Zum Inhalte wechseln

Krise bei den Spurs! Deshalb läuft es bei Tottenham nicht

Gegen Roter Stern Belgrad müssen in der CL dringend Punkte her

Tottenham Hotspur befindet sich in einer Krise.
Image: Tottenham Hotspur befindet sich in einer Krise.  © Getty

Bei den Tottenham Hotspur ist in dieser Saison der Wurm drin. Gruppenletzter in der Champions-League und Platz sieben in der Premier League ist keinesfalls der Anspruch der Spurs. Sky UK Experte Jamie Carragher erkennt Gründe für den Abwärtstrend.  

Der Tiefpunkt war wohl die 2:7-Klatsche gegen den FC Bayern München, als die Engländer komplett auseinanderfielen. Doch nicht nur in diesem Spiel offenbarte der CL-Finalist offensichtliche Schwächen.

Die Mannschaft spielt schon zu lange zusammen

Sky Uk Experte James Carragher sieht ein grundlegendes Problem. "Es fehlt an der Körperlichkeit und möglicherweise liegt es auch an einer schlechten Stimmung in der Kabine. Die Mannschaft spielt einfach schon zu lange zusammen und dadurch geht die nötige Intensität verloren." Tatsächlich sind die Spurs dafür bekannt, nur sehr sporadisch auf dem Transfermarkt zuzuschlagen.

Die UEFA Champions League live streamen!
Die UEFA Champions League live streamen!

Hol' Dir jetzt Sky Ticket und streame die Gruppenphase der Königsklasse ganz bequem live.

Das muss sich laut Ex-Liverpool-Profi Jamie Carragher dringend ändern. "Der Zenit ist längst erreicht. Das sind alles zweifelsohne starke Spieler und ein wirklich guter Trainer, doch das Team ist über den Punkt hinaus, sich weiterzuentwickeln. Es benötigt frischen Wind." Die Gründe für den Abwärtstrend sieht Carragher daher nicht unbedingt bei Trainer Mauricio Pocchettino, sondern bei der Vereinsführung. "Sie haben den Zeitpunkt verpasst, das Team neu aufzurüsten."

Die Premier League mit Sky Ticket live streamen
Die Premier League mit Sky Ticket live streamen

Sky überträgt die Premier League wieder live und exklusiv! Mit Sky Ticket kannst du englischen Spitzenfußball ganz bequem live streamen - auch ohne Sky Abo.

Statistiken machen Probleme sichtbar

Die Stagnation des Teams spiegelt sich auch in den Statistiken wieder. In den letzten acht Monaten zeigt die Formkurve in der Premier League - im Vergleich zu den letzten vier Jahren - rapide nach unten (siehe Tabelle).

Der Wandel der Spurs

August 2015 - 23. Februar 2019 Seit 23. Februar 2019
63% Siegquote 29%
2.09 Punkte pro Spiel 1.1
2.02 Tore pro Spiel 1.33
0.87 Gegentore pro Spiel 1.29

Gegen Belgrad müssen Punkte her

In der Champions League läuft es bislang ebenfalls nicht rund. Letzte Saison noch im Finale droht nun möglicherweise das Aus in der Gruppenphase. Nach zwei Spieltagen steht ein Punkt auf der Habenseite. Nun geht es gegen Roter Stern Belgrad (Dienstagabend ab 20:55 Uhr live auf Sky Sport 1 HD in der Konferenz), die bisher drei Punkte sammeln konnten.

Um nicht den Anschluss zu verlieren, müssen die Spurs punkten. Ansonsten schlittern die Londoner noch weiter in die Krise.

Mehr zum Autor Robin Natusch

Weiterempfehlen: