Zum Inhalte wechseln

Klopps FC Liverpool vorerst weiter ohne Philippe Coutinho

Rückenprobleme bremsen Offensivstar

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Klopp: Coutinho soll trainieren

Wegen Rückenbeschwerden konnte Offensivstar Philippe Coutinho in dieser Saison noch kein Spiel für den FC Liverpool bestreiten. Das wird sich auch am Wochenende nicht ändern, der Brasilianer steht gegen Manchester City nicht im Kader.

Der FC Liverpool muss im Premier-League-Spiel am Samstag gegen Manchester City auf Offensivstar Philippe Coutinho verzichten. Rückenprobleme hatten den 25-Jährigen seit Saisonbeginn geplagt, weshalb der Brasilianer in dieser Spielzeit noch keine Partie für das Team von Jürgen Klopp bestreiten konnte.

Für Brasilien im Einsatz

Dennoch war Coutinho zur brasilianischen Nationalmannschaft gereist, für die er auch eingesetzt wurde. Nachdem er zum 2:0-Endstand gegen Ecuador getroffen hatte, sorgte er für Aufsehen, indem er nach dem Tor weinte.

Coutinho weint nach Tor für Brasilien
Coutinho weint nach Tor für Brasilien

Emotionaler Treffer für Philippe Coutinho in der WM-Qualifikation. Der Brasilianer traf für die Selecao in der 75. Minute zum 2:0-Endstand gegen Ecuador und brach danach in Tränen aus. Doch warum dieser Gefühlsausbruch?

Zuvor hatte Coutinho mehrfach auf einen Wechsel zum FC Barcelona gepocht. Das Wechseltheater zog sich wochenlang. Liverpool aber blieb hart und ließ den 25-Jährigen nicht gehen.

Coutinho muss in Liverpool bleiben
Coutinho muss in Liverpool bleiben

Philippe Coutinho wollte unbedingt zum FC Barcelona wechseln. Aber Liverpool und die Katalanen konnten sich bis zur letzten Minute nicht einigen. Damit bleibt der Brasilianer weiterhin Spieler von Jürgen Klopp.

Nun also ist der Brasilianer zurück im Liverpool-Training. Ein Gespräch mit Jürgen Klopp hat es schon gegeben: "Wir hatten ein sehr gutes Gespräch, Philippe war bester Laune und sein Training war sogar noch besser", erzählte Klopp auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. Auch die Differenzen im Wechselchaos sollen keinen Einfluss mehr auf Coutinhos Leistung haben: "Er liebt den Fußball und er liebt diesen Klub nach wie vor. Da gibt es kein Problem."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Klopp über Coutinho: Haben weiterhin einen richtig guten Fußballspieler

Im Kader gegen ManCity wird Coutinho dennoch nicht stehen: "Bevor er nach Brasilien reiste konnte er rund drei Wochen lang nicht trainieren", erklärt Klopp."Deshalb müssen wir versuchen, ihn für den Rest der Saison fit zu machen. Bei unserem Terminplan ist das ziemlich schwer, wir haben in den nächsten drei Wochen sieben Spiele. Deshalb habe ich entschieden, ihn nicht in den Kader gegen City zu berufen."

Keine Vorwürfe gegen Brasilien

Vorwürfe gegen den brasilianischen Verband erhebt Klopp unterdessen nicht: "Wir sind gut informiert über die Intensität des Trainings, es war alles okay. Aber er hat eben zwei mal 15-20 Minuten gespielt. Er hätte auch gegen City so lange spielen können, vielleicht sogar länger. Aber ich glaube, dass es mehr Sinn macht, dass er trainiert. Er sah das übrigens genauso."

Premier League beschließt Verkürzung der Transferperiode
Premier League beschließt Verkürzung der Transferperiode

Die Vereine der Premier League haben sich auf eine verkürzte Sommer-Transferperiode geeinigt. Die Neuerung tritt ab 2018 in Kraft.

Auch ohne den 25-Jährigen lief der Saisonstart der Reds nach Maß: Das Team ist mit sieben Punkten aus drei Ligaspielen in die Saison gestartet, Liverpool hat außerdem in den Playoffs gegen Hoffenheim die Qualifikation für die Champions League geschafft. Countinho muss sich in den nächsten Wochen also erstmal in ein funktionierendes Team zurückkämpfen.

Weiterempfehlen: