Zum Inhalte wechseln

BVB News: Kinhöfer verteidigt Aytekin für Gelb-Rot gegen Dahoud

Klare Worte! Ex-Top-Schiri verteidigt Aytekin für Gelb-Rot gegen Dahoud

Deniz Aytekin erhält Rückendeckung von Ex-Bundesliga-Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer.
Image: Deniz Aytekin erhält Rückendeckung von Ex-Bundesliga-Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer.  © Imago

Der ehemalige Spitzenschiedsrichter Thorsten Kinhöfer hat Deniz Aytekin für seine umstrittene Gelb-Rote Karte gegen Dortmunds Mahmoud Dahoud klar verteidigt.

Der frühere DFB- und FIFA-Referee griff in seiner Kolumne in der Bild am Sonntag auch Fußballprofis für ähnliches Verhalten an. "Ich sage es ganz offen: Ich kann diese Art nicht ab. Dieses Reklamieren, diese Theatralik, diese Schauspielerei - widerwärtig finde ich das", schrieb Kinhöfer.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

BVB-Trainer Marco Rose kritisiert die Entscheidung von Schiedsrichter Aytekin, Dahoud die Gelb-Rote Karte für Meckern zu geben. (Video: 01:19 Minuten)

Aytekin: "Wir haben ein Mindestmaß an Respekt verdient"

Aytekin habe Dahoud "zu Recht" zum Duschen geschickt. Der Unparteiische selbst sagte nach dem 0:1 von Borussia Dortmund im Bundesliga-Derby in Mönchengladbach am Samstagabend, er habe auch "ein Zeichen" setzen wollen. "Wir hatten in der ersten Szene wenige Minuten vorher Guerreiro, der abwinkt. Ich habe ihm unmissverständlich erklärt, dass ich dieses Verhalten auf dem Platz nicht möchte. Wir haben ein Mindestmaß an Respekt verdient", sagte der 43-Jährige aus Oberasbach im Interview mit Sky. Dieses ständige Abwinken "möchte ich nicht".

"Dahoud hat klar Foul gespielt. Doch statt sich demütig zu verkrümeln, macht er einen auf Unschuldslamm und versucht so auch noch, den Unparteiischen als Doofmann darzustellen, der gerade eine total dämliche Entscheidung aus seiner subjektiven Sicht getroffen hat", erklärte Kinhöfer.

Dortmunds Mats Hummels hatte nach dem dem Spiel sowohl Mitspieler Mahmoud Dahoud als auch Schiedsrichter Deniz Aytekin für den Platzverweis kritisiert.

dpa

Alles zur Bundesliga auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Bundesliga
Spielplan zur Bundesliga
Ergebnisse zur Bundesliga
Tabelle zur Bundesliga
Videos zur Bundesliga
Liveticker zur Bundesliga

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: