Zum Inhalte wechseln

Topspiel mit klar verteilten Rollen: Klopp winkt Rekord gegen Arsenal

FC Liverpool gegen FC Arsenal am Samstag ab 18:15 Uhr live auf Sky

Der Spitzenreiter empfängt den Tabellenzweiten: In der Premier League kommt es am Samstagabend zum Topspiel zwischen dem FC Liverpool und dem FC Arsenal. Die Rollen sind klar verteilt - trotz Punktgleichheit.

An das vergangene Heimspiel gegen den FC Arsenal wird sich Jürgen Klopp mit Freude zurückerinnern. Es war der 29. Dezember 2018, als sich an der Anfield Road eine faszinierende Inszenierung abspielte. Selten wurden die Gunners derart vorgeführt, ja geradezu schwindelig gespielt.

Der FC Liverpool lieferte eine Gala-Vorstellung ab, Angriffsfußball in höchster Geschwindigkeit sowie Aggressivität. Nach spektakulären 90 Minuten prangte ein 5:1 auf der Anzeigetafel und am Ende lag Klopp mit seiner Truppe 27 Punkte vor den Londonern. Auch, aber nicht nur deswegen, gehen die Reds als klarer Favorit in das Spitzenspiel am Samstag.

Heimstarkes Liverpool jagt Vereinsrekord

Aktuell sind der amtierende Champions-League-Sieger und der FC Arsenal die einzigen Teams mit sechs Punkten auf der Habenseite. Die Londoner begannen sogar das erste Mal in zehn Jahren die Saison mit zwei Siegen. Um zum ersten Mal seit 2004 mit drei Erfolgen zu starten, bräuchte es einen wahren Coup an der Anfield Road - und das Ende einer atemberaubenden Serie.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Arsenal-Coach Unai Emery spricht über die anstehende Partie gegen den FC Liverpool (Video: 00:33).

Liverpool hat den Rasen vor den eigenen Fans seit 41 Premier-League-Spielen nicht mehr als Verlierer verlassen. Das beeindruckende Torverhältnis: 107:21. Die letzten Heimniederlage datiert vom 23. April 2017. Beste Voraussetzungen also, um einen Vereinsrekord zu egalisieren. Liverpool entschied die vergangenen elf Liga-Spiele für sich, die Bestmarke liegt bei zwölf Siegen in Serie. Dazu spricht auch der direkte Vergleich klar für die Gastgeber.

Der Tabellenführer ist seit acht Liga-Spielen gegen Arsenal ungeschlagen (vier Siege, vier Remis), hat die letzten drei Heimspiele gewonnen und gegen Teams aus den "Big Six" seit 18 Partien zuhause nicht mehr verloren. Anders sieht es bei den Gästen aus.

Drei Torschützenkönige auf dem Platz

Santi Cazorla sowie Olivier Giroud erzielten beim letzten Auswärtssieg bei einem einem Team aus den "Big Six" die Tore und Arsene Wenger stand noch an der Seitenlinie (2:0-Sieg bei Manchester City am 15. Januar 2015). Alle drei sind bekanntlich schon länger nicht mehr da. Nun ruhen die Hoffnungen auf Pierre-Emerick Aubameyang und Alexandre Lacazette. Arsenals neues Traumduo war bislang für alle drei Saisontreffer verantwortlich.

Mehr dazu

Auf reichlich Tore dürfen sich die Fans wohl auf alle Fälle gefasst machen. Immerhin stehen mit Sadio Mane, Mohamed Salah und Aubameyang die drei Torschützenkönige (alle jeweils 22 Tore) der vergangenen Spielzeit auf dem Platz. Und mit 155 Treffern ist die Partie zwischen Liverpool und FC Arsenal zudem auch noch das torreichste Duell in der Historie der Premier League.

Das Spiel zwischen dem FC Liverpool und dem FC Arsenal könnt ihr Samstag, 24. August, ab 18:15 Uhr live auf Sky Sport 1 HD verfolgen.

Mehr zum Autor Robin Schmidt

Weiterempfehlen: