Zum Inhalte wechseln

Kommentar zum Umbruch im DFB-Team: Warum erst jetzt, Jogi?

Löws Umbauten im DFB-Team

Sky Nationalmannschaftsreporter Marc Behrenbeck mit einem Kommentar zur 1:2-Niederlage in Frankreich.
Image: Sky Nationalmannschaftsreporter Marc Behrenbeck mit einem Kommentar zur 1:2-Niederlage in Frankreich.  © Sky

Die unglückliche Niederlage der DFB-Elf in Frankreich hat dennoch positive Reaktionen hervorgerufen. Ein Kommentar von Sky Reporter Marc Behrenbeck.

Geht doch, Jogi! Am Dienstagabend hat man die Erleichterung rund um das Stade de France bei Fans und einigen Kollegen förmlich gespürt. Selten hat eine (durchaus unglückliche) Niederlage wie die gegen Frankreich so viel positive Emotionen geweckt.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In diesem Video (2:42 Minuten) bewertet Sky Reporter Marc Behrenbeck die Situation des Bundestrainers und des DFB-Teams nach dem 1:2 beim Weltmeister.

Die jungen Wilden haben Löws Job gerettet. Vorerst. Was sich der Bundestrainer allerdings vorwerfen lassen muss. Warum erst jetzt? Eine Defensive mit Dreier/Fünfer-Kette, ein kompaktes Mittelfeld und ein Speedie-Sturm über die Flügel ist kein Hexenwerk. Aber die richtige Antwort auf das Debakel von Russland.

Matthäus: Deutschland-Fußball macht wieder Spaß
Matthäus: Deutschland-Fußball macht wieder Spaß

Deutschland unterliegt Weltmeister Frankreich unglücklich mit 1:2. Sky Experte Lothar Matthäus findet dennoch nur Lob - und sieht Joachim Löw nicht mehr in der Schusslinie.

Löw muss an Umbruch festhalten

Auch wenn Löw sagt, er habe sich nicht dem öffentlichen Druck gebeugt um endlich einen echten Umbruch einzuleiten, sondern die Aufstellung aus voller Überzeugung gewählt. Er hat sich dem Druck gebeugt. Löw hält traditionell lange an seinen Prinzipien und bewährtem fest. So auch diesmal.

Einzelkritik: Die Noten der DFB-Stars gegen Frankreich
Einzelkritik: Die Noten der DFB-Stars gegen Frankreich

Trotz einer sehr guten ersten Halbzeit verliert Deutschland auch in Paris gegen Frankreich und hat keine Chance auf das Finalturnier der Nations League. Im Duell der Weltmeister gab es aber Lichtblicke.

Aber er ist auch clever genug, um zu wissen, wann seine Nibelungentreue ihm zum finalen Verhängnis werden kann. Wichtig ist nun, an diesem echten Umbruch festzuhalten.

Weiterempfehlen: