Zum Inhalte wechseln

Kolumne: Lothar Matthäus gibt Prognose für die deutschen Champions-League-Achtelfinals ab

Matthäus gibt Prognose für die deutschen CL-Achtelfinals ab

12.02.2020 | 23:35 Uhr

Exklusiv bei Sky: Die Kolumne von Lothar Matthäus. 
Image: Exklusiv bei Sky: Die Kolumne von Lothar Matthäus.  © Sky

Rekordnationalspieler und Sky Experte Lothar Matthäus analysiert jede Woche exklusiv in seiner Kolumne "So sehe ich das" aktuelle Themen der Fußballwelt auf skysport.de. In dieser Woche befasst er sich mit den Achtelfinal-Paarungen der Champions League und gibt seine Prognosen ab.

Borussia Dortmund - Paris St. Germain

Das ist mit Sicherheit das spannendste Los aus deutscher Sicht. Es kommt zur brisanten Rückkehr von Ex-Dortmund-Trainer Thomas Tuchel. Das Verhältnis zwischen Verein und Trainer war ja am Ende nicht das allerbeste und schon allein deshalb ist dieses Aufeinandertreffen ein ganz besonderes für beide Seiten.

UEFA Champions League auf Sky - garantiert bis Sommer 2021

UEFA Champions League auf Sky - garantiert bis Sommer 2021

Nur Sky zeigt Dir alle Spiele und Tore in der Original Sky Konferenz und die meisten deutschen Spiele in voller Länge - live und exklusiv. Alle Infos.

Sportlich ist es für den BVB-Fan zunächst ein Leckerbissen. Mbappe, Neymar, Icardi sowie die deutschen Spieler Draxler und Kehrer oder der Ex-Borusse Diallo werden zu sehen sein. Dortmund muss sich aber auch vor dieser tollen Mannschaft nicht verstecken. Sie werden ihre Chancen bekommen. Natürlich ist die Offensive der Pariser das absolute Prunkstück. Es gibt ja fast kein Spiel, in dem nicht einer der drei Granaten vorne trifft. Der BVB braucht zwei Top-Leistungen und muss vor allem die nicht immer sattelfeste PSG-Defensive mit schnellen Nadelstichen beschäftigen.

Den besten Fußball live streamen

Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Hinten ist dieser Gegner nicht so stabil und genial wie vorne. Thiago Silva ist nicht mehr der Schnellste, Bernat ist gut, aber nicht Weltklasse. Das Team von Lucien Favre hat eine Chance aufs Viertelfinale, auch weil der größere Druck auf Paris lastet. Dort zählen die nationalen Titel nicht mehr. Die Eigentümer haben so viel Geld investiert, dass alles andere als endlich das Halbfinale zu erreichen, eine große Enttäuschung wäre und die Tage von Thomas Tuchel dann gezählt sein könnten. Sie haben sich in den letzten Jahren in der Champions League nicht mit Ruhm bekleckert. Damit soll nun Schluss sein.

Meine Prognose: 60 Prozent - 40 Prozent für Paris

FC Chelsea - Bayern München

Viele denken jetzt natürlich an das "Finale dahoam", diese bittere Niederlage 2012 in der Allianz Arena.

Aber das jetzige Achtelfinale hat nichts damit zu tun. Es ist kein Endspiel, es sind ganz andere Teams und andere Trainer. Es ist für Bayern sicher nicht das einfachste Los, aber auch nicht wahnsinnig schwierig. Es hätte mit einem der beiden Madrider Klubs deutlich härter kommen können.

Mehr dazu

Die UEFA Champions League live streamen!

Die UEFA Champions League live streamen!

Hol' Dir jetzt Sky Ticket und streame die Gruppenphase der Königsklasse ganz bequem live.

Wenn Bayern im Frühjahr weiterhin so spielt wie aktuell und dabei die Chancenverwertung noch verbessert, sehe ich sie im Viertelfinale. Die Mannschaft ist erfahrener, reifer und besser als die von Chelsea. Bis die Begegnungen stattfinden, dürfte zumindest Lucas Hernandez wieder fit sein und die Defensive damit an Stabilität und Tempo gewinnen.

Meine Prognose: 70 Prozent - 30 Prozent für Bayern

Tottenham Hotspur - RB Leipzig

RB ist die Mannschaft, der ich in dieser Saison bisher am liebsten in der Bundesliga zuschaue. Sie spielen einfach tollen Fußball. Die Spieler sind reif in der Anlage und taktisch super geschult. Der Kader ist ausgewogen und hervorragend besetzt und Julian Nagelsmann hat fast in jedem Spiel mehrere Lösungen parat. Jetzt treffen sie auf eine Mannschaft, die in Top-Besetzung mit Kane, Alli, Son oder Eriksen fantastische Spieler hat. Das Team, das gerade in München aufgelaufen ist, ist ja nicht das wahre Tottenham.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Vor allem haben sie nun mit Jose Mourinho wieder einen Kapitän an Bord, der dieses Schiff in die richtige Richtung lenken soll. Er hat in den letzten 15 Jahren wahnsinnig viele Titel gewonnen, allein zwei Mal die Champions League. Aber Leipzig hat alle Chancen auf die nächste Runde. Da bin ich mir ganz sicher. Für Julian Nagelsmann als jüngsten Trainer ist das Achtelfinale und das Aufeinandertreffen mit Mourinho der nächste Höhepunkt seiner jungen Karriere.

Meine Prognose: 51 Prozent - 49 Prozent für Leipzig

Real Madrid gegen Manchester City

Das ist das Hammer-Los im Achtelfinale. Der Rekordsieger aus Madrid mit 13 Titeln in diesem Wettbewerb gegen den einstigen Erzrivalen aus Barcelona Pep Guardiola mit Manchester. Real hat sich nach anfänglichen Problemen in der Liga und der Champions League wieder gefangen. City schwächelt zwar in der Premier League, hat aber trotzdem ein tolles Team mit vielen überragenden Spielern.

Alle Kolumnen von Matthäus im Überblick

Alle Kolumnen von Matthäus im Überblick

Rekordnationalspieler und Sky Experte Lothar Matthäus analysiert jede Woche exklusiv in seiner Kolumne "So sehe ich das" aktuelle Themen der Fußballwelt auf skysport.de

Pep gegen Zidane. Allein das Duell auf der Bank ist einmalig. Guardiola hat diesen Wettbewerb als Trainer zwei Mal, Zidane sogar drei Mal hintereinander gewonnen. Beide waren fantastische Spieler. Das wird ein Fußball-Leckerbissen, bei dem leider einer der beiden Klubs bereits früh ausscheidet. Das Aus sollte für den Trainer aber keine Konsequenzen haben, dafür ist der Gegner einfach zu stark.

Meine Prognose: 50 Prozent - 50 Prozent

Atletico Madrid - FC Liverpool

Ein hartes Los für Jürgen Klopp. Atletico ist ein richtig unangenehmes Team und ich glaube nicht, dass sich Kloppo darüber gefreut hat. Atletico und Trainer Diego Simeone werden natürlich auch nicht gejubelt haben, denn im Grunde ist Liverpool aktuell das Nonplusultra im Weltfußball. Sie haben eine Super-Serie, sind der Titelverteidiger und marschieren in der Premier League vorne weg.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Qualität und Stimmung sind bei den Reds im Moment so gut wie wohl bei keinem anderen Top-Klub. Da stimmt einfach alles. Aus deutscher Sicht muss man hoffen, dass dies nicht wieder bis Ende Mai anhält, denn auch in diesem Jahr geht der Titel nur über Liverpool.

Meine Prognose: 70 Prozent - 30 Prozent für Liverpool

Zur kompletten Übersicht des Champions-League-Achtelfinals geht es hier lang.

Mehr zum Autor Lothar Matthäus

Weiterempfehlen: