Zum Inhalte wechseln

Kohfeldt sieht Kruse-Abschied als Chance für Werder Bremen

Wege trennen sich im Sommer

Sky Sport

23.05.2019 | 09:27 Uhr

4:32
Im exklusiven Sky Interview spricht Florian Kohfeldt, Trainer des SV Werder Bremen, unter anderem über den Abgang von Kapitän Max Kruse (4:32 Minuten).

Der Abgang von Max Kruse im Sommer hinterlässt bei Werder Bremen eine große Lücke. Trainer Florian Kohfeldt will darin aber keinen Qualitätsabfall in der Mannschaft sehen, sondern betrachtet die Situation als Chance.

Im Sky Interview bedauert Kohfeldt den Abschied von Max Kruse. Der Qualitätsverlust bedeutet für Werder-Coach aber keinesfalls den Abstieg in die Mittelmäßigkeit: "Sportlich tut sein Abgang uns weh, weil er eine sehr prägende Figur war. Aber er gibt uns auch eine große Chance, weil wir aufgrund seiner Qualität zwangsläufig viel um ihn herum aufgebaut haben."

Kruse sei ein Spieler gewesen, der das Spiel an sich gerissen habe. Ohne ihn sieht der Coach die Möglichkeit, sein Team "nochmal einen Tick anders aufzustellen." Sportlich hätten wohl Davy Klaasen, Milot Rashica und Maxi Eggestein das Potenzial den Verlust aufzufangen. Auch eine externe Verstärkung in der Offensive sei nicht ausgeschlossen.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Wer übernimmt Verantwortung?

Doch nicht nur auf dem Platz muss Kruse ersetzt werden - auch in der Kabine muss der Verlust kompensiert werden. "Wenn ein Spieler mit dieser Präsenz weg ist, dann treten andere aus seinem Schatten", erklärt Kohfeldt. "Man hat in den letzten beiden Spielen schon gesehen, dass der eine oder andere mehr Verantwortung übernehmen will."

Fakt ist: Der 31-Jährige kann nicht eins zu eins ersetzt werden - auf und neben dem Platz. An der Weser wird sich zur nächsten Saison deshalb einiges verändern. Kohfeldt blickt dem Wandel jedoch zuversichtlich entgegen: "Ich bin optimistisch, dass wir eher gestärkt aus dieser Situation herausgehen."

Den besten Fußball live streamen

Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du das Finale im DFB-Pokal und das Finale der UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: