Zum Inhalte wechseln

FC Liverpool News: Klopp hat Verständnis für Fanproteste wegen Super League

Klopp mit Verständnis für Fanproteste wegen Super League

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Jürgen Klopp äußert sich zu den Super-League-Plänen des FC Liverpool und betont, dass weder er noch die Spieler in die Pläne involviert waren (Videolänge: 2:56 Min.).

Liverpool-Teammanager Jürgen Klopp hat Verständnis für die Proteste zahlreicher Fans gegen die geplante Super League.

"Die Menschen sind nicht glücklich darüber, und das kann ich verstehen", sagte der 53-Jährige, dessen Arbeitgeber einer der zwölf Teilnehmer werden soll, bei Sky Sports: "Das Wichtigste im Fußball sind die Fans und das Team. Wir müssen sicherstellen, dass nichts dazwischen kommt." Er selbst habe erst am Sonntag von den Plänen erfahren.

Bereits 2019 hatte sich Klopp gegen eine mögliche Eliteliga europäischer Spitzenklubs ausgesprochen. "Ich hoffe, diese Super League wird es nie geben", betonte der Coach damals in einem Interview mit dem kicker. Dieser Ansicht sei er weiterhin. "Meine Meinung hat sich nicht geändert", sagte Klopp vor der Premier-League-Partie bei Leeds United am Montagabend.

Zum Durchklicken: Der Fanprotest gegen die Super League in Bildern

  1. Liverpool-Fans verbrennen aus Protest die eigenen Vereins-Trikots.
    Image: Liverpool-Fans verbrennen aus Protest die eigenen Vereins-Trikots. © DPA pa
  2. Über der Anfield Road flog am Vormittag ein Flugzeug, dass ein Banner mit der Aufschrift "#SAYNOTOSUPERLEAGUE" hinter sich her zog.
    Image: Über der Anfield Road flog am Vormittag ein Flugzeug, dass ein Banner mit der Aufschrift "#SAYNOTOSUPERLEAGUE" hinter sich her zog. © DPA pa
  3. Fans protestieren gegen die Super League.
    Image: Fans protestieren gegen die Super League. © DPA pa
  4. Liverpool-Fans haben Fahnen des Vereins mit der Abkürzung "FSG" für "Fenways Super Greed" an der Anfield Road aufgehangen.
    Image: Liverpool-Fans haben Fahnen des Vereins mit der Abkürzung "FSG" für "Fenways Super Greed" an der Anfield Road aufgehangen. © DPA pa
  5. Vor der Premier-League-Partie zwischen Leeds und Liverpool haben sich Fans beider Lager vor dem Stadion getroffen um gemeinsam zu protestieren.
    Image: Vor der Premier-League-Partie zwischen Leeds und Liverpool haben sich Fans beider Lager vor dem Stadion getroffen um gemeinsam zu protestieren. © DPA pa
  6. Die Spieler von Leeds United solidarisierten sich mit den verärgerten Fans und trugen vor dem Spiel gegen Liverpool ein Shirt mit der Aufschrift "Football is for the Fans".
    Image: Die Spieler von Leeds United solidarisierten sich mit den verärgerten Fans und trugen vor dem Spiel gegen Liverpool ein Shirt mit der Aufschrift "Football is for the Fans". © DPA pa

Vor der Begegnung hatten sich Fans beider Lager vor dem Stadion versammelt und gemeinsam gegen die Super League protestiert. Neben Bannern drehte ein mit einem Anti-Super-League-Schriftzug ausgestattetes Flugzeug seine Runden über der Heimstätte des Aufsteigers. Auch die Mannschaft von Teammanager Marcelo Bielsa setzte ein Zeichen: Während des Aufwärmens trugen die Spieler ein Shirt mit dem Aufdruck "Earn it. Football is for the fans" (Verdient es euch. Fußball ist für die Fans).

Mehr dazu

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: