufgrund eines Doppelpacks von Joker Marvin Ducksch in der Schlussphase mit 2:4 (1:1). Der SV Sandhausen und Jahn Regensburg trennten sich torlos.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: